Rohrisolierung und Verlegung durch unbeheiztes Stallgebäude

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BennyL.

  • Hallo zusammen.


    Bei mir wird aus baulichen Gründen die Heizungsanlage ca 25m entfernt vom Haus in einem langgezogenen Anbau aufgestellt.


    Alle Rohre (Heizung Vor- und Rücklauf, Warmwasser-Zirkulation Vor- und Rücklauf, Kaltwasser Zulauf) müssen also über knapp 25m Distanz durch ein nicht beheiztes ehemaliges Stallgebäude geführt werden. Dieses ist direkt mit dem Haus verbunden, aber eben im Winter eiskalt.


    Ich habe jetzt schon viel nachgedacht und gesucht, da für die Rohrlängen theoretisch 25m x 5 Leitungen = 125m Rohrisolierung und eine große Anzahl an Rohrschellen zum Aufhängen benötigt wird.


    Könnte man das nicht irgendwie vereinfachen, bzw die Dämmung optimieren? Ich hatte nun schon überlegt evtl einen dick gedämmten Kasten an die Decke zu bauen in dem dann die Leitungen verlegt werden.


    Besonders die Kaltwasser-Leitung macht mir im Winter Sorgen, da die Lufttemperatur grob der Außentemperatur entspricht und die Leitung somit im schlimmsten Fall einfrieren könnte.


    Gibt es da eventuell schon andere Lösungen und Ideen die ich noch nicht gefunden habe?


    Erdleitungen würden sich nicht anbieten, da der Boden betoniert ist.


    MfG Benny

  • Ist bei uns ähnlich da laufen die Leitungen über den Anbau in dem die Heizung steht über den Dachboden. Der Vorbesitzer hat da einen Holzkasten mit vielen Klappen gebaut alles mit Glaswolle und Stroh ausgestopft. Es hat da nie Probleme gegeben auch nicht bei tiefen - Temperaturen.

  • Hallo benny,
    großes Rohr und anschließend mit Zellulose ausblasen lassen. Günstig wird Das mit den Rohrisolierungen im einzelnen nicht. Kasten ist deutlich günstiger. Meine solarleitungen gehen auch in einem holzkasten. Mehrere kleine Bohrungen und schon kann man Das Ausblasen lassen. Habe ich nur gemacht weil der eh da war.
    Grüße
    Jan

  • Im gedämmten Kasten geht das sehr gut. Für Außreichend Dämmdicke sorgen. So 5cm Mineralwolle oder Zellulose ist das mindeste.


    Aus dem Pferdestall, Kaltwasser das Fließt friert in der gedämmten Rohrleitung nicht ein. Nur die Tränken frieren zu. Das auch erst ab -2°C...-4°C

  • Hallo BennyL,
    beimir ist es ähnlich. Ca. 25 m Leitungen, Vor-u. Rücklauf zu denHeizkreisverteilern, Warmwasser und Kaltwasser (stehend, da nur fürdie TAS des HV). Leitungen liegen unter unisoliertem Dach vom ehemaligem Kornboden und Heuboden. Die Warmwasserleitung wird auchnur selten genutzt, da da nur eine Waschmaschine mitWarmwasseranschluss dran hängt.
    DieLeitungen habe ich einzeln mit diesen Schaumstoffisolierschläuchenisoliert und dann das ganze in alukaschierte Glaswolle eingepackt,auch zwischen den einzelnen Rohren. Dann dieses Paket nochmal mitFolie umwickelt.
    Bindamit zufrieden.
    MfG


    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Super. Das klingt sehr gut!


    Dann kann ich das wohl bedenkenlos so machen. Material zum Bau des Kastens ist gerade mehr als genug vorhanden.


    Danke!


    MfG Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!