Atmos: Allgemeine Fragen zum GSE

There are 72 replies in this Thread which was already clicked 40,458 times. The last Post () by Scotty.

• Hallo zusammen,

ich frage mich des öfteren schon, was diese Teile und Löcher zu bedeuten haben...

Deswegen habe ich mal ein allgemeinenes Thema eröffnet zu den GSE-Kesseln. Ich habe noch etliche Bilder vom GSE im unbenutzten Zustand. Werde das ein oder andere Mal einstellen. Vielleicht hilft es ja einem.

Bild 1 (unbenannt 1) hat die Vier löcher seitlich im Stahl des Füllraums. Ist das Primärluft? Der GSE hat doch laut der Schnittzeichnung die Primärluft nur in der Keramik...

Bild 2 (unbenannt) zeigt den Füllraum von außen. Hier ist an der Unterkante ein "Profil" welches man abnehmen kann. Wofür ist dieses Profil?
    Danke
    Jan

• Dann stell doch mal die anderen Bilder ein.
    Bild 1 dürfte von mir sein, oder? Diese Hintergrund Beschriftung habe ich einmal bei einem Schnittkessel Fotot eingestellt. Damals hatte Atmos noch Schnittkessel auf Messen ausgestellt.
    Bild 2 ist eine Schutzleiste für die Schamotte wenn man Holz einlegt.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ja, die vier Löcher oben sind Primär Luft. Da halte ich ab und an die Druckluftpistole rein, um die unteren Löcher wieder frei zu bekommen. Bei mir ist dann auch noch rechts oben hinter der Füll Raum Tür ein Loch, aus dem Luft angesaugt wird, so etwas wie eine vordere primär Zwangsöffnung. Vielleicht dient sie aber auch dazu, Dass gegebenenfalls zu viel vorhandenes Holzgas entweichen kann. Schaut doch mal nach, ob es dieses Loch (mit Innen Gewinde) bei euch auch gibt.
    Wie soll der Winkel an der Füllraum Türkante denn die Schamotte schützen? Ich habe auch schon gerätselt, wofür das Ding gut sein soll…

VG Ronny

• Mach mal ein Foto.
    Ist das die bohrung mit Gewinde zum Seitenwechsel der Tür?!

Haber vorhin meinen Kessel intensiv untersucht, aber nicht gefunden was du meinst.

Flaschluft ist glaub ich, so ziemlich das größte Problem beim Atmos.
    Da gibt es ja nicht nur die zauberhafte Anheizklappe, sondern dann ja auch noch die merkwürdig dichtende Füllraumtür.

Habe es ja schon mehr als einmal dargestellt, auch in Richtung Fa. R.... aber die wollen davon nix wissen:

• drehzahlregelung des Lüfter
    • Rest O2 Regelung
    • ansteuerung der RLA
    • Wärmetauscher Reinigung von außen

...wenn diese Punkte seitens Atmos erfüllt wären, wäre das mit Sicherheit ein echt guter Kessel.....Schade eigentlich....

• Ich habe doch als ich im Rentsch Forum war öfters mit dem deutsch sprechenden Mitarbeiter von Atmos gesprochen auch auf der Messe in Leipzig. Wenn der Kessel etwas verändert würde dann müßte auch der Preis entsprechend verändert werden. Wenn man aber hinter die Schamotte sieht wenn man sie wechselt dann kommt das wirkliche Billig Produkt zum Vorschein. Wenn man da nicht alles peinlich abdichtet zwischen sec. und primär siehe meine Bilder macht sich das im Betreibe bemerkbar.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,
    Ich möchte nur anmerken, dass der 25er Kessel ein anderer ist als der 30er, 40er oder 50er. Der 18er und 25er haben eine Düse, die oben und unten Einlässe für die Primärluft haben. Sieht man schön in dem Infoheft von Atmos. Ich lade heute mal einige Bilder hoch.
    Jan

• drehzahlregelung des Lüfter
    • Rest O2 Regelung
    • ansteuerung der RLA
    • Wärmetauscher Reinigung von außen

...wenn diese Punkte seitens Atmos erfüllt wären, wäre das mit Sicherheit ein echt guter Kessel.....Schade eigentlich....

Ist doch alles mit wenig Geld zu realisieren.
    Würde Atmos das machen würde es das 4 fache kosten

Gruß fjko

Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

• Ihr habt recht, ist das Gewinde vom Türknopf. Wenn man da Druck Luft Reinjagd, kommt es aus den oberen Primär Luftöffnungen raus. Warum? Sollte man da eine Schraube reindrehen?

• Hallo,
    Irgendwie wollen die Bilder nicht auf den PC... Werde morgen nochmal versuchen, die Bilder hochzuladen. @Scotty ich schaue mal ob das bei mir auch so ist. Die untere Tür hat ja auch so ein Loch zum wechseln.
    Jan

• Wenn dieses Loch wirklich freien Durchgang zur Primärlufteinströmung haben sollte, dann wäre ja jede Form der Kesselregulierung für´n Ar...ch.

Werde das Loch nachher mit dem Kompressor besuchen, mal sehen was passiert.

>>>>Das würde aber erklären warum ich meine Primärluft auch komplett zu machen kann, ohne dass es den Abbrand wesentlich stört.

• Bei mir sieht es auch zu aus. Aber wie gesagt: Druckluft rein und durch die Primärluftlöcher im Stahl wieder raus. Probiers mal aus...

• Hallo Anonymic,

Auch ich habe einen 25er und bei mir sind auch rechts und links
    ca.10 cm über der Keramik 2 Löcher im Stahl für die Primärlft.

Gruß monty

DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar

Was lange währt,wird endlich gut.

• Hallo Monty,

danke für die Info. Ich frage mich, ob man die Löcher wirklich brauch? Ob unten die nicht reichen? Ich versuche da mal was... Mir schwebt da etwas vor... Später mehr dazu. Habe da noch so einiges vor mit dem Kessel. :)

Jan

• Die Frage ist:

Kommt aus den 4 oberen Löchern im Betrieb wirklich Luft heraus? Oder wird sie dort eingesogen, vermischt sich mit der externen Primärluft und kommt unten wieder raus? Bei geschlossenen Türen schwer zu sehen...

Strömungstechniker müsste man sein...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!