Hallo zusammen,
wie oben geschrieben läuft die Saison 2016/17 nicht so gut an. Diese Saison sollte der Optimierung dienen, wird aber bisher nichts. OK wo liegt der Hase im Pfeffer? Wie gewollt startet der W&P gut und läuft (wie bei allen) über die Soll Temp. hoch, regelt sich ein und brennt die Ladung ab. Das Problem liegt weiterhin in der schlechten Regulierung in den ersten 120 min.
Hier die kurze Beschreibung: Start der Verbrennung, hochlaufen, Regelung setzt ein, und würgt die Flamme quasi ab. Wie schon in meiner letzten Beschreibung geschrieben wird die Flamme in der Brennkammer gelöscht, die AGT geht von hoher >180° runter auf unter 140°. Während dieser Zeit qualmt der Ofen natürlich wie hulle ![]()
. Ich hab nach allen Regeln der Kunst versucht des Qualmens Herr zu werden... ihr könnt Euch denken, es wurde nichts. Entsprechend dem Log sieht es dann so aus, bei jedem Temp-Abfall ist die Nachbarschaft eingeräuchert.
Was wurde probiert: Anfeuermethode geändert (viel Holzkohle, viel Anmachholz, und umgekehrt, erst den Ofen Starten, dann auflegen, Regulationsstart auf 90° gelegt, auf 120° gelegt, alles wieder zurück, etc.) Letzte Woche noch versucht die Regelparameter zu ändern, P-Anteil auf 100, P-Anteil auf 20 000, ähnliches mit I- und D-Anteil. Alles wieder zurück. Ja und seit drei Tagen speichert erauch nicht mehr den Abbrand auf den Stick, obwolhl ich es mache wie immer: Stick leer machen, Ofen starten, Stick rein und speichern. Es werden nur die Paramneter gespeichert.
Gestern Abend kam seit langen mal wieder das Phänomen dazu, dass der Ofen in Resonanz gerät. Viel Holzgas bei hoher Temperatur fürht zu starkem "Wummern", dabei wird Abgas durch die Klappen in den Keller gedrückt, das Abgassystem ist in Resonanz, die Flamme vibriert in hoher Frequenz, die ganze Bude hat gestunken.
Heute wird der Ofen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich starte von vorn.
Wenn Ihr Tips für mich habt, immer gerne
, läuft der Abbrand bei Euch auch so? Bin nur froh, dass die Nachbarn noch ruhig halten
Wer betreibt einen W&P im Rhein Main Gebiet zwecks Austausch? Randy, Rainer, Opa wo seid Ihr @ Home?
Ansonsten ein schönes WE
JörgSchlechter Start in die Heizsaison