Guntamatic BMK: Bilder

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 79.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Nachdem es ja keinen jetzt einen Forumsbereich für Guntamatic gibt, hier mal ein paar Bilder vom BMK




    Zerlegung für das Einbringen




    Unten das Gitter ist die Luftansaugung, vorgewärmt um 3 Seiten vom Kessel herum bevor die Luft durch die Primär und Sekundär Klappen in den Kessel geht.




    Alle Anschlüsse und der Wärmetauscher nur im Oberteil. Der Stutzen unten ist für die automatische Zündung




    hier fehlen die Vorhängebleche, Aschelade, Rost, Verstärkungsbleche usw



    liegende Kammer der Gasflamme




    im Bild sind nicht alle Wärmetauscher Röhren zu sehen, insgesamt sind es 10 Stück




    Gruß
    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag in neuen Bereich Guntamatic verschoben

  • Danke für die Bilder. Das wäre nach dem ThermoFlux tatsächlich unsere w. Wahl gewesen.

  • Man kann eine Baukastenversion vom BMK bestellen oder komplett.
    Es empfiehlt sich aber den Kompletten zu bestellen, dann muß man ihn nur so weit zerlegen wie nötig, wenn überhaupt. Je nach Einbringsituation.
    Ein neuer Satz Dichtungen sollte dazu bestellt werden (12Euro)



    Das Oberteil, lässt sich so an den Rohren mit vier Leuten ganz gut tragen. Ohne die Rohre auf der Treppe ist es deutlich anstrengender.



    Wärmetauscher Turbulatoren, Vorhängebleche usw sind alle ausgebaut



    Unterteil am neuen Platz



    Rost schon wieder eingelegt




    Er brennt zwar wahrscheinlich erst nächste Woche, aber ich bin jetzt schon von der Verarbeitungsqualität begeistert! Die Nähte sind alle lasergeschweißt, da ist es unwahrscheinlich, daß mal etwas undicht wird, weil der Schweißer einen schlechten Tag hatte. Der Schweißroboter ist immer gut aufgelegt :D




    Die Steuerung ist am Stück abnehmbar, ohne daß Kabel ausgeklemmt werden müssen! Nur die Sensoren aus dem Loch ziehen, Lambda Sonde abstecken und Primär/Sekundär Stellmotoren abschrauben. Finde ich sehr gut durchdacht.



    Gruß
    Volker

  • Bei uns ist der leider nicht in den Keller gewandert, da die Jungs keine Kessel an Privat ohne "Unterhändler" verkaufen.
    Aber das er so zerlegbar ist, sprich schon für den Kessel, denn 600kg am Stück bewegt man nun mal nicht so einfach.


    Bin sehr gespannt auf den Erstbetrieb

  • Hallo


    Mit wieviel Pufferspeicher wird der BMK denn betrieben ?


    Noch mehr Bilder bitte.... :thumbup:


    Mfg Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • Kommt. Mache morgen noch mal welche von dem jetzigen Zustand.
    Pufferspeicher habe ich wie hier im Forum immer festgestellt zu wenig :)
    Ne, es sind 2000l der verträgt eine komplette Füllung von dem BMK.
    Ich hab noch nicht ganz raus wie ich mehr als ein Foto in den Beitrag bekomme,
    liegt das an den evtl. noch eingeschränkten Rechten?
    Schönen Abend euch erst einmal.

  • Hallo zusammen,
    bei uns ist der BMK20 seit dem 19.09.2016 in Dienst.
    Es ist einfach ein schönes Heizen. :D



    Hallo Lutz,


    ist das eine App über die Du auf den Kessel zugreifst oder kann man die Daten über die IP Adresse vom BMK mit einem Web-Browser abfragen?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,
    wenn du das Display oben drauf abschraubst ist unten wo die SD Card ist auch eine LAN Dose die mit dem Hausnetzwerk verbinden.
    Ich glaube unter Service gibt es eine Einstellung App.


    Dann findest du ihn hier:


    https://www.guntamatic-online.at/web/#/


    Es gibt allerdings noch die Möglichkeit "Momentandaten" auszulesen, da muss ich dann heute Abend zu Hause noch mal schauen.

  • @Volker407 die "APP" Einstellung ist im Hauptmenü die Nummer und den PIN benötigst du dann für die Web Seite.


    So also hier noch einmal ohne App mit dem momentan Daten.
    http://XXX.XXX.XXX.XXX/daqdata.cgi


    Ach so und diese "Automatische Zündung" müsst ihr einfach nehmen.....


