Ganz Einfach, Holzvergaser für die Wärme und Gas fürs Warmwasser, nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Unsere Gastherme wird es nicht mehr lange machen und wir wollen kein weiteres Geld hinein
    stecken, sodass jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen ist wo wir unsere Heizungsanlage
    umstricken wollen. Mehr über uns, unter Vorstellung hier im Forum.


    Ist-Zustand:


    Gebäude:
    - 1961 als Scheune gebaut,
    - 1984 umbau zum Wohnhaus mit insg. ca. 200m² Wohnfläche
    - Gebäudehülle: Klinker, Hohlwand 6 cm, 2DF KS, Hohlwand 4 cm, Gasbeton 7 cm
    - Satteldach: Betonpfanne und 120er Isolierung
    - 40m² großer Flachdachanbau Seitenwände: Klinker, Mineraldämmung 6 cm, Gasbeton 24 cm. Flachdach: Bitumen-Schweißbahnen 160er Isolierung
    - Thermopanefenster (sollen nicht erneuert werden weil wir keine Hermetische Abschottung wollen, dadurch haben wir ein gutes Wohnklima)


    Heizung:
    - Gasbrennwerttherme, De Dietrich Domoplus wahrscheinlich 2-25 kW mit WW Aufbereitung
    -Im Esszimmer, Hopealoimo Speicher-Ofen 1,5 to. (Naturzug)
    -Im HWR, Wamsler Werkstatt-Ofen mit anschließenden aus Ziegel und Lehm gemauertem Abgaszügen als Wandheizung (Naturzug)
    -40m² Fußbodenheizung die eine separate Steuerung hat.
    -Konvektionsheizkörper mit nicht voreinstellbaren Thermostatventilen


    Energieverbrauch:
    die letzten 5 Jahre, zwischen 15.000 und 21.000 kWh Gas inkl. WW pro Jahr, plus jährlich ca. 20 srm Feuerholz



    Wir werden die Heizungsanlage nicht selbst umbauen, das wird ein HB machen unter Berücksichtigung dessen was der Schornsteinfeger sagt, aber wir möchten unsere Wünsche berücksichtigt wissen. Und ganz wichtig, die Anlage verstehen. Sie soll einfach zu bedienen sein, einfach in der tgl. Reinigung sein und einfach in der Wartung. Energieeffizient und Förderfähig sein. Angemessene Anschaffungs.- und Installationskosten verursachen. (so wie wir jetzt Heizen sind die Kosten für Gas gar nicht so hoch, nur wir wollen das Holz was wir zur Verfügung haben, in Wärme für unser Haus umwandeln) Es soll überall im Haus schön warm sein.



    Soll-Zustand:


    Im Esszimmer, Hopealoimo Speicher-Ofen (Naturzug)bleibt.
    Wamsler Werkstatt-Ofen wird entfernt, dieser Kamin wird benötigt für HV.
    Fußbodenheizung bleibt wie sie ist.


    Neu:


    Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher für den Winter
    plus
    Gasbrennwert-Kombitherme für die Übergangszeit, und das ganze Jahr WW (es ist ein 3 -6 Personen Haushalt)


    Es soll: entweder mit HV oder mit Gastherme geheizt werden und manuell umgestellt werden.




    Ab dieser Stelle bitte ich Euch mir zu helfen das ich weiter planen und überlegen kann „Was und Wie“ wir wollen.


    Der Hydraulische Abgleich: wann ist der beste Zeitpunkt?

    • Jetzt mit kaputter Gastherme (auch die Pumpe arbeitet nicht mehr gut, ist im gesamten Heizkörpersystem zu höhren)
    • Nach Einbau einer neuen der Gastherme ?
    • Oder nach Abschluss aller Umbauten, neue Gastherme und HV?


    Dimensionierung PS und HV: gerne werde ich 2 x tgl. den HV heizen, wenn es sehr kalt ist auch 3-mal. Schaltungstechnisch soll das Hausheizen Vorrang vor Pufferladung haben. Das Problem sind der Platz und die Größen: Türbreite 85 cm, Deckenhöhe 202 cm also Kippmaß, eventuell könnten wir den PS 3-5 cm einlassen (Beton wegstemmen).


