Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 161.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Hallo



    Mir antwortet keiner den ich angeschrieben habe. Egal ob in polnisch oder deutsch. Vielleicht bekommt er ja ne Info zu einer Lieferung nach Deutschland.
    MfG

    ging mir exakt genau so, vom KesselVerkäufer wurde versprochen, das Kohle aus PL gar kein Problem ist.
    Denkste, nicht mal eine Antwort, nichts! Egal welche Sprache.
    Die einzigen die sich gut und schnell gemeldet haben waren "Kotly" als ich da ein Gebläse bestellt hatte. Hat auch gut geklappt.


    Aber eines bleibt leider: Kohlehändler sind fast alle Abzocker... Bis jetzt habe ich noch keinen erlebt der ehrlich war, sowohl von der Qualität als auch von der Menge. (Bis auf shepcon Steinkohle).. Kippen dir die Menge hin und sagen ist eine Tonne, gefühlt ehr ne 3/4 und uralte Briketts.
    Genau so: die erste Anthrazit Bestellung.. war bei einem Berliner Händler: preis jenseits von Gut und böse (410,-/t gesackt inkl.) als ich die Säcke aufgemacht habe dachte ich mich trifft der Schlag: X( definitiv kein Anthrazit (beim Probebrand "splitterte" die Kohle stark und Qualmte sehr),
    sehr bröselig, teilw brikettstücken und Steine drin! X(
    Außerdem konnte ich die Kohlestücken mit dem Händen auseinander brechen...... :S
    Ewiges hin und her mit dem weil er natürlich geschworen hat es ist Anthrazit und er bekommt den so geliefert... Hatte mir noch ein "Zertifikat" gegeben, das war aber nicht für meine Lieferung. Bzw. Hatte damit überhaupt nichts zutun.
    Nach langem hin und her hat er den dreck wieder abgeholt.
    Er macht den Handel ja auch erst seit 35 Jahren, da kann man das nicht wissen :wacko:X(


    Übrigens: Briketts hole ich nur noch ausm Baumarkt... Bündel auf Palette.
    Früher noch mitm Bulli.
    Selbst mit Versand immer noch günstiger als vom Händler (die schlagen ja bei Bündelbriketts richtig zu, damit die Leute die lose "beschiss" Ware kaufen) die korrekte Menge und "aktuelle kohle" die nicht schon 10 jahre im Regen rumliegt.


    Hätte ich das bewusst, das es bei SK/Anthrazit auch so ist. Hätte ich mich nie für den Kessel entschieden..
    Alles steht und fällt ja mit dem Brennstoff.
    Und denn noch die völlig bescheuerte co2 abzocksteuer... Na gute Nacht.
    Naja. Der Kessel steht seit ner ganzen Weile schon im Keller, aber noch nicht abgeschlossen.
    Einfach ||


    Grüße

  • Hallo



    @Hummelherr


    Er hat nachgefragt und wartet auf ein Angebot.



    Deutsche privat Anfragen gehen im Büro unter.


    Zu viel Mühe für nix.


    1.Deutsche Maut
    2.Deutsche Steuern
    3.oftmals zu kleine Mengen
    4.Kunde ohne Gabelstapler


    Die Sekretärin muss bei der Spedition anfragen,ob deren LKW's mit Maut klar kommen.
    Hat dann der LKW ne Laderampe, wenn ja was ist der Aufpreis?
    Ist es ein Sattelschlepper? Hängt ein Stapler hinten dran? Wenn ja,was kostet der?
    Wohnt der Kunde total bescheiden,ohne richtiger Zufahrt? Usw......


    Was wird mit Steuer ,zwecks der Buchhaltung...


    Sehr viel Sackgang für ein Angebot, wo dann zum schluss nix bei raus kommt.


    Demzufolge landet die mail gleich im Papierkorb.


    Zudem von Deutscher Seite eh kaum Interesse besteht, warum also dafür Zeit und demzufolge Geld investieren.


    Kotly.com hat da schon sehr viel Erfahrung drin.Für die ist es nicht das so große Thema.
    Aber dann wirds halt nur ne "standard" Kohle.


    Aber 500€ Transport für 10t ist auch nicht so schlecht.?
    Mit Anhänger oder Transporter wo auch nur 1t rauf geht + auf und abladen+ Zeit+Sprit ,sind 50€ pro Tonne nicht schlecht.


    Deutsche Kohlenhändler bzw.Brennstoff Händler sind auch ein Kapitel für sich.


