ETA: Sekundärluft 1% Primärluft 99%

There are 32 replies in this Thread which was already clicked 25,882 times. The last Post () by m900.

• Hallo, habe ein Problem mit meinem ETA Holzvergaser SH 30. Beim Abbrand stellt sich die Sekundärluft auf 1% und Primärluft 99%.
    Bei der Kaminkehrermessung war das Kohlen. extrem hoch. Erst durch eine Umstellung mit Service Nummer auf Sek. 99% und Prim. 40% erreichte er super Ergebnisse. Lambdasonde ist Kalibriert. Weis jemand rat. Verzweifle langsam.Sekundärluft 1% Primärluft 99%

• Sobald die Lambdasonde erste werte liefert stellt sich die Sek.Luft auf 1% und macht nicht mehr weiter auf

• Ja mit der Service Nr. Bei der im Menü veränderten Einstellung Sek. 99. Prim. 40 brannte er Super und kam sogar durch die Abgasprüfung mit sehr guten Werten. Beim nächsten Einheizen geht er aber wieder auf Automatik und damit auf Sek. 1%. Prim.99%

• Hallo Franz Xaver,

lies mal das bitte durch. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Link hin.

Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Sobald die Lambdasonde erste werte liefert stellt sich die Sek.Luft auf 1% und macht nicht mehr weiter auf

Hallo @FranzXaver, willkommen im Forum!

Ich hoffe wir können dir helfen. Im Moment habe ich aber noch keine Idee, wo das Problem sein könnte.

Das was du hier beschreibst ist ja ersteinmal normal:
    Zu Beginn des Abbrands ist beim ETA die Primärluft immer vollständig geöffnet (99%) und die Sekundärluft vollständig geschlossen (1%). Die Sekundärluft macht erst dann auf, wenn der eingestellte Wert für den Restsauerstoff (O2) unterschritten wird. In der ersten Stunde liegt der Sollwert für Rest-O2 um 1,5% niedriger als "normal". Da du noch einen alten ETA hast ist dieser Soll-Wert 6,0% minus 1,5% also 4,5% (sofern du den Sollwert nicht verändert hast). Diese Situation tritt bei mir nach 5 bis 15 Minuten nach dem Anheizen ein.

Die Primärluft beginnt erst dann zu schliessen, wenn die eingestellte Mindest-Abgastemperatur erreicht ist (Werkseinstellung 150°C).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Schorni bei seiner Messung schon die erste Viertelstunde abgewartet hat? :whistling:
    Andererseits scheint er den Kessel zu kennen, sonst wäre er ja nicht darauf gekommen, den Kessel "manuell" zu regeln. 8)
    Leider kann ich aus dem bisher geschriebenen nicht einschätzen, wie gut du deinen Kessel kennst.
    Läuft der Kessel denn sonst "normal". D.h. er verbrennt das Holz sauber und macht den Puffer warm ohne die Wärmetauscher zu verteeren?

Es wäre gut, wenn du im Thema "Fehler/Störung meiner Heizanlage" einen neuen Faden aufmachst. Dort wird über ein Formular deine Anlagenkonfiguration abgefragt. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• ...... Hatte das Problem auch mal und die Ursache zumindest bei Woody
    war das hier:

.... es waren Ablagerungen an der unteren Seite der Gussplatten die die Sekundär Luftzufuhr verengten
    so das nicht genug Luft durchströmen konnte, in diesem Augenblick versucht die Steuerung dieses Mango
    aus zu gleichen im dem die Sekundär Luft Schieber geöffnet wird ( 100 % )

Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!

Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

• Hallo Rolf,

bei FranzXaver ist das Problem aber gerade anders herum!

Viele Grüsse von Karlheinz

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Rest O2 Wert ist auf 6 eingestellt. Abgastemperatur 190. Mindesttemperatur 150.
    Im betrieb ist der RestO2 ca. 10 bis 15.

• Rest O2 erscheint mir Hoch. Habe schon verschiedene Holzsorten ausprobiert. Holz würde ich als Fehler ausschließen. Es müsste ein Hardware oder Einstellungsfehler sein

• Rest O2 Wert ist auf 6 eingestellt. Abgastemperatur 190. Mindesttemperatur 150.
    Im betrieb ist der RestO2 ca. 10 bis 15.

Hallo @FranzXaver,

wenn der Kessel den Sollwert für Rest-O2 nie erreicht, dann ist klar, dass er dann die Sekundärluft nicht aufmacht. :!:
    Seit wann macht der Kessel das so?

