Frage zur Hydraulik: Zusammenspiel Holzvergaser/Gastherme

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,190 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo,

bei mir ist es derzeit so geregelt, dass die Gastherme in eine hydraulischen Weiche den VL auf HK Soll aufstockt, wenn der Puffer VL < HK Soll. Der Pufferkreislauf wird ganz abgeschaltet, wenn Puffer VL weniger als 3 K über HK RL. Er wird wieder aktiviert, wenn Puffer VL > 6 K über HK RL. Der HK RL Fühler befindet sich hinter dem HK-Verteiler (2 HK + WW). Hydraulikschema anbei, es fehlen die Fühler im VL nach der HW und im Rücklauf nach dem HKV.

Soweit ganz OK. Nur in der Nachtabsenkung zeigt sich jetzt das Problem, dass sich der Pufferkreislauf bei WW Bereitung (= hohe HK RL) abschaltet und nach Beendigung nicht wieder zuschaltet, weil der Temperaturüberschuss von Puffer VL kleiner als 6 K zu HK RL. Wenn da also noch bspw. 40 Grad im Puffer sind und der HK RL 35 Grad beträgt, kann ich das nicht nutzen.

Meine Überlegung nun: HK RL Fühler freilegen (Raumtemperatur), so dass der Pufferkreislauf stets geöffnet bleibt. Dann wird aber natürlich in bestimmten Konstellationen wärmeres RL Wasser in kältere Puffer gepumpt. Die Wärme wäre aber nicht verloren, weil im Puffer. Oder falsch gedacht? Habe derzeit VL Temperaturen von 60/55 Grad.

Die Überlegungen gelten natürlich nur für die jetzige intensive Heizsaison. Nicht für Sommer und Übergangszeit.

Was meint Ihr?

Danke & VG

• Hallo,

meine Empfehlung: mach einen Bypass in den Rücklauf "Sammler/Rücklauf Puffer nach dem Dreiwegeventil". In diese Umgehungsleitung baue ein Motorventil ein und schalte das
    parallel zur TWW Ladepumpe.

Funktion: Besteht eine TWW Anforderung geht die Ladepumpe in Funktion und das Motorventil wird geöffnet. Jetzt ist der Weg zum Puffer frei. Nach beendeter Ladung schaltet
    die TWW Ladepumpe ab und das Motorventil schließt per Federkraft und der Bypass ist geschlossen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Danke.

Mal sehen ob ich es verstanden habe:

Ich verstehe Dich so, dass Du vorschlägst, den Fühler im RL nach dem HK-Verteiler zu umgehen, sofern eine TWW Anforderung vorliegt, richtig?

Das ließe sich ggf. ohne Umbau realisieren, wenn ich den Fühler an einen der beiden Originalen HK RL vor dem HK-Verteiler Klemme. Falls ja, nehme ich den wärmeren oder den kälteren der beiden?

• Hallo,

nein, die Fühler können bleiben wo sie sind. Beim Bypass wird der RL-Fühler umgangen, damit nicht umgesteuert wird, also der Pufferkreislauf nicht abgekoppelt wird.
    Der soll ja noch die "brauchbare" Temperatur weiter liefern die dann von der Therme auf ein höheres Niveau befördert wird.
    Auch wenn das Dreiwegeventil umsteuert, hat das keinen Einfluss. Das meiste Wasser strömt in Richtung Puffer. Du musst dir aber darüber klar sein, dass du zwar noch oben aus den Puffer was entnimmt, aber unten drückst du wärmeres Wasser wieder rein. Ob die Rechnung aufgeht? Aber das war ja nicht die Frage.

Wird der Bypass nun geschlossen und es wird der Fühler nun nicht "gekühlt" dann bleibt es halt solange bis einer der Mischer wieder öffnet, den Fühler kühlt und dass Dreiwegeventil je nach Anlagenzustand wieder eingesteuert wird.

Aber mal davon abgesehen, es war auch schon mal Thema, die TWW Bereitung mittels Puffer ist nicht gut für die Schichtung im Puffer. Ich an deiner Stelle hätte mir das TWW ausschließlich von der Heiztherme erwärmen lassen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!