    Ekogroszek, Steinkohle oder Anthrazit sind drei ???.
    Bei heizprofi oder Paligo wissen die noch nicht mal warum die Kohle 5-25mm Körnung hat.?Die Heizkessel sind den gar nicht erst bekannt.


    Das gleiche gilt für die Ekogroszek Kessel Händler, dort wird mit Unwissenheit das Geld gemacht.
    Als Ossi bei einem Wessi,ein Polnischen Heizkessel kaufen? Da gehen doch gleich alle Alarmglocken an.
    Das schafft man nur mit Angst einreden.
    (Zulassung, Abgaswerte usw.)



    Lg

  • Hallo
    Mal ne Frage zu Deinem polnischen Freund.
    Könntest Du Ihn mal fragen wer diese Kohle in Polen auch nach Deutschland liefert. 10 Tonnen und zu welchem Preis ? 15345 Altlandsberg
    Mir antwortet keiner den ich angeschrieben habe. Egal ob in polnisch oder deutsch. Vielleicht bekommt er ja ne Info zu einer Lieferung nach Deutschland.
    MfG

    Hall


    Sobianek Lew Ekogroszek


    Mindestens Abnahme= 24t auf Palette.


    170€/t + 550€ Transport bis zu dir.


    723zloty/1t + 3 zloty/km ab Lagerplatz in Polen.


    Lg

  • Hallo
    Danke an Deinen Kumpel aber 24 Tonnen bekomme ich nicht unter. Das ist das Problem. Die meisten liefern halt nur nen vollen LKW mit 24 Tonnen an. Das würde bei einer Sammelbestellung super funktionieren. Bei mir leider nicht.
    Aber Danke


    Briketts habe ich auch nur noch im Baumarkt gekauft da sie im Preis unschlagbar waren und die Menge stimmte.


    Mit den Kohlehändlern ist das halt so ne Sache. Kannst Du Glück haben oder nicht.


    Die beste Erfahrung auch von der Qualität ist halt Shepcon.
    Gute Erfahrungen habe ich auch mit PolCarbon gemacht. Gute Qualität - Preis und pünktliche Lieferung. Habe ich auch mal angefragt. Hat die E-Mail gewechselt daher gab es keine Antwort. Hatte ich aber übersehen.


    MfG

  • Hallo



    Eventuell kennt dein Schornsteinfeger noch einen weiteren Heizer in deiner Umgebung?


    Ist halt auch immer eine Frage der Örtlichkeit, die Paletten sind ja Wetterfest,sicher verpackt und stehen sowieso immer im freien.
    Holz wird zbsp.auch für Jahre auf dem Grundstück gelagert und das mit fast doppelten Volumen.
    Sind halt bei jeden immer andere Voraussetzungen.


    Lg

  • Ich hätte auch Interesse . Leider wohne ich in 09328 und bringe nur zwei Tonnen unter. Habe gestern Koks beim örtlichen Brennstoffhändler geholt. Brennt gut, aber die Förderschnecke macht im Vergleich zu Pellets extrem laute Geräusche.
    Übrigens haben 100 Kilo 100 Euro gekostet. Eigentlich wollte ich Steinkohle. Die hatten aber nur Braunkohlenkoks.


    Kann mal jemand von Euch die groben Preise und die verschiedenen Größenklassen hier rein stellen ?

    • Steinkohle
    • Braunkohlenkoks
    • Anthrazit


    • 5 - 25mm welche Größen gibt es noch ?


    ekogroszek - laut polnischen Wikipedia ist das Braun- ODER Steinkohle - erbsengroß

    Elektromet MDP KWP 25 kW

    3 Mal editiert, zuletzt von uhl-lu () aus folgendem Grund: Korrektur ungenaue Ausdrucksweise.

  • Hallo


    Braunkohle koks? Wird wohl CZ hartkohle sein.Die CZ hartkohle bzw.junge Steinkohle wird zum strecken bzw.zum mischen von Ekogroszek genommen. 90-180€/t


    Ekogroszek Standard Nuss Größe : 5-25mm also Nuss 5.


    Mein Brenner verträgt auch locker Nuss 4,da er eine Guss Förderschnecke hat,das kracht mal kurz und gut ist.
    Die einfachen Brenner haben nur einen Rundstahl,wo ein Flacheisen als Schnecke angepunktet ist.
    Da muss man auch auf Steine achten!


    Je nach Mischungsverhältnis,ergibt sich der Preis.


