Nachheizregister mit welcher Pumpe betreiben?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo,


    Mit welcher Pumpe betreibt man ein Nachheizregister, wo pro Sekunde 0,01 Liter durchgehen? Da kann ich ja eine HE-Pumpe auf kleinster Stufe laufen lassen und die dann noch mit einem Kugelhahn komplett drosseln, um das zu erreichen. Wie seht ihr das? Wie soll man sowas sonst steuern?


    Es ist ein Nachheizregister von einer Lüftungsanlage.
    Will hier jetzt nicht groß Leistung durchschieben, denn dadurch geht mir nur die Leistung verloren.


    Danke im Voraus.
    Jan

  • Servus Anonymic


    theoretisch jede "kleine Pumpe", die die Umwälzwassermenge und den notwendigen Förderdruck aufbringt und für Dein Heizmedium geeignet ist. Ich empfehle aber eine Standardpumpe DN 25 mit 180mm Baulänge zu nehmen. Diese Standardpumpen sind preiswerter und im Falle eines Defektes leichter/schneller Beschaffbar.


    Und nach dem Register ein Drosselventil. Als einstellbare Drosseln sind Kugelhähne denkbar ungeeignet, da Öffnung nicht "linear" schließt. D.h. am Anfang der Drehbewegung hast Du nur eine sehr geringe Querschnittsveränderung je Grad Drehung. Kurz vor Ende der Drehbewegung ist die Querschnittsveränderung sehr groß im Verhältnis zum Anfang. Ich würde Dir deshalb ein Schrägsitzventil oder ein Strangregulierventil empfehlen. Damit erreichst Du leichter einen vernünftig eingeregelten Zustand.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!