Kontrollierte Belüftung Etagenübergreifend ??!?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,509 times. The last Post () by hasso.

• Hallo liebe Holzheizer,
    in unser EFH Bj 1900, welches gerade komplett saniert wird, soll eine Zentralle Belüftungsanlage eingebaut werden.
    Da die Räume die viel in Benutzung sind und alle im EG liegen werden am Meisten geheizt
    Die Räume im OG sind hingegen eher Schlafräume oder Büro

Da kamm folgende Idee bei mir auf
    Man saugt die warme Luft aus allen EG Räumen ab
    Die vorgewärmte Luft die das Lüftungsgerät als Frischluft bringt bläst man in die Zimmer des OG.

Man würde hiermit dem Natürlichen Kaminefekt entgegenwirken, welcher immer dafür sorgt das die Warme Luft nach oben steigt.
    Frage ist ob das So Etagenübergreifend funktioniert hat jemand schon mal erfahrungen damit gemacht oder ist eventuell Lüftungsbaumeister ???

Danke für die Antworten

• Theoretisch schon aber mache dir mal Gedanken um die Ablagerungen die sich in einem Lüftungsrohr bilden.
    Wärme und Keime sind eine prima Grundlage zur Vermehrung.
    Was du machen kannst die Luft über eine Luft Wärme Pumpe raus befördern und so die Wärme zurückgewinne.

• Hallo,

über Ablagerungen mache ich mir keine Gedanken. Dafür sind ja Filter verbaut. Würde aber nicht die Warme Luft direkt dort absaugen. Dann braucht man auch nicht lüften... In Wohnräume wird eigentlich immer Luft zugeführt, in Feuchträumen abgesaugt.

Lasse lieber die Luft oben absaugen und unten einblasen. Die Luft sucht sich Ihren weg...

Grüße
    Jan

• Hallo,

zum Thema gibts anscheinend noch Wissenslücken. Ich erspar mir Schreiberei und verweise mal hierauf.

http://www.co2online.de/energi…llierte-wohnraumlueftung/Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ich bin jetzt auch nicht der große Fachmann auf dem Gebiet sonst hätte ich ja keine fragen ;)

ABER
    Luft raus saugen Lohnt sich nur richtig in Warmen Räumen da hier durch die Wärme das Wasser schon verdampft ist und nicht etwas als Feuchtigkeit in Möbel Gardienen etc. sitzt . ( Habe z.B. in meinen Schlafzimmer das meine Pulover richtig wie Klamm sind)

Luft rein Blasen Lohnt sich besonders nin feuchten Räumen weil die Luft vorallem im Winter besonders trocken ist (ähnlich wie bei gefriertrocknung) dazu wird sie dann noch vorgewärmt über den Wärmetauscher.

d.h. mein erste Idee war schon richtig.
    Frage jetzt nur noch ob es geht das ich unten raus und oben rein Blase.
    noch mal die Frage an die Fachleute ??!!

• Nee, das ist nix.

Zum Verteilen von Wärme taugt eine KWL nach meiner eigenen Erfahrung so gut wie gar nicht. Luft ist ein sehr schlechter Wärmeträger. Übrigens ist die "Vorgewärmte Luft" aus der KWL nicht wirklich warm, sondern im besten Fall 1 bis 2 Grad unter der Temperatur der abgesaugten Luft (Es sei denn, man hat ein Nachheizregister verbaut, dass ist dann aber eigentlich schon eine Elektroheizung und keine KWL mehr...)

Dafür ist eine KWL aber sehr gut zur Feuchtigkeitsreduzierung und sorgt dauerhaft für frische Luft ohne offene Fenster, ist super angenehm und möchte ich nicht mehr missen, sogar im Sommer.

Gruss
    Hasso

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!