    Zur Vorlauftemperatur: zurzeit hat die Gastherme eine VL Temp von Tags 27°C und Nachts 17°C aber wir heizen ja mit Holzöfen zu, und wissen nicht ob es reichen würde? (werde ich mal testen und Temperaturen im Haus messen, ohne meine Öfen, und dann berichten)


    Heizlastberechnung habe ich mit max. 15,5 kWh ausgerechnet, in der Berechnung ist WW enthalten.


    Der ATTACK SLX Lambda Touch (20 oder 25?) ist unser absoluter Favorit.


    Wie würdet Ihr das lösen mit PS und HV Dimensionierung?


    Schöne Grüße aus Worpswede Jutta

  • Erst mal ganz wesentlich bei alle Planungen BAFA nicht vergessen!!

    Holzvergaserkessel mit Pufferspeicher für den Winter
    plus
    Gasbrennwert-Kombitherme für die Übergangszeit, und das ganze Jahr WW (es ist ein 3 -6 Personen Haushalt)


    Es soll: entweder mit HV oder mit Gastherme geheizt werden und manuell umgestellt werden.

    Du schreibst etwas tiefer vom Attack kann ich empfehlen. Ich würde zu einem 25er und wenn möglich 2 - 3000 lt Puffer. Je mehr Puffer Volumen umso länger kannst Du Wärme entnehmen bzw sie soll mind 24 Std im Winter reichen Die Wohnung warm zu halten.
    Wenn mein 10 jähr. schon paar mal rep. Atmos endgültig nicht mehr will wird es auch ein Attack mit Lambda.
    Du kannst in der Übergangszeit und zum WW den Gaser nehmen.
    Dieses entweder HV oder Gas kann man manuell aber auch steuern wenn die Puffer leer sind d.h. die Temp runter ist springt der Gaser an.


    Der Hydraulische Abgleich: wann ist der beste Zeitpunkt?


    Oder nach Abschluss aller Umbauten, neue Gastherme und HV?

    Dieser Abgleich wird gemacht wenn die Anlage komplett fertig ist.


    Das Problem sind der Platz und die Größen: Türbreite 85 cm, Deckenhöhe 202 cm also Kippmaß, eventuell könnten wir den PS 3-5 cm einlassen (Beton wegstemmen).

    Das wird echt ein Problem. :gnachdenken1: Das erste die Tür läßt die sich nicht ausbauen oder einen anderen Eingang für die Puffer und den HV??? Du hast das nächste Problem erfasst die Kipphöhe. Ich habe das gleiche Problem bei mir gehabt. Als der Puffer probeweise stand sah ich das für den Anschluß ganz oben nur 5 cm Platz war..........Kipphöhe passte A B E R für den Anschluß oben reichte der Platz nicht. Dort oben muß ein Nippel rein und sofort noch ein Bogen geschraubt werden!!! Also habe ich wie Du schreibst mir auf dem Beton unten den runden Fuß vom Puffer aufgezeichnet und diese Fläche 15 cm tief erst mit der Flex die Rundung (+Wasser sprühen wegen dem Staub) dann mit mit Boschammer die Fläche ausgestemmt. In der Mitte dann Dämmung und die beiden Puffer aufgestellt. Diese Hauruck Arbeit war nicht eingeplant gewesen.
    Mal sehen was andere zu Eurem Vorhaben schreiben

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    als Pufferspeicher würde ich 3-4 mal 750-800L nehmen und in Reihe schalten, die sind meistens ca 1,7m hoch. Das geht also in den Raum rein. Zusätzlich einen 500L Brauchwasserspeicher oder den ersten Pufferspeicher mit Frischwasserwärmetauscher kaufen. Speicher kann man eigentlich nie genug haben.


    Ich würde die Gastherme explizit nicht von dem Rest trennen. Viele Steuerungen haben schon eine automatische Umschaltung und über einen zusätzlichen Wärmetauscher im ersten Puffer kann die Gastherme Wärme für Heizung und Brauchwasser zur Verfügung stellen. Dabei wird nur das obere Drittel oder die Hälfte des ersten Puffers erhitzt und nicht alle Speicher.


    Ein Holzvergaser zwischen 20-30kW sollte passen.
    Die meisten Holzvergaser passen durch eine 85cm Tür, aber ist die Einbringung ebenerdig? Ich hatte das Problem, daß wir einen 600kg Ofen nie die enge Treppe herunter in den Keller gebracht hätten.


