Beliebig: Arduino Heizungssteuerung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 34.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Ich würde so Formulieren ,mag sein das gewisse Dinge ihren Preis kosten ,je nachdem was man damit machen möchte .


    In meinen Fall betrachte ich das auch als Hobby ,weil es über den Verwendungszweck etwas
    hinausgeht .


    Ich denke aber das es die Freiheit der Anwendungsmöglichkeit wert ist ,die man sich
    auch von der kleinsten Einheit erkauft und das der Spielraum nach oben hin fast unbegrenzt
    ist.


    Wie Hannes schon geschrieben hat ,sind oft herkömmliche Steuerungen und Regelungen
    auch nicht gerade billig und haben oft nur einen bescheiden Funktionsumfang.


    Leider sind das meistens auch keine offenen Systeme und die Eingriffsmöglichkeiten sind
    meist nur im geringen Umfang verfügbar und durch das nicht offenlegen der Regelstrategien
    etwas eingeschränkt.


    Man muß schon sagen ,wenn jemand so ein System selber kreiert und auf die Beine stellt
    gebührt ihn schon meine Hochachtung,weil da stecken schon einiges an Mannpower
    dahinter.


    Leider wird dann irgendwann der Umfang so komplex ,das es für einen einzelnen fast
    unmöglich wird das zu schaffen.


    Das ist nicht zu vergleichen mit den Kombinieren der Funktionsmodule und den Zusammenspiel
    sowie den Optimieren selbiger.(wie bei TA Reglern).


    Natürlich gibt es da auch Mängel was die Anwendermöglichkeiten einschränken (siehe Beitrag Jürgen)
    aber auch diese vielleicht in Absehbarer Zeit behoben (wurde von mir schon auf
    die ToDo -Liste gesetzt welche ich an die Geschäftsleitung übergeben habe).


    Ich finde das die vielen Beträge in diesen Forum vielen schon geholfen haben (auch mir)
    das viele Ideen ,Anregungen und Infos dazu beitragen ,neue Erkenntnisse anzuwenden und
    so viele Verbesserungen möglich geworden sind.


    Möchte mich bei allen Usern dafür mal auf diesen Wege bedanken.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • TA Regelung "preisintensiv" ist ist meiner Meinung nach Ansichtssache

    Das stimmt ist Ansichtssache. Ich möchte die UVR auch nicht mehr missen, obwohl ich noch nicht alles eingestellt habe....Ich habe mal bei Bekannten eine Reglung (kein Kessel, war gesamtes Haus Automatik) gesehen. Er hat nur geschimpft, weil er wenn er etwas verändern wollte mußte der IT Mensch kommen wegen dem Code. Ich fragte nach dem Preis sage ich Dir lieber nicht. Das Auto was in der Garage stand sieht man selten....
    Da bleibe ich lieber bei der UVR obwohl der Nachfolger einiges mehr kann.
    @ Ludwig Ich würde mich freuen wenn Winsol mal freundliicher wird.
    Ich bedanke mich auch bei den vielen Usern die mir geholfen haben bei dem Umstieg hier im Forum und auch per Teamviewer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!