Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 163.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo,


    ich muss für meinen Retortenkessel neue Steinkohle kaufen. Ich würde gern aus der Zeche Wesola in Polen kaufen. Ich habe hier im Forum eine Adresse (Smarttrans.eu) mit deutscher Tel. Nummer gefunden. Aber leider sind die Nummern nicht mehr aktuell und die Transportfirma antwortet nich auf die email. Kann jemand helfen ? Die Kohle müsste nach Erfurt geliefert werden Ich würde 8-10t nehmen.Vielleicht kennt jemand eine andere Adresse mit vergleichbar guter Kohle.


    MfG

  • Hallo Lars,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Wir freuen uns das Du uns gefunden hast. Du brauchts für Deinen Kessel Nachschub. Du heizt mit einem Material das vor langer Zeit auch mal Holz war. Ich habe auch mal mit Steinkohle geheizt vor der Wende. Ich habe in manchen Stücken dann Pflanzen und auch Tier Teile als Abdruck gefunden.
    Aber Dein Problem wirst Du hier ich vermute nicht gelöst bekommen. Ich wüßte nicht wer hier mit Steinkohle heizt. Ich habe eben mal gesucht nach dem Schlagwort "Google machst möglich" Es gibt noch viele andere eine Probe anfordern und dann zuschlagen.


    http://www.kohlenhandel24.com/products/baustoffe


    http://www.steinkohle-handel.de/

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin,
    Ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem..
    Der Bulg-Kessel ist zwar noch nicht angeschlossen, aber wartet schon.


    Wir haben zwar gerade 1t angeblichen Anthrazit von einem Berliner-Händler bekommen (und teuer bezahlt) aber es stellte sich als billigster Import-Müll raus.
    Bin da noch im Disput.


    Wir wollten als nächstes auch bei Smarttrans.eu bestellen, da mir die Preise (und hoffentlich Qualität) ansich zusagen,..
    Eine Mail (übersetzt auf Polnisch) habe ich schon hingeschrieben, aber auch noch keine Antwort.
    Als nächstes wollte ich Frau Broda anrufen, die nr. wurde hier im Forum schon geschrieben, aber leider soll das ja nicht klappen.


    Das Haus, wo die Kohle hin soll, wohnt unweit von Berlin. In Brandenburg.. Ranggebiet.


    Wir würden erstmal 2t nehmen.


    Bist du schon weiter gekommen?
    Oder hast einen Lieferanten gefunden?


    Kohlenhandel24 sollte man ja meiden. (Forum)


    Steinkohle-Handel(.de) und Steinkohle (.biz) ist ein deutscher Händler der PL-Steinkohle vertreibt, lohnt aber bei uns mit Lieferkosten nicht.


    Manche wollen erst ab 24t.


    Das sind meine bisherigen Recherchen.


    Jetzt klapper ich ein paar Deutsche Händler ab, nach Anthrazit.
    Bis jetzt war aber einfach der Preis zuhoch.


    Braunkohle (Rekord) ist überhaupt kein Problem, auch vom Preis nicht, die hole ich auf Palette mit dem Bulli vom Baumarkt in der Nähe.
    Bestes Preis/Leistungsverhältnis und kein beschiss da Bündel.
    Die verfeuer ich in den Dauerbrennern.
    Aber für den Kessel ist das ja leider nichts.


    Das mit der Steinkohle Beschaffung hab ich mir deutlich besser vorgestellt.

  • Gegenfrage: warum nicht? ;)


    Die Möglichkeit günstig und einfach zu heizen.
    Es ist ein Automatischer Kessel mit Bunker, Förderschnecke Retortenbrenner.
    Erstaunlicher Weise sind die auch rel. sauber, erfüllen Problemlos die BimSch.
    Die Arbeit des Befüllen, reinigen und entaschen ist für uns kein Problem.
    Heizen auch noch mit Öfen.
    Das einzige ist die Brennstoffbeschaffung, aber da fuchse ich mich auch noch ein.
    Einen normalen Holz-/Kohlekessel wollte mein alter Herr wegen des täglichen Fütterns nicht.