    Die Mischung ist aber auch notwendig für den guten Abbrand.


    -Schlacke/Asche
    -Heizwert
    -Gluterhaltung


    Usw...


    Da wird jedes Jahr neu gewürfelt, dafür gibt es auch schon einige YouTube Kanäle, wo es ausgiebig getestet und bewertet wird.


    In diversen Facebook Gruppen gibt es ein Ranking, was gerade am besten ist.


    Dort bekommt man die neusten infos.


    Bei deutschen Brennstoff Händlern ist das nicht bekannt bzw.gibt es einfach keinen Markt dafür,da es bis auf paar Leute ausm Ruhrpott keiner kennt.


    Dort war und ist der Bergmann Hofmeier der Anthrazit Heizkessel für die Kumpel und Tauben Züchter.


    Die wurden aber auch gerne gegen automatisch bestückte aus Polen ausgetauscht, um sehr sehr günstig mit Anthrazit deputat Kohle zu heizen.(70€/t)
    2018 Zeche dicht und deputat gibts nun in euronen.Der Anthrazit Preis liegt ca. Bei 340€/t .


    Ergebnis : Kohle Kessel raus und Gastherme rein.
    (Siehe eBay Kleinanzeigen, die Kessel sind entweder zu verschenken oder für paar euros zu haben)


    Ekogroszek Preise : 730-1200zloty/t inkl.Transport, innerhalb von Polen.



    Je nach Abnahme und Qualität.



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von robertozittau ()

  • Danke für die ausführliche Info.
    ich musste meine Fragestellung nochmal ändern.
    Hier die geänderte Fragestellung:



    uhl-lu schrieb:



    Kann mal jemand von Euch die groben Preise und die verschiedenen Größenklassen hier rein stellen ?

    • Steinkohle
    • Braunkohlenkoks
    • Anthrazit


    • 5 - 25mm ( Klasse 5 ? ? ) - welche Größen gibt es noch ?


    Bei einem deutschen Brennstoffhändler ( https://www.paligo.de/kohle/steinkohle-nuss-3/ ) habe ich bei einer Sorte Kohle "Nuss 5 bis Nuss 3" die Größenanagabe 5-25 gefunden. Sehr verwirrend wenn man sich noch nicht intensiv damit beschäftigt hat. H


    Dort kostet die Tonne polnische Steinkohle ab 345,- .

  • Hallo


    Steinkohle ist nur ein Überbegriff.


    Wie Holz,wo auch unter Pappel und Eiche unterschieden wird.


    Braunkohle koks = CZ Hartkohle.?


    CZ hartkohle : 90-180€/t


    Ekogroszek: 170-280€/t


    Anthrazit: 340€/t




    Anthrazit aus Deutschland ist nicht mit englischen vergleichbar und auch nicht mit ukrainischen oder russischen.
    Bei einigen Brennstoff Händlern wird auch Ekogroszek als Anthrazit beworben.


    Die Körnung wird hierzulande in Nuss Größe angegeben.



    Nuss 2 55 - 35 mm


    Nuss 3 35 - 23 mm


    Nusd 4 23 - 16 mm


    Nuss 5 16 - 7 mm




    Quelle:
    https://www.brennstoffhandel-pott.de/kohle.htm





    Für die hier genannten Polnischen Ekogroszek Heizkessel ist Nuss 5 die Wahl.


    In Polen ist 5-25mm die standard grösse.


    Über die Polnische Paligo Kohle ,die in Bischofswerda (online) vertrieben wird habe ich in diesem Thema auch schon berichtet, auch der Zulieferer und der Einkaufspreis in Polen ist kein Geheimnis.
    Ist nix besonderes,halt mit die billigste auf dem polnischen Markt.
    Vorort im Gespräch stellte sich heraus,das die gar nicht wissen warum die 5-25mm Korngröße hat und die Heizkessel waren auch nicht bekannt.
    Das bieten die halt so mit an....







    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also sind die Bezeichnungen in Deutschland und in Polen unterschiedlich ?


    In Deutschland sind es die Größen 4 und 5 die in meinen Kessel passen.


    Und in Polen wäre es die Standart Kohle Größe 5 - 25 mm.



    Bei mir steht Größe 4: 10 -25mm drauf

  • Hallo


    Bei deutscher Nuss4 muss deine Schnecke aber schon was ab können.


