Atmos: GSX50 Ofentausch - Wärmetauscher Turbulatoren

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 3,778 times. The last Post () by mike.

• Hallo,
    ich besitze seit 2 Monaten ein Grundstück, mit 2x DC50GSE. Beide Kessel waren leider sehr herunter gekommen. Nach tagelanger Arbeit und Ersatzteilkauf, konnte ich einen der Kessel wieder in Betrieb nehmen.
    Nun ist aber der zweite dran, dieser ist aber so herunter gekommen, das ich diesen gerne komplett austauschen möche. Von Atmus wurde mir der GSX50 nahe gelegt.
    Nun meine Fragen:

• Ein paar unterschiede konnte ich mir hier im Forum schon erlesen und bin damit auch soweit zufrieden, gibt es denn sonnst größere Defizite?
    • Hat jemand ein paar Bilder vom Wärmetauscher? Den würde ich gerne mal sehen.
    • Der GSX wird ja mit anderen Trubulatoren ausgeliefert als der GSE, taugen die was? Hat jemand erfahrungen mit den Speichenturbulatoren im GSX?
    • Gibt es eine Mindestlänge, wie lang die Umlaufleitung, Ofen->Laddomat->Ofen sein muss?
    • Aktuell ist der Kleinere Ausgleichsbehälter zwischen Laddomat und Ofenrücklauf angeschlossen. In einigen Bilder ist dieser aber zwischen Speicher-Rücklauf und Laddomat. Was ist da zu empfehlen? Zur Info, ich habe noch einen separaten großen Behälter am Heizungssystem.

So, mehr Fragen habe ich momentan nicht.

Gruß Sven

• Hallo,
    hab gerade gesehen der heißt ja GSX50 naja.

Ja, genauso sehen die aus. Der Attack 50 SLX ist aber nicht auf der BAFA Förderliste zu finden.

Gruß Sven

PS: Ich ändere mal den Titel und text, sorry

• Hallo Sven,

suche mal nach @HartelBe der hat einen GSX50 so umgebaut das dieser jetzt als Brennwertkessel arbeitet aber so weit muss man ja nicht gehen.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• hallo Sven,
    Du kannst auch den 45er nehmen. Der wird gefördert. Unterschied ist sonst nur in der Abgastemperatur. Und einen großen Unterschied macht es auch nicht. der Füllraum ist größer als beim GSX. Von daher läuft der 45er SLX länger als der GSX.

• Hallo Randy,
    macht natürlich einen großen Unterschied ob man einen 45er Kessel oder einen 55er Kessel nimmt. zumindest von dem Heizraum. Wenn also die Brandschutzauflagen nicht erfüllt sind, sehe ich hier schwarz.
    Jan

• Wenn es eh was Neues sein muss, dann solltest du schon darauf achten dass du gleich nen Kessel nimmst der die Wärmetauscherreinigung von außen hat und natürlich auch Lambdageregelt ist - mal völlig unabhängig vom Hersteller.

Wenn Du dir nen Atmos zu legst und den dann so umfangreich optimierst, dann kannst dir auch gleich nen ETA oder so holen, die Umbauten kosten Zeit, das Material kostet Geld....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!