Ich tippe auf Falschluft, evtl. im Bereich der Düse?
    Düse wieder korrekt eingelegt (Dichtung muss in der Nut der Düse liegen)?

Oder Lambda-Sonde zeigt falsch an - oder der LS-Flansch zieht Falschluft.
    Wurde die LS schon einmal ausgebaut, gesäubert, Dichtung erneuert?

Seit Juni 2011:

• Hallo Karlheinz,

Düse liegt korrekt. Lambdasonde Kalibriert. Allerdings wurde die Dichtung nicht erneuert.
    Wenn ich den Rest O2 auf 10 zum testen erhöhe müsste er dann eigentlich umschalten.

• Wenn ich den Rest O2 auf 10 zum testen erhöhe müsste er dann eigentlich umschalten

Hallo @FranzXaver,

das ist richtig, allerdings ist die Verbrennung dann trotzdem nicht optimal. :whistling:

Seit wann hast du das Problem denn nun?
    Wer hat die Sonde (manuell) kalibriert? Normalerweise kalibriert sich die Sonde automatisch alle 500 Betriebsstunden.
    Wer hat wann die Sonde ausgebaut? Wurde sie wieder richtig (fest) angezogen?
    Welchen Wert zeigt die aufgeheizte Sonde ausserhalb eines Abbrands an (sollten 20,9% Rest-O2 sein).

Es kann natürlich auch sein, dass die Sonde selbst einen "Schlag" hat und falsche Werte an die Steuerung meldet.

Seit Juni 2011:

• Das Problem ist mir erst bei der Messung aufgefallen. Habe die Sonde mithilfe von einem Eta Mitarbeiter am Telefon Kalibriert. Lamda sig -8,2. Gaben dann -1,8 ein. Sind alles durchgegangen bis er dann auch nicht mehr weiter wuste.

• Bei der zweiten Kaminkehrermessung hatte der Kaminkehren ein Foto mit der Stellmotoreinstellung von einem anderen ETA Ofen. Nachdem das Kohlenmonoxyd wieder extrem hoch war habe ich die Stellmotoren einfach nach den anderen Ofen eingestellt und meiner hatte plötzlich super Werte

• Das Problem ist mir erst bei der Messung aufgefallen. Habe die Sonde mithilfe von einem Eta Mitarbeiter am Telefon Kalibriert. Lambda sig -8,2. Gaben dann -1,8 ein. Sind alles durchgegangen bis er dann auch nicht mehr weiter wusste.

Hallo @FranzXaver,

ETA war also auch schon involviert, du machst es echt spannend! 8)
    Zum Lambda-Signal kann ich nichts beitragen, allerdings kommt mir eine Änderung von -8,2 nach -1,8 (mV) schon "erheblich" vor. Bei mir ist das Lambda-Signal im kalten Zustand -12,2 mV. Das hängt aber vermutlich von der Lambda-Sonde ab. Da kenne ich mich nicht aus.

Was du noch selbst prüfen kannst:

• Die noch offenen Fragen beantworten, z.B. von wem, wann zuletzt, wie oft die LS schon ein- und ausgebaut wurde... :whistling:
    • Steckverbindung der Lambda-Sonde prüfen
    • Dichtung der LS prüfen: Dazu LS nochmals ausbauen, alles schön absaugen (auch die Öffnung am Kessel), beim Wiedereinbau (nach Anleitung) darauf achten, dass keine Glaswolle eingeklemmt ist.
    • Die Türdichtungen auf Dichtheit kontrollieren (z.B. mit einer Kerze)
    • Die Blende am Sekundärluft-Motor sollte bei kaltem Kessel geschlossen sein: Dazu die Stopfen an der Seite entfernen und mit Taschenlampe prüfen. Ggf. die Stellmotoren manuell auf- und zufahren lassen.
    • Prüfen, ob eine Rest-O2-Erhöhung eingestellt ist (dazu braucht man das Profi-Kennwort).

Nach wie vor deutet alles darauf hin, dass etwas mit der LS nicht stimmt. Wenn alles nichts hilft, dann muss ETA nochmals ran!

PS: Wie sieht nach 10 Jahren dein Füllraum im Bereich der Düse aus (Verschleiß)?

Viel Erfolg wünscht Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

• Hallo Karlheinz,
    Danke für deine Hilfe!!!

die Düsen wurden vor 1,5 Jahren schon mal von ETA gewechselt.
    Das -1,8 ist der Sonden korekturwert.

Ich glaub fast, ich brauch den ETA Kundendienst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!