Attack: Schlechter Start in die Heizsaison

There are 55 replies in this Thread which was already clicked 25,792 times. The last Post () by Randy.

• Hallo zusammen,
    wie oben geschrieben läuft die Saison 2016/17 nicht so gut an. Diese Saison sollte der Optimierung dienen, wird aber bisher nichts. OK wo liegt der Hase im Pfeffer? Wie gewollt startet der W&P gut und läuft (wie bei allen) über die Soll Temp. hoch, regelt sich ein und brennt die Ladung ab. Das Problem liegt weiterhin in der schlechten Regulierung in den ersten 120 min.
    Hier die kurze Beschreibung: Start der Verbrennung, hochlaufen, Regelung setzt ein, und würgt die Flamme quasi ab. Wie schon in meiner letzten Beschreibung geschrieben wird die Flamme in der Brennkammer gelöscht, die AGT geht von hoher >180° runter auf unter 140°. Während dieser Zeit qualmt der Ofen natürlich wie hulle X(;( . Ich hab nach allen Regeln der Kunst versucht des Qualmens Herr zu werden... ihr könnt Euch denken, es wurde nichts. Entsprechend dem Log sieht es dann so aus, bei jedem Temp-Abfall ist die Nachbarschaft eingeräuchert.

Was wurde probiert: Anfeuermethode geändert (viel Holzkohle, viel Anmachholz, und umgekehrt, erst den Ofen Starten, dann auflegen, Regulationsstart auf 90° gelegt, auf 120° gelegt, alles wieder zurück, etc.) Letzte Woche noch versucht die Regelparameter zu ändern, P-Anteil auf 100, P-Anteil auf 20 000, ähnliches mit I- und D-Anteil. Alles wieder zurück. Ja und seit drei Tagen speichert erauch nicht mehr den Abbrand auf den Stick, obwolhl ich es mache wie immer: Stick leer machen, Ofen starten, Stick rein und speichern. Es werden nur die Paramneter gespeichert.
    Gestern Abend kam seit langen mal wieder das Phänomen dazu, dass der Ofen in Resonanz gerät. Viel Holzgas bei hoher Temperatur fürht zu starkem "Wummern", dabei wird Abgas durch die Klappen in den Keller gedrückt, das Abgassystem ist in Resonanz, die Flamme vibriert in hoher Frequenz, die ganze Bude hat gestunken.
    Heute wird der Ofen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ich starte von vorn.
    Wenn Ihr Tips für mich habt, immer gerne , läuft der Abbrand bei Euch auch so? Bin nur froh, dass die Nachbarn noch ruhig halten
    Wer betreibt einen W&P im Rhein Main Gebiet zwecks Austausch? Randy, Rainer, Opa wo seid Ihr @ Home?

Ansonsten ein schönes WE

JörgSchlechter Start in die Heizsaison

• Hallo,

Du bist zu schnell und gibst zu viel Primärluft.
    Jetzt kann ich natürlich nicht sagen wie deine Sekundärluft geregelt wir,
    Normal ist aber das die Schwankungen der Leistungsregelung sich direkt auf den O2 auswirken.

Ich mache das bei meiner Regelung (Eigenbau) wie folgt:
    Nach dem Start die Primärluft langsam bis zu einem einstellbaren maximalen Wert hochfahren.
    Wird dabei eine Betriebs-Rauchgastemperatur und Betriebs-Brenntemperatur erreicht,
    regelt die Primärluft wieder runter, nach eine Beharrungsphase übernimmt dann die Rauchgastemperatur
    die Regelung der Primärluft.
    Die Sekundärluft, über den Rest-O2 im Rauchgas, ist während dieser Zeit komplett in Regelung.

Kein Hohlbrand, kein Wummern mehr, egal ob Holzscheite, Bretter oder Holzbrikett.

Das Holz sollte immer <= 15% Atro sein.
    Die Brenntemperatur aus der Brennkammer > 700°C

Ein HV reagiert langsam, besonders wenn du in der Anbrandphase viel Gas erzeugt hast,
    dauert es schon eine Zeit bis man eine "Normalabbrand" wieder erreicht.

Primärluft Regler auf langsamer stellen!

mfg
    HJH

Bei der Einstellung eines Reglers hilft es sich die Einstellungen in einer Liste zu notieren.

• Hallo buebo!

Schade das du dir nicht die Zeit genommen und uns bzw mich vorher gefragt hast.

Die PID Einstellungen gelten für den Pelletbrenner und haben keinen Einfluss auf den Abbrand mit Holz.

Abwürgen passiert wenn der Kessel beim Start zu viel Gas gibt und es ist derzeit noch das Problem das er zwischen min und max AGT hin und her schwingt.