    Gas ist fast unbezahlbar und oft gepanscht,.. Hauptsache der Zähler dreht....
    Gaskessel steht seit 1990 und bleibt auch. Probleme macht er keine mehr seit dem ich ihn in Schuss gebracht habe.
    Öl steht erst gar nicht zur Debatte.


    Und die (Stein-)Kohle war vor einigen vielen Jahren auch mal Holz und Pflanzen.


    Gruß

  • Es gibt noch mehr Anbieter. Ich habe nach keinem Preist gesucht müßt Ihr selber aussuchen.
    http://polnische-steinkohle.de/
    https://www.industrystock.de/h…ct-result-de-40035-0.html

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja man müsste so dicht an diesen Quellen wohnen wie Du, dann.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja man müsste so dicht an diesen Quellen wohnen wie Du, dann.......


    Hallo



    Selbst beim Deutschen STEINKOHLE händler kostet die Tonne ca.300€


    Diese Steinkohle ist zwar teurer als in Polen aber kommt dafür mit einer viel besseren Qualität.


    Im Bereich automatisch heizen ist es selbst bei dem Preis immer noch unschlagbar günstig.


    Nur eine Hackschnitzelanlage kanns bei 300€/t Steinkohle billiger.


    Bei Hackschnitzel sind die Anlagen/kessel Preise teurer und für den Einfamilienhaus Bereich einfach zu groß.


    Lg

  • Das sind umgerechnet 2,5 Cent/kWh. Wahnsinn....


    Mit 300 € pro Tonne Steinkohle vom deutschen Händler kommt man immerhin noch unter 4 Cent/kWh.

  • Hallo



    Hallo

    Das sind umgerechnet 2,5 Cent/kWh. Wahnsinn....
    Mit 300 € pro Tonne Steinkohle vom deutschen Händler kommt man immerhin noch unter 4 Cent/kWh.

    Hallo


    Und das bei top Abgas und Feinstaub werten.


    Automatisch ohne Kettensäge und halb soviel Platzbedarf wie Pellets.


    + Bafa Förderung


    Das erkennen aber scheinbar nur die wenigsten.....



    Lg

  • Das mit dem erkennen ...


    Warum steht denn Kohle am Pranger?
    Bestimmt nicht weil sie günstig ist.
    Die Werte können auch top sein wie sie wollen. Es ist und bleibt nicht nun mal nicht nachhaltig.

  • Hallo


    Buchen und Eichen verheizen auch nicht,in Bulgarien werden ganze Wälder zu Pellets verarbeitet.


    Da sind moderne Atomreaktoren (ohne Kernschmelze),die sogar den heutigen Atommüll verarbeiten können + Wärmepumpeneinsatz viel nachhaltiger.


    Und nachhaltiger als die Windmühlen und Photovoltaik Anlagen.


    Lg

  • Am Fallbeispiel lässt sich diskutieren.
    Bei Kohle ist es aber indiskutabel.
    Sie ist es einfach nicht.Kannste drehen wie du willst.


    Es gibt Entwicklungen zb. Laub zu carbonisieren. Ist das Mal Marktreif ,bin ich bei dir und deinen Kohlekesseln, die ich ansicht gut finde.Ebend wegen der Automatischen Zuführung.
    Das es dann nicht unbedingt günstiger kommt ist wohl klar.

  • Hallo


    Steinkohle ist auch ein Naturprodukt wie Holz oder Erdöl.


    Erdöl soll schon seid über 100 Jahren verbraucht und endlich sein.


    Was ist Fossil und was produziert die Natur?


    Nachhaltig und endlich sind auch von einer gewissen Preisgestaltungen abhängig.


    Auf jedenfall gibt es noch viel weitere Möglichkeiten um Energie zu gewinnen,die aber wirtschaftlich nicht gewollt sind.


    Gegen Umwelt und Ressourcenschutz ist absolut niemand auf Erden aber den meisten Menschen in diesen Land geht es nun zu weit ,immer nur für die angeblichen Weltverbesserer ,die zu melkende Kuh zu spielen.
    Gerade in nicht so wirtschaftlich gut gestellten Regionen muss man auch mit dem Arsch an die Wand kommen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!