Buderus: große Probleme mit Buderus S261

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klein03.

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da ich ja grad anderweitig das Thema habe:


    wärest du so freundlich und würdest mal das Volumen von deinem Füllraum messen? Glaub 170 Liter sollten es sein.


    Vielen Dank!

  • Dieses schnelle hoch und runter regeln des Lüfters kann durchaus zu deinem Problem beitragen.


    Hast du dabei auch die Primärluftscheiben beobachtet? Sind die ähnlich nervös?


    Wie gut stehen die Chancen die Primärluft auf maximal 50% Öffnung mechanisch einzustellen?




    Mein Gedanke ist der den Kessel langsamer hochfahren zu lassen.Das sollte sich auch auf das Gebläse auswirken.


    Da ich die Einstellungen nicht kenne kann ich nur mutmaßen. Es sollte aber nach dem Prinzip funktionieren, je schneller und heftiger gestartet wird um so stärker regelt das Gebläse dagegen. Das schaukelt sich richtig hoch.
    Das passiert wenn der Kessel mit 100% Primärluft auf Nenn AGT fährt und ist sehr schlecht für den weiteren Abbrand.

  • Hallo Chrissi,


    schau mal in der Wiki unter Herz allgemein da gibt es eine Fehlerbeschreibung bezüglich der Lambdassonde und das Problem wurde durch die neueste Firmware beseitigt denn das könnte auch bei dir die Ursache sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Chrissi,
    habe das Thema eben gefunden.
    Habe den gleichen Herzkessel als 20kw.
    Hat sich dein Problem in der Zwischenzeit erledigt?
    Hätte da noch einen Vorschlag: nicht so viel klein gespaltenes Holz im unteren drittel zu verwenden. Ich lege zum Anheizen nur 3-4 klein gespaltene Fichtenstücke über die Düse. Den Rest mache ich mit Standardholz voll. So ergibt sich beim Anbrennen weniger Holzgas und trotzdem ist der Kessel schnell in der geregelten Verbrennung mit niedriger Lüfterdrehzahl.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!