    Es gibt dann die "Sofort Zündung" zündet jetzt
    die "Temperatur Zündung" zündet bei einstellbarer Speichertemperatur (max 65°)
    und die "Zeitzündung" zündet ab Datum/Uhrzeit und mindest Speichertemperatur.


    Allerdings kann man ihn über die App nicht fernzünden. Stört jetzt aber nicht besonders, das ist klagen auf hohem Niveau. :D


    Und hier noch ein paar Fotos.
    Der erste große Tag :)


    Da steht er dann auch dort wo er hin sollte.


    Gut dann fangen wir doch schon mal mit dem Schornstein an...


    Nachdem der Schorni da war konnte dann auch passend das Loch ins Dach.


    Die mitdenkende "Blechdose" ist dann ein Tag später als geplant auch endlich da.
    Passte auch auf den cm genau rein :)


    Isolierung drum ist viel schwerer als ich dachte....


    Das Lüftungsblech musste dann auch noch dran. Der Schornstein muss im Dach 5cm zu allen Seiten belüftet sein.


    So und nach etwa 100 Betriebsstunden musste ich mal dort rein schauen.
    Von oben in den Wärmetauscher, ich kenne das von anderen älteren Kü......l Holzvergasern das sich im Wärmetauscher
    auch sehr viel Teer ablagert, also bei dem Guntamatic ist das alles Staub.


    Das Saugzug ist auch noch nix zu sehen.


    Und oben auf dem Wärmetauscher liegen nicht mal 5mm Asche.


    Anfang Dezember kommt der Schorni zur Feinstaubmessung, davor muss ich ihn wohl schon mal putzen.
    Hat das schon mal einer durch? Muss man da auf was achten?


    Schönen Abend euch erst mal.
    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz



    @Volker407 die "APP" Einstellung ist im Hauptmenü die Nummer und den PIN benötigst du dann für die Web Seite.


    Die App ist für mich nicht so interessant, aber trotzdem danke!



    Zitat

    So also hier noch einmal ohne App mit dem momentan Daten.
    http://XXX.XXX.XXX.XXX/daqdata.cgi


    Das ist genau das was ich meinte. Daß man per IP Adresse an jedem Rechner oder Tablet oder Handy im Haus die aktuellen Daten anschauen kann, auch ohne App.
    Dadurch kann man ja auch abschätzen, ob man anfeuern muß oder nicht.
    Da diese Ansicht aber nur für Benutzer in Deinem Hausnetzwerk funktioniert, solltest Du davon vielleicht eher einen Screenshot machen als uns den Link zu geben. ;)




    Zitat

    Ach so und diese "Automatische Zündung" müsst ihr einfach nehmen.....


    Es gibt dann die "Sofort Zündung" zündet jetzt
    die "Temperatur Zündung" zündet bei einstellbarer Speichertemperatur (max 65°)
    und die "Zeitzündung" zündet ab Datum/Uhrzeit und mindest Speichertemperatur.


    Allerdings kann man ihn über die App nicht fernzünden. Stört jetzt aber nicht besonders, das ist klagen auf hohem Niveau. :D


    Zu blöd, daß ich immernoch auf die Abnahme warte.... :rolleyes:


    Gruß
    Volker

  • Inbetriebnahme abgeschlossen, jetzt kann ich auch anfeuern.


    Der Direktzugriff hat sich als relativ nützlich erwiesen, da man die wichtigsten Daten alle auf einen Blick hat ohne viel Schnickschnack.





    In der App sieht man natürlich mehr. Gibt es aber nur für Android Geräte. Alle Anderen können sich wie auf einem eMail Konto einloggen, das Erscheinungsbild ist immer gleich und es wird automatisch erkannt, ob man sich grade vom Handy oder PC einloggt.


    Wenn man im Übersichtsschema auf die blauen Symbole rechts klickt, gehen automatisch diese Diagramme der letzten ~30h auf. Die Feinheit vom Diagramm usw kann man am BMK selbst beeinflussen.




    Puffer oben:
    Reiner Ölbetrieb, jede Spitze ist der Ölbrenner der immer wieder einschaltet, in der Mitte Nachtabsenkung, die Zacken bei ca 2.00h sind morgens der Heizbetrieb (Fußbodenheizung, braucht lange bis das wirkt), damit es warm ist bis um ca 5.00h die Ersten aufstehen.




