Vigas: SB HSV 25 schaltet sich ab

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 6,812 times. The last Post () by Perlich28.

• Hallo,

ich habe eine Problem mit meinen SB HSV 25 mit 2000l Pufferspeicher aus dem Jahr 2007.
    Hatte letztes Jahr schon mal das Problem, das sich der HSV einfach abgeschaltet hat nach ca. 20 min oder nach 1 Stunde und dann nur noch Holzkohle im Ofen war. Ein Bekannter meinet ich solle den Holzvergaser mal 12 Stunden vom Strom trennen und wieder einschalten. Das hat auch funktioniert. Er hat wieder geregelt und sich erst abgeschaltet nachdem er abgerannt war.
    Das hab ich jetzt schon paar mal gemacht doch leider ohne Erfolg.
    Ich starte den Ofen und nach ein paar Minuten schaltet er sich ab oder es erscheint durchlüften in 300 Sekunden. Was kann das sein? Liegt das ehr an der Platine oder am Bedienteil?
    Wenn man ihn dann wieder gleich startet läuft er wieder mal 40 min mal läuft er bis zum Ende.. Das nervt total :cursing:
    Die Abgastemperatur passt und auch die Kesseltemperatur ist auch ok. Das Gebläse läuft auch einwandfrei und die Flamme sieht auch gut aus. Wenn er so lange an bleibt das die Abgastemperatur über 200° geht regelt er die Drehzahl auch runter. Wenn er läuft dann funktioniert auch alles wie es soll.
    Wenn er sich aus schaltet, geht nur die Pumpe und das Gebläse aus. Im Display steht dann wie als ob er fertig abgebrannt ist : Kessel aus oder abgeschaltet was da immer drin steht...
    Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Viele Grüße
    JensSB HSV 25 schaltet sich ab

• Zuerst einmal herzlich willkommen zu Deinem ersten Post hier

Hatte letztes Jahr schon mal das Problem, das sich der HSV einfach abgeschaltet hat nach ca. 20 min oder nach 1 Stunde und dann nur noch Holzkohle im Ofen war

So etwas ist auch mir früher schon gelegentlich passiert, bei mir war dann allerdings immer der Grund, dass die Abgastemperatur wegen Hohlbrand, oder weil das Holz nicht trocken genug war (ein HVK benötigt eben ein wesentlich trockeneres Holz, als man z.B. für Kaminöfen verwenden kann) auf längere Zeit absank und damit dann die Abschalttemperatur unterschritten wurde.
    Bist Du sicher, dass so etwas keine Rolle spielte?

Ich starte den Ofen und nach ein paar Minuten schaltet er sich ab

Welches Programm ist bei Dir eingestellt, welche Abschalttemperatur?
    Wenn Du ihn anheizt kommt doch sicherlich die Meldung Anheizen....
    Schaltet er schon dann nach einigen Minuten ab?
    Oder schaltet er erst ab wenn er auf "Normalbetrieb" umgeschaltet hat, also nicht mehr anheizen anzeigt?

Wenn er so lange an bleibt das die Abgastemperatur über 200° geht regelt er die Drehzahl auch runter

Das heißt Deine AGT Soll liegt bei 200°?
    Warum so extrem hoch?
    Ist der Kessel Original, also hast Du keinerlei Verbesserungen durchgeführt, wie z.B. Turbulatoren, Umbau des nicht idealen Brennraums?

Wenn er sich aus schaltet, geht nur die Pumpe und das Gebläse aus. Im Display steht dann wie als ob er fertig abgebrannt ist

Was verstehst Du darunter?
    Eine, wenn auch vielleicht weit hergeholte Erklärung wäre, dass wegen zu geringer AGT sich der Kessel abgeschaltet hat, in dem Fall würde dann aber die kleine gelbe Leuchtdiode dies anzeigen.
    Wenn man dann neu startet geht er unter bestimmten Umständen (Programm etc.) auf durchlüften. Erst wenn man den Kessel dann ausschaltet kann man ihn durch einen neuen Start auch tatsächlich neu starten, weil er sonst wieder auf durchlüften geht..

