Fröling: Holzmenge falsch berechnet

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 12,985 times. The last Post () by Tralien.

• Hallo ihr,

wenn ich den Ofen beladen will sagt er ja mir welche Menge er an Holz benötigt um den/die Puffer vollzuladen.
    Nur die Angaben stimmen ja hinten und vorne nicht. Ich gaukle ihm ja schon eine Puffergröße von nur 1500 ltr. statt 3000 ltr vor. Heute morgen sagte er 9 kg wäre das richtige Gewicht. Ich heize mit Mischholz und habe ihm 2,5 kg gegeben. Puffertemperatur Hygienespeicher (1000 ltr) war oben 69 Grad unten 47 Grad, der Heizungspuffer (2000 ltr) hatte oben 47 Grad unten 31 Grad.
    Auf den Bildern kann man sehen die Puffer waren voll geladen mit die 2,5 kg und die reichen bis morgen früh.
    Bild 752 Kesseldaten, 822 Heizungs Pufferspeicher, 841 Hygienespeicher, 853 Kesselanzeige, 916 Kesseltemperatur.
    8:30 Uhr habe ich ihn angezündet, 11:15 Uhr die Bilder gemacht.Holzmenge falsch berechnet

• Klingt blöd, aber vertraust du auch dem Borcomputer im Auto wenn die Tankanzeige Richtung Ebbe zeigt?

Sind alles theoretische also Richtwerte.
    Die Steuerung bezieht sicherlich keine Verluste der Anlage oder auch während des Abbrands Schwierigkeiten wie Hohlbrand mit ein?

• Klingt blöd, aber vertraust du auch dem Borcomputer im Auto wenn die Tankanzeige Richtung Ebbe zeigt?

Ja, wenn man sein Auto kennt, kann man das. Die Bordcomputer in den Autos sind, zumindest bei mir, sehr genau und ich kann mich 100% drauf verlassen.

Gruß

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

Irgendwas stimmt da nicht, aus 2,5 kg Holz holt man unter optimalen Bedingungen 10 kWh Energie raus, um den 2000 l Puffer um rund 40 Grad zu erwärmen braucht man ca. 90 kWh Energie

Genau, 25 kg wären realistischer...

VG Ronny

• Hallo Ruedi1952,

mir erscheint das auch etwas seltsam. Um die Speicher so aufzuwärmen benötigt man 127 kwh Energie. Bei 4 kwh/kg wären dazu knapp 32 kg Brennstoff nötig.
    Im Hygienespeicher wurden demnach 28 und im Puffer 99 kwh nachgeladen.

Also da kann was nicht stimmen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Tja mein Auto ist Bj 92 das hat keinen BC. Ich kenne es auch nur so das die 5 ltr angeben und 7 ltr. Verbrauchen.
    Ich habe heute mal es extra gewogen bei 3 kg Holz war der Brennraum gut zu 3/4 voll. 8 bis 10 Scheite ergeben bei meinem Mischholz ca. 1 kg.
    Bei ca. 4 kg wäre der Brennraum voll.
    Bei Buche und Eiche sieht es bestimmt anders aus.
    Das habe ich bisher nach Augenmaß gemacht.
    Ich beschwere mich ja nicht über einen geringeren Verbrauch mich hat nur die Angabe der Steuerung und gewundert zu dem was ich eingefüllt habe.

• Ich habe heute mal es extra gewogen bei 3 kg Holz war der Brennraum gut zu 3/4 voll. 8 bis 10 Scheite ergeben bei meinem Mischholz ca. 1 kg.
    Bei ca. 4 kg wäre der Brennraum voll.

Hallo @Ruedi1952,

ich habe mich auch schon über deine Gewichtsangaben gewundert. Wie wiegst du denn dein Holz? Deine kg-Angaben wären bei Faktor 10 wieder stimmig. :whistling:

Mein ETA SH30 hat "nur" 150 Liter Füllrauminhalt. Ich verbrenne ebenfalls "Mischholz" und wiege das Holz gelegentlich für meine Statistik. Wenn ich den Füllraum bis oben hin befülle, brauche ich ca. 40 kg Holz. Ich habe aber auch schon 45 kg reinbekommen. 8)

Dein S4 mit 34 kW hat laut Prospekt 190 Liter Füllrauminhalt? Um den voll zu machen braucht man doch mindestens auch 40 kg Holz (ausser du verbrennst ausschliesslich f..ztrockene Pappel)? :)

Neugierige Grüsse von Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Du wirst das Holz doch nicht in den Brennraum tun? Mein Atmos DC50GSE hat ein Füllraumvolumen von angeblich 170l. Da bekomme ich auch 40kg Weichholz rein. Wenn Dein Fröling wirklich so viel Wärme aus so wenig Holz produziert, will ich auch so einen... :thumbup:

