Hallo Gemeinde,
vielleicht hilft ja meine Erfahrung jemanden unter Euch.
Kurz zur Ausgangslage: voriges Jahr haben wir einen dreiseiten Hof gekauft. Haupthaus, Auszugshaus, Scheune und diverser Kleinkram. Im Keller vom Haupthaus stand ein DDR Kohlekessel und eine Ölheizung. Damit wurde Haupthaus und Auszugshaus ( bewohnen wir zur Zeit ) beheizt. Ist wahrscheinlich vor 10 bis 15 Jahren so eingerichtet worden. Mit Heizkörpern vom heutigen Standart. Dann kam unser Umbau.
Jetzt hängt mein großer holzfressender neuer HV dran und ich habe gedacht, alles ist gut. Kessel läuft- Puffer voll, Pumpen spielen auch mit.
aber das Auszugshaus hatte alles andere als eine wohnliche Temperatur. Die Heizkörper waren teilweise im unteren Bereich kalt oder aber sie gaben wenig warme Luft ab, trotz einer Vorlauftemperatur von ca. 63 Grad Celsius.
Telefonjoker gezogen und beim befreundeten Heizungsmenschen angerufen. Er murmelte was von Dreck und Reinigung. Da habe ich mal nachgesehen. Zwischen den Rippen sah ich nicht viel, da war alles dicht.
Also Heizkörper abgebaut, in den Hof damit und den Kärcher angeschmissen. Rippen gesäubert und den Strahl auch in das Innere des Heizkörpers gehalten. Unmengen von schwarzem Schlamm hervorgezaubert.
Nun ist es kuschelig warm im Haus. ![]()
Heizkörper verschmutzt
There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,897 times. The last Post () by fette_katze.
-
-
Hallo,
da will ich mich gleich mal mit anhängen. Das Heizkörper derart verschlammen das sie kaum noch Wärme bringen, kommt heute eigentlich nicht mehr vor.
Bei offenen Anlagen und Rohrleitungen aus Stahl war das möglich. Das betraf auch dann eher die Heizkörper auf der unteren Ebene.Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, wenn bei solchen Anlagen ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird, dass die kompl. Anlage ordentlich gespült wird.
Gruß, Michael
-
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, wenn bei solchen Anlagen ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird, dass die kompl. Anlage ordentlich gespült wird.
Gruß, Michael
uuuuund sollten schon voreinstellbare Ventile da sein, alle Einstellungen markieren und erstmal auf höchsten Wert stellen. War bei unserer Spülung nämlich erstmal das Problem, dass die teilweise sonst nicht gespült werden.
-
Hallo,
Die Heizungsanlage war vorher ein offenes System, im Haupthaus große Eisenrohre und ein offener Ausgleibehälter unterm Dach. Zum Nebenhaus wurden damals Kupferrohre gelegt und an das offene System angeschlossen. Gespült haben wir im Sommer hat aber scheinbar nicht gereicht. Nun ist erstmal alles gut. Das Ausbauen der Heizkörper hat den netten Nebeneffekt, dass man mal so richtig den HK reinigen kann. Auch in Ecken wo du sonst nicht vernünftig rankommst.
Grüße
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!