Grüße
    Pflaume

• Hallo Pflaume ,
    vielen Dank für die Antwort und Fragen.
    Also das Holz ist sehr trocken hat gerade noch 16% bis 18% und es liegt nicht am Hohlbrand..
    zu 1 die Abschalttemperatur liegt bei 65°
    Wenn ich anheize kommt Turbo anheizen und dann schaltet er sich schon manchmal ab bevor er ins normal Programm geht, oder manchmal geht er einfach auf durchlüften in 300sekunden ohne das irgend ein Knopf gedrückt wird.. denke das es ein eklektisches Problem ist weiß leider nicht ob es die Platine oder das Bedienfeld ist. Wenn er aus geht und ich ihn gleich wieder starte kommt wieder Turbo anheizen und nach einer Zeit geht er dann in die Regelung die Abgastemperatur und auch die Kesseltemperatur steigen normal und entweder geht er dann wieder aus oder läuft durch und man kann wenn die Puffer noch nicht voll sind ganz normal nachlegen.
    Sonst wenn er fast abgebrannt ist kommt ja auch noch die gelbe Lampe bei dem Stück Holz im Display.
    Aber wenn er sich einfach abschaltet kommt vorher nix. Er geht einfach aus.

2 die Abgastemperatur habe ich auch 180° gestellt und die Kesseltemperatur auf 90°
    Das Programm ist die 16

Dann habe ich noch das Blech vom Gebläse entfernt weil er so viel sauberer brennt und auch die Drehzahl runter regelt.( Mit dem Blech hat er erst sehr spät runter geregelt da das Blech ja schon die Luft reduziert hat) Aber das soll laut meinen Schornsteinfeger nur drin sein, um die Leistung zu begrenzen bzw. er so mehr als die 25KW hat.
    Aber das habe ich schon seit 4 Jahren so und er lief damit immer super. Seit dem brauche weniger Holz um die Puffer voll zu bekommen und es geht auch schneller.
    Grüße
    Jens

• 16-18% Holzfeuchte ist aber nicht sehr trocken :) 5-10 wären das schon eher. Aber unter 20 ist schon OK.

• @Gazer
    Das War eine super Idee. Mit dem Programm 1 läuft er wieder durch. Top !!!
    Der einzige Nachteil ist das die Kesseltemperatur sich nur auf 85°stellen lässt .

Vielen Dank für die Hilfe .

• @Perlich28

Na dann freut es mich das ich Dir helfen konnte. Die 85° reichen völlig aus. Man muß es nicht bis aufs Äußerste ausreizen. Ich heize in Programm 1. Ich heize mit Eco Anheizen. Da fährt er langsamer hoch und es entsteht nicht übermäßig zu viel Holzgas. Kein Wummern vibrieren vom Gebläse. Im Eco Anheizen Modus bedeutet, dass die Regelung mit der 20% Absenkung Einstellung ziemlich genau regelt.

Meine Einstellung:

Abgastemperatur = 150°, Drehzahl 64%, Programm 1, Kesseltemperatur 85°, Abstellen 100°.
    Meine Kesseltemperatur ist im Schnitt zwischen 78 und 81°.
    Große Brennkammer, Lambda Check, Wirbus Eigenbau, ein Gebläse.

Probier es aus und melde Dich wieder.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,
    vielen Dank.
    Habe die Einstellungen gerade übernommen werde den Ofen heute Abend mal anheizen und dann Bericht erstatten .
    Nur eine Frage noch Kesseltyp habe ich auf 0 gelassen ist das richtig? Oder auch auf 1 stellen?

Viele Grüße
    Jens

• Und noch eine Frage Heiz Programme steht dann auf S
    Kann muss ich das auch auf 1 stellen oder auf S lassen?
    Weil Eco anheizen lässt sich nicht einstellen.
    Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens

Kessel Typ ist 0, Programme auf S lassen.

Wenn Du den Kessel gestartet hast und Turbo Anheizen anzeigt ist, kannst Du mit den + - Tasten
    zwischen Turbo Anheizen und Eco Anheizen wechseln. Das geht aber nur solange , wie die Steuerung im
    Anheizmodus ist.

Meine Einstellungen beziehen sich auf Eco Anheizmodus.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

vielen Dank für die Hilfe.
    Heute ist der Ofen auch wieder super durchgelaufen mit deinen Einstellungen.
    Die Puffer haben 85° und das ist ja auch völlig ausreichend . Brauche dafür noch nicht mal mehr nachlegen und brauche somit weniger Holz. Das ist ja echt super.
    Werde es morgen noch mal mit dem Echo anheizen versuchen.
    Wünsche noch einen schönen Abend
    Viele Grüße
    Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!