    Aber deutsche Steinkohle gibts ja sowieso nicht mehr und den englischen/ukrainischen/sibirischen Anthrazit würde ich beim Rinnenbrenner nur bedingt einsetzen, da geht schon ordentlich was los.


    Was hier sonst so als Steinkohle verkauft wird,kommt aus PL oder CZ.


    Shepcon Gasflammenkohle aus Kolumbien ist auch gut für Ekogroszek Heizkessel aber vom Preis leider vergoldet.


    Bei den preisen wäre ich auch schon zu Erdgas gewechselt.


    Hast du ein Pellets Lager und bekommst zusätzlich nur 2t unter?


    Lg

  • Ich will Steinkohle nur testen, weil ich mit den Pellets Probleme hatte ( Versinterung im Brenner ) .
    Soweit ich gelesen habe ist es Braunkohlenkoks.
    Es knallt und knirscht schon gewaltig, wenn der Koks durch den Förderschacht transportiert wird.
    Laut Bedienungsanleitung des Ofens ist die Körnung in Ordnung.
    Vielleicht brennt mir der Koks die Versinterung weg.
    Die Versinterung ist aber ein anderes, langwieriges Thema.


    Eigentlich will ich mit Hackschnitzeln heizen. Aber das funktioniert leider gar nicht.


    Bisher habe ich mit Pellet Sackware für 199,- die Pallette geheizt.
    Jetzt habe ich Siebware ( 1/3 Sägespäne und 2/3 Pellets ) bestellt. Die kostet um die 90 Euro die Tonne.
    Ich bin noch ganz am Anfang ( Inbetriebnahme im Februar 2020 ) und habe große technische Probleme mit dem Kessel.
    Mein Koks hat nur 0,50 Euro pro Kilo gekostet. Habe es oben falsch hin geschrieben.
    Die zwei Tonnen hätte ich mir nur als Resereve hingelegt.
    Erdgas liegt leider nicht an.

  • Hallo


    Ich hatte den Jürgen hier aus dem Forum,mal einen Polnischen Ekogroszek Händler vermittelt.
    Er beliefert Baywa mit diversen Schüttgütern und nimmt gerne Probe Säcke mit zu den Kunden. 1t/200€


    Oder fährst zu Jürgen und kaufst ihn den Sack ab.


    Zwecks Kontaktdaten musst du bei Jürgen anfragen.


    Lg


  • Hallo



    Heizprofi Koks




    Heizwert: 26 – 27.5 MJ/kg
    Steinkohlenkoks ist ein im Wärmemarkt vielseitig einsetzbarer Brennstoff. Durch die Verkokung werden dem Basismaterial flüchtige Bestandteile entzogen und somit der Kohlenstoffgehalt erhöht. Somit ähneln die Brenneigenschaften dem von Anthrazit, wobei insbesondere die Verbrennung über die Luftzufuhr leicht zu steuern ist.





    Quelle:


    https://heinritzi.com/steinkohle/



    Lg

  • Ich hatte den Jürgen hier aus dem Forum,mal einen Polnischen Ekogroszek Händler vermittelt.
    Er beliefert Baywa mit diversen Schüttgütern und nimmt gerne Probe Säcke mit zu den Kunden. 1t/200€


    Oder fährst zu Jürgen und kaufst ihn den Sack ab.

    Das ist ein gr. Dumper aus PL der fährt laufend Koks nach Chemnitz. Er brachte mal in der Nacht auf seinem Kinpper festgebunden 2 x 50 kg Steinkohle kleine Stücke mit weiß nicht welche Größe das war 100 k > etwas über 18 € mit Kasselzettel. Ich wohne ja nur 4 km von der Abfahrt ich sollte erst zur AB Abfahrt kommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ca. 1000,-€/ to :thumbup:

    Hallo


    Ja ein absoluter Apotheken Preis!


    echte Deutsche Anthrazit Restbestände?


    Da ging der Preis ab 2018 durch die Decke.


    Keine Ahnung wer das zu dem Kurs noch kauft? Kann man auch gleich mit Super Plus heizen :D .


    Lg

  • Es waren 200 Kilo. Also 0,50€ das Kilo. Hatte mich da verguckt ;) .Teuer, aber hat mich übers Wochenende gerettet.
    Und ich weiß das es funktioniert.


    Dafür bekomme ich nächste Woche Pellets - Siebware für zirka 100 Euro die Tonne.

    Hallo


    Bitte nicht falsch verstehen, mein Kommentar galt den Anthrazit Preisen aus dem von mir hier eingestellten "Quelle" link.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!