    Puffer oben im Holzbetrieb:
    um ca 13.00h, 16.00h habe ich nachgelegt, 20.00h nochmal gezündet, Puffer waren da morgens leer und Heizung ziemlich durchgekühlt



    Puffer unten



    Kesseltemperatur



    Rauchgasauslastung



    CO2 Gehalt







    Gruß
    Volker

  • Sehr nett. Wenn man sieht was alles möglich ist, wird man bisschen neidisch.
    Ich will auch endlich was loggen grrrrrr naja ggf gibts doch noch ein paar -teure- Nachrüstungen von Sigmatek für meinen Kessel

  • @Volker407 hast du ihn noch auf 200 AGT stehen? Oder schon verstellt?
    Ich mache es mittlerweile so das ich ihn auf "leiser" stelle, dann fährt er nur mit 75% Drehzahl und hat somit längere Laufzeiten. Heißt für mich früher zünden und später nachlegen. :D


    @Bahnhof es gibt von Technische Alternative ne art Logger der sich bei mir mittels CAN mit dem Speicher unterhält.
    Der Speicher ist bei mir der Zentrale Heizungsregler, der Gunta ist einfach "nur nen doofer Heizer".
    Dort kann man mit WinSol richtig schöne Diagramme mit Loggen und von dort auch als CSV speichern.



  • Hallo,
    bei uns steht der BMK seit Anfang des Jahres im Heizraum. Ich bin ebenfalls begeistert, kein Vergleich zu meinem alten normalen Kessel. Der Schornsteinfeger war auch Frühjahr zur Messung da. Geheizt haben wir mit Pappel. Da ich vergessen hatte mich mit der Messprozedur zu beschäftigen (2 Stunden vorher anheizen, nachlegen und dann messen) haben wir kurz nach dem Anheizen gemessen und alle Werte weit unterschritten!
    Da sollte es also kein Problem geben.
    Bei uns sind es 3000l Puffer, die werden mit 1 Füllung Pappel bei den jetzigen Temperaturen voll und reichen locker über den Tag.
    Gruß

  • @Volker407 hast du ihn noch auf 200 AGT stehen? Oder schon verstellt?
    Ich mache es mittlerweile so das ich ihn auf "leiser" stelle, dann fährt er nur mit 75% Drehzahl und hat somit längere Laufzeiten. Heißt für mich früher zünden und später nachlegen. :D


    Hallo Lutz,


    das mit den 75% in Betriebsart "Leiser" hab ich mal probiert, aber ich habe den Eindruck das klappt nicht so gut. Die Leistung ist dann für die Gegebenheiten bei mir vermutlich zu niedrig, also noch niedriger als die 20KW aktuelle Nennleistung. Bei -2Grad wird mein Speicher trotz laufendem Holzofen dann eher leerer anstatt voller. ;)
    Kann bei Dir natürlich eine völlig andere Situation sein.


    Bei +8Grad tagsüber und +2Grad nachts reicht mir einmal anheizen am Tag.
    Bei +5Grad tagsüber und -3Grad nachts habe ich morgens und abends ca 70% voll geladen und abgebrannt. Ich betriebe den BMK also nicht als "Dauerbrandofen"


    Laut Einweisung ist es auch besser wenn der Abbrand durchläuft, anstatt den Ofen den halben Tag "rumkokeln" zu lassen. Eine Füllung ist in ca 4-5h komplett durchgebrannt, selbst mit 50% längerer Abbrandzeit reicht das also nicht um am nächsten Tag auf Glut auflegen zu können.


    Die Abgastemperatur habe ich noch nicht verstellt, die steht noch auf 200°C, da der BMK 20 bei mir von sich aus zwar an die 200°C Grenze geht, aber nur während einer bestimmten Zeit des Abbrandes. Geschätzt vielleicht 1h von den 4-5h Abbrand. Die restliche Zeit ist er von sich aus zwischen 160°C - 190°C. Keine Ahnung wonach das geregelt wird.


    Es hat sicher auch mit der Holzgröße zu tun die ich verheize. Bei Grobhackgut und kleineren Stücken ist er öfter an der 200°C Rauchgasgrenze, als wenn ich größere Scheite (~15-20cm Durchmesser) oben einlege.


    Ich bin auch nicht auf lange Laufzeiten vom Guntamatic BMK angewiesen, da 300L Brauchwasser automatisch in 10 min vom Ölbrenner erwärmt werden, wenn der Puffer schon zu kalt dazu ist.
    Und die Fußbodenheizung kommt mit 30-40°C Vorlauf aus, ich kann also relativ frei wählen, wann am Tag ich den BMK voll mache und anzünde.



    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!