    Hydraulischer Abgleich erst wenn Alles fertig ist.


    Gruß
    Volker

  • Moin Jürgen,


    BAFA werden wir beachten.


    Wir werden den Platz maximal nutzen um so viel wie möglich an Speicher stellen zu können.


    (ich kann nicht mit der Zitat-Funktion umgehen) Zitat:


    A B E R für den Anschluß oben reichte der Platz nicht. Dort oben muß ein Nippel rein und sofort noch ein Bogen geschraubt werden!!! Also habe ich wie Du schreibst mir auf dem Beton unten den runden Fuß vom Puffer aufgezeichnet und diese Fläche 15 cm tief erst mit der Flex die Rundung (+Wasser sprühen wegen dem Staub) dann mit mit Boschammer die Fläche ausgestemmt. In der Mitte dann Dämmung und die beiden Puffer aufgestellt. Diese Hauruck Arbeit war nicht eingeplant gewesen.


    Ach Du warst DAS der mich auf diese Idee gebracht hat!


    Tiefer als 3-5 cm können wir nicht, und die Tür ausbauen geht auch nicht.


    Danke für den Zuspruch wegen dem ATTACK


    MfG Jutta

  • Hallo Volker,


    Danke für die Antwort.


    Oh ja, mit 3-4 PS können wir ja auch ca. 3000l Speichern denn die höhe passt ja dann.


    Wenn wir eine Steuerung für die Umschaltung nehmen für HV und Gas sind das weitere Parameter die gemessen-gesteuert-geregelt werden müssen, und das Alles im zusammen Spiel mit allen weitern Komponenten und ob ich das hinbekomme bezweifle ich. Deshalb so einfach wie möglich.


    Zum Thema BW: unser täglicher Bedarf ist sehr unterschiedlich (an manchen Tagen waschen wir nicht einmal ab, weil es der Geschirrspüler macht) Gibt es eine "Faust-Regel" wie ich ausrechnen kann ob es sich in Euro rechnet?


    Die verschiedenen PS-Typen habe ich noch nicht verstanden (und vieles andere auch noch nicht) gibt es im Netz eine Seite wo Heizungsbauer-Begriffe auch für Laien erklärt werden?


    Auch Dir danke für den Zuspruch wegen dem ATTACK


    MfG Jutta

  • Kästchen schreiben.

    (ich kann nicht mit der Zitat-Funktion umgehen) Zitat:

    Hallo Jutta das was Du zitieren möchtest einfach markieren d.h. mit der linken Maustaste über den Text fahren > Taste loslassen danach siehst Du oben eine Blase
    links steht "Zitat speichern" Rechts "Zitat einfügen" auf den rechten Begriff klicken und schon steht dies markierte in Deinem Beitrag so wie ich eben Dich zitiert habe. Wenns nicht klappt fragen. Es wird hier keinem der Kopf abgerissen. Bitte merken den Begriff "ich habe mal eine dumme Frage" gibt es bei uns nicht. Wir haben alle mal bei Null Ahnung angefangen. Wir freuen uns dann wenn wir geholfen haben das derjenige uns dann mithilft dem nächsten Neuem seine Erfahrungen weiter zu geben.


    Dein Problem der Kürzel hatte ich eben angesprochen wiel ich nichts fand. Unser Admin hat mich eines besseren belehrt wir haben ein solches


    https://wiki.holzheizer-forum.…ex.php?title=Abkuerzungen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo fujisan, Hallo Jürgen, und auch an alle Anderen im Forum


    das Zitieren kann ich jetzt habe es gerade ausprobiert.


    Ich meine nicht die Abkürzungen, das WIKI und die Abkürzungen hatte ich gefunden. Sondern eine Seite auf der Heizungsbauer Themen/Begriffe wie:

    • was ist eine Rücklaufanhebung
    • wie funktioniert eine Rücklaufanhebung
    • die verschiedenen PS-Typen
    • wie arbeiten eine Lambda-Sonde
    • etc. etc.

    eben halt Grundlagen der Heizungstechnik. Eine vage Vorstellung habe ich von diesen Dingen, aber kein richtiges Wissen und das möchte ich mir aneignen!!!