Mach bitte folgendes. Die Max. Lüfterdrehzahl auf 70% stellen.

Die Belimomotoren wie auf dem angehängten Bild Mechanisch begrenzen.

Die Min und Max AGT Temperaturen dicht zusammenlegen.

Die Mindrehzahl des Gebläses stell bitte auf 25% ein.

Jetzt musst du schauen .Wenn der Primärbelimo nach wie vor dazu neigt komplett zu schließen musst du einen Zugbegrenzer verbauen.

Du kannst die min Drehzahl zwar weiter drosseln führt aber dazu das die Flamme bei zum Anfang kälterer Brennkammer abwürgt.

Alternativ macht es Sinn den Kessel durch normales Abbrennen von ein Paar Stücken Holz auf Temperatur zu bringen und dann auf Glut aufzulegen.

Hattest du die Inbetriebnahme durch einen Attackfachmann machen lassen?

Insgesammt musst du auch schauen das du das Holz bei Start mit kompletter Ladung nicht zu sehr in Brand setzt. Alles ganz ruhig..

Ist aus versehendas gleiche Bild.
    Kann mit dem Smartphone leider nicht löschen.Problem in der Forensoftware.

• Schade das du dir nicht die Zeit genommen und uns bzw mich vorher gefragt hast.

Hallo Randy, das mache ich doch gerade, oder? ;)

Zuerst einmal besten Dank für die Informationen,
    ich werde den Nachmittag nutzen und die Einstellungen übernehmen und den W&P neu starten. Ich werde auch langsam starten und dem ganzen System Zeit geben sich aufzuwärmen und langsam einzuregeln.

@ Randy, Du hast doch ein Brennraumthermometer eingebaut, hast Du es auch zur Steuerung auf der Platine aufgelegt? Ich sehe bei den Aufzeichnungen auf dem Stick, dass die Brennraumtemperatur mit geloggt wird. Weisst Du ob das geht und sinnvoll ist. Du hattest damals geschrieben, dass Du die Brennraumtemperaturüberwachung mit in die Steuerung integrieren wolltest.

Viele Grüße
    Jörg

• Lass dich nicht entmutigen.
    Derzeit hat die Wood and Pellet Steuerung ihre macken und man muss tricksen bzw. schauen wie man die Probleme abmildert.

Grundsätzlich hat der Kessel aber alles um auch so gute Abbrände hinzulegen.

Schau bitte beim Anheizen das du unten Dachlatten große Stücken nimmst. Größer oder auch kleiner ist beim Kaltstart schwierig.

Die Brennraumtemperatur hatte ich in den AGT Fühler mit eingebunden.

Da man die PID Werte derzeit nicht bearbeiten kann, hatte ich das wie folgt geregelt.

Die Anzeige mit Wechslerkontakt wurde beim Einschalten der Pumpe mit eingeschalten.
    Die Pumpe wiederum ab 60C° Kesseltemperatur.
    Das stellt sicher das die Brennkammer warm genug ist.
    Ich messe bei mir die Kammer und nicht direkt in der Flamme.
    Deshalb macht es keinen Sinn früher in die Regelung einzugreifen.

Wenn dann alles eingeschalten und auf Temperatur ist läuft das wie folgt ab.

Fällt die Kammertemperatur auf unter 600C° wird per AGT Fühlerwiderstand dem Kessel gesagt die AGT ist 0C° .
    Durch den voreingestellten P Anteil der Regelung gilt.Je weiter die AGT von der Soll AGT entfernt desdo stärker wird gegen gesteuert.
    0C° ist die kleinste einstellbare Grenze der Steuerung.
    Das Gebläse gibt nun Zügig gas damit der Abbrand wieder fahrt aufnimmt.

Du würdest das indirekt auf deinem Diagram sehen weil die AGT für die Wirkdauer
    mit einem Strich bei 0 angezeigt würde.

Derzeit, betreibe ich den Wood and Pellet mit der SLX Steuerung. Hier lassen sich die PID Werte wunderbar einstellen.
    Die Funktion des eingriffs durch das Brennraumthermometer ist hier nicht mehr nötig .Der D Anteil ist ne wahre Offenbahrung .
    Nun müssen wir mal schauen ob Attack dem Wood and Pellet was ähnlich gutes tut.

• alles mist, das Hauptproblem ist doch der Luefterregelung die geht hoch und wieder runter.
    Dann habe ich beim letzten Abbrand einfach die AGT max.200 und min. 110
    Jetzt kommt der ganze Trick.
    Die Rla so stellen wenn der Kesseltemperatur erreicht ist, das er dann zwischen 140 und 160 regelt dann hat man minimallen Rauch aus dem Kamin.
    Da braucht man einen Abbrand Zeit.
    Am besten nach jede Stunde nach schauen.
    Die Regelung will ständig regeln und nicht begrenzt werden.