• Ach alles Ok neue alte Waage andere Einteilung.
    Die Angabe von der Steuerung passt zu dem falschen Pufferwert.
    So leicht ist das Holz doch nicht ein Scheit ca. 0,8 kg.
    Heute Abend sagte er 6 kg möchte er haben. Er bekommt aber erst morgen früh 13 kg für den Tag.
    In welchen Brennraum in die runde Brennkammer würde höchstens ein Scheit reinpassen, bin eventuell etwas bescheuert aber nicht vollkommen Plemplem.
    Unten die Bilder ist jetzt der Ist zustand.[icon='fa-meh-o',32][/icon]

• Sorry Ruedi, war nicht so gemeint. Bist Du ansonsten zufrieden mit dem Fröling? Für den Fall, dass mein Ost Produkt irgendwann nicht mehr macht, habe ich ja auch ein Auge auf diesen Hersteller geworfen…

VG Ronny

• warum ist bei dem ersten Bild

der puffer oben kälter als in der Mitte ?

ist da ein Fühler kaputt ?

• Scotty nein habe ich auch nicht beleidigend verstanden.
    • Das pufferbild zeigt ganz oben und unten die Temperatur vom heizungspuffer.
    • Die beiden in der Mitte sind die Temperaturen vom Hygiene Speicher.
    • Ich bin sehr zufrieden holz rein zwei Blätter Zeitungspapier zum anzünden in die anheizklappe zu fertig.
    • Oder automatische Zündung einschalten.
    • Ich wollte einen mit einfacher Bedienung er steht auf Automatik ist perfekt.
  • sind in der Fröhling anlagen steuerung schon beide Pufferspeicher extra angelgt ?

oder ist das bei fröhling anders ?

so wie ich das sehen kommt der bei der Wärmemengen berechnung im Puffer durcheinander und gibt dir dann falsche nachlegemengen Werte

• Es gibt eine kombianzeige aber jeder Puffer hat noch eigene anzeigen.
    Der heizungspuffer hat vier Fühler der hygienepuffer zwei.
    Die Solaranlage wird angezeigt ist alles eingebunden.
    Wobei der hygienepuffer selten unter 70 Grad abfällt die Solaranlage bringt noch ausreichend Leistung für ihn.
    Nur der heizungspuffer hält jetzt nur noch 24 Std. Durch mit 10 bis 15 kg Holz .

• @Ruedi1952

Mit deine 10 - 15 kg kann irgendwie nicht ganz stimmen!Ich hab heut früh 15 kg angezeigt bekommen,bei 1000 Liter Puffer und Puffer war auf 0 %(Oben/Mitte/Unten 30 Grad)....

Kann das sein das du einfach nur 1000 Liter in deine Einstellungen reingeschrieben hast bei den Wert "Größe Puffer"?

Gruß Lars

• Der Fröling Werkstechniker hat den Wert zur Berechnung auf 1500 ltr. eingestellt. Es kamen so hohe Werte raus die waren komplett unrealistisch.
    Heute morgen hat Steuerung gesagt 13 kg.
    Damit bekomme ich aber meine 3000 ltr. voll.
    Anbei die Bilder von heute morgen.
    Der Hygienespeicher ist oben noch sehr warm der Heizungsspeicher war nur noch lauwarm.

• Hallo,
    Kann es sein, das der Kessel die "Untere" Temperatur von deinem System falsch hat?
    Mit FBH kann ich quasi den Puffer bis auf 30 Grad von mir aus runterkühlen. Habe ich Radiatoren nur bis 50 oder 55°. Wenn der Kessel jetzt von 30 auf 80 rechnet, kommt logischerweise mehr raus als bei 50 auf 80. Nur so eine Idee...
    Jan

Achja - Kann der Kessel voraussagen, ob die Sonne scheint oder nicht? Die Energie geht ja auch in den Puffer rein... Oder?

Was hast du als obere Temperatur und was als untere Temperatur angesetzt?

• Nö der Heizungspuffer und der Hygienepuffer gleichen sich unten irgendwann auf das gleiche Niveau an.
    Ohne Heizung frieren wir in der Wohnung aber heißes Wasser haben wir dann immer noch reichlich.
    nur schafft die Solaranlage nicht mehr den Heizungsspeicher mit zu erwärmen.

• Die Steuerung rechnet aufgrund von Parametern die benötigte Holzmenge aus. Klar gleicht sich das irgendwann an, aber aus welchen Daten errechnet er die Holzmenge? Maximale Temperatur oben und maximale Temperatur unten? Daraus die Differenz zu dem "Jetzt-Zustand"? Was sind also die Soll-Werte in der Steuerung?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!