    Auch eine Buchempfehlung nehme ich gerne, nur aktuell sollte es sein.


    MfG Jutta

  • Hallo Randy,


    DANKE, habe gerade die Lambda-Sonde gelesen und "verstanden" sehr guter Tipp


    MfG Jutta

  • Also euer Energieverbrauch ist schon hoch.


    Thermopenfenster kann man tauschen und z.B. mit Fensterfalzlüftern ausstatten. So behält man die natürliche Grundlüftung, aber hat trotzdem gute Fenser ohne Probleme. Dazu gibts auch einen geringeren Energieverbrauch.
    Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.


    Dann sollte die Gastherme die Umschaltung allein erledigen, die heutigen Steuerungen können das sehr gut regeln.

  • Hallo,


    unser Schoni war hier, und wir hatten ein nettes und informatives Gespräch. Wenn wir 100% wissen was wir wollen wird er rechnen wegen dem Schornsteinzug.


    Ich habe wieder jede menge gelesen und weiteres verstanden, sodass ich sicherlich bald wieder konkrete Fragen stellen werde.


    Schöne Grüße an alle die hier so informativ schreiben


    Jutta

  • Wir warten, Du bist am Zuge uns zu fragen............

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    habe wieder eine Mengegelesen und verstanden, auch die Bedienungsanleitung vom ATTACK SLX LambdaTouch. Was ich nicht finden konnte: kann die Regelung 3 PS regeln? Und wiefunktioniert das überhaupt, wenn man mehrere PS hat? (WW wird unabhängig vom HVmit Gastherme bereitet)


    MfG Jutta

  • Die Pufferspeicher werden meistens in Reihe miteinander verbunden und durchströmt. Die Temperatursensoren werden vom ersten bis zum letzten Speicher verteilt.
    Dann funktionieren die 3 Speicher wie ein Einzelner und der Attack denkt er hat nur einen Speicher.


    Gruß
    Volker

  • Eine Puffer Steuerung ist eher bei Solaranlagen von Belang. Dem Kessel ist es wurscht, Hauptsache er hat genug Platz für seine Wärme die er erzeugt ;)

  • Das ist derzeit noch ne Baustelle beim Lambda Touch.


    Obwohl es die Steuerung könnte ,ist noch keine Pufferanzeigemöglichkeit in der Software vorhanden.


    Da hilft derzeit nur ,Analogthermometer in den Speichern einzusetzen, was auch nicht verkehrt ist.


    Alternativ kann man schauen ob man die Anzeigen in die externe Heizungssteuerung unter bekommt.

  • Mein Tipp:
    Gleich 1/2 Zoll Fühlerhülsen mit 2 oder 3 Sensorplätzen nutzen.
    Ich ärger mich wie sau, dass ich das nicht gleich gemacht habe......

  • Hallo Volker


    Die Pufferspeicher werden meistens in Reihe miteinander verbunden und durchströmt. Die Temperatursensoren werden vom ersten bis zum letzten Speicher verteilt.
    Dann funktionieren die 3 Speicher wie ein Einzelner und der Attack denkt er hat nur einen Speicher.

    brauche ich dann eine zusätzliche Pumpe?




    Hallo Randy


    Obwohl es die Steuerung könnte ,ist noch keine Pufferanzeigemöglichkeit in der Software vorhanden.

    ist nur die Anzeige nicht möglich? sind die Temperaturen denn von der Regelung zu nutzen?


    bin sowieso so neugierig das wir Analogthermometer an allen PS haben wollen um zu sehen welche Temperaturen vorhanden sind.


    Alternativ kann man schauen ob man die Anzeigen in die externe Heizungssteuerung unter bekommt.

    Gastherme und HV sollen unabhängig voneinander arbeiten und eine "entweder - oder" Schaltung mit manuellen Ventilen zum umschalten bekommen.



    Hallo Bahnhof,


    Mein Tipp:
    Gleich 1/2 Zoll Fühlerhülsen mit 2 oder 3 Sensorplätzen nutzen.
    Ich ärger mich wie sau, dass ich das nicht gleich gemacht habe......

    Gerne würde ich mich nicht hinterher ärgern ... erkläre mir das bitte genauer verstehe es leider nicht.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!