• @Spitzi,Ich bin ja offen für alternativen. Aber das klingt merkwürdig.

Was ich zwecks , mit einbeziehen der Brennraumtemperatur gemacht habe ist nicht zwangsläufig nötig!

Wenn du alle Stunde schauen musst,hat deine Methode schwächen oder wie soll ich das verstehen?

Bei zusammenlegen der Min und Max Temperaturen schwankt es zwar, aber vertretbar.

Das mit der RLA, müsste ich mir nochmal ansehen. Und ausprobieren.

• Ich hatte kurz Zeit drüber nach zu denken.
    Ich will es morgen mal ausprobieren.

Bin gespannt. Währe dir allerdings dankbar wenn du deine Beiträge gewählter anfängst bzw. zum Ausdruck bringst.
    Da es bei mir gut Funktioniert kann es son Mist nicht sein.

• Habe kurzer Hand den laufenden Abbrand unterbrochen um mit der Original Software weiter zu machen.

Wie umgehst du die Tatsache das er erst ab 200C° herunterregelt?

Das Problem ist nach wie vor das er hier schon viel zu weit ist und d3n Kessel dann mit letztlich 0% Primärluft abwürgt.

Was hast du für eine Software Version.

Am Bild oben rechts ist die Primärluftklappe angezeigt.

• Ich habs jetzt aufgegeben. Er lässt die Klappe stur zu. Jetzt habe ich bei 130C° aufgehört weil der Kessel mit Verpuffungen droht.

Die RLA hatte ich zuvor so eingestellt das er Leistung anfordern sollte.

• habe mein rla 50c und sollte es nicht über treiben. In auf 80c gestellt
    er regelt es auf circa 150c und war vorher auf 192c. Das hat schon ein wenig gedauert. Verpuffungen hat es bei mir nicht gegeben.
    Bin mit deiner Einstellung nicht zurecht gekommen.
    V.nummer A151110
    PLC Serialnr. 03794445

• @Spitzi, ich habe mir nochmal deinen Thread durchgelesen. Laut deiner Aussage hast du meine Softwareversion.

Sei mal so gut und schreibe dort wie du genau vorgegangen bist.Derzeit habe ich da noch meine Zweifel an der Geschichte....

• also ich habe fest gestellt das es bei mir nicht funktioniert wenn mein RLA auf 65c steht, musste ich auf 50c gestellt und siehe da läuft es halbwegs.

Weil noch AGT max. 160 min 150

Dann habe ich rest O2 max. 4,5% min. 8%
    AGT max. 200 min. 110
    HV ist dann auf 81.4c Kesseltemperatur
    AGT war auf 195c und ging dann auf 160c und die Kesseltemperatur ging runter.
    Da hat er wieder angefangen zu regeln bis er zwischen 143-158 regelt.
    Da hat er die 80.2-80.4c Kesseltemperatur gehalten

• Tut mir leid, da bin ich raus....

Ich meine das nicht böse.

Da ich mich in letzter Zeit mehr mit der SLX Software beschäftigt hatte dachte ich ,ja du könntest recht haben da ich Leistungsregelung nach Kesseltemperatur zuvor noch nicht mit der W&P Software probiert hatte. Jetzt habe ich das und es bleibt alles beim alten.

Mach nochmal n paar Abbrände und schau was Passiert .Bin gespannt.
    Tu mir aber bitte noch einen Gefallen.Stell die RLA Temperatur wieder auf 65C°!
    Sonst hast du möglicherweise bald ein Rost Problem...

• Hallo zusammen,
    erst mal herzlichen Danbk für die Unterstützung.
    Wie von HJH und Randy vorgeschlagen hab ich mal den Abbrand langsamer gestartet und ablaufen lassen, hab die Steuerung auch zuerst gestartet, also auf START gedrückt und erst dann den Kessel beladen. Dazu die Berlimos begrenzt, Saugzug gedämpft etc. Der Abbrand war dann subjektiv ruhiger. Am Anfang kam er nur langsam, auf Temperatur, was ja auch logisch ist (dabei hat's natürlich ordentlich gequalmt!). Nachdem er auf Temperatur war lief die Verbrennung gut. :D
    Hier dier Abbrand

Ihr seht es sind weniger Schwingungen zu erkennen, die die da sind dauern länger, also langsamere Regelung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er die Flamme so oft "abwürgt", konnte es nur einmal erkennen.
    Der weg ist das Ziel und ich habe das Gefüht der eingeschlagene Weg führt in die richtige Richtung ^^

Danke nochmal an alle und ich melde mich wieder, gerne nehme ich weitere Tips auf

Grüße
    Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!