Harvia: Welcher Holzofen für die Außensauna?

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,428 times. The last Post () by Bahnhof.

• Moin Leute,

ich dachte mir, dass ihr in diesem Forum bestimmt eine Antwort auf meine Frage habt. Ich habe mir letztes Jahr bereits eine kleine Sauna in unserem Garten gebaut und beheize diese seit dem mit einem kleinen Elektroofen. Nun habe ich mich mit meiner Frau dazu entschieden, auf einen Holzofen umzusteigen. Wir finden einfach, dass dieses Modell in die Gartensauna viel besser passt und außerdem ist es wesentlich leichter dort einen Rauchabzug einzubauen, als bei einer Innensauna im Haus.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht? Wir haben uns kurzfristig für einen Harvia Ofen entschieden, da wir durch diesen Bericht über Sauna-Holzöfen ein paar Infos zu einen "geeigneten" Modell lesen konnten. Trotzdem bin ich noch ein wenig skeptisch beim Kauf, da dieses Produkt auch nicht gerade billig ist.

Wäre über eine Hilfe und Meinung sehr dankbar :)

Liebe Grüße

• Harvia Öfen für die Sauna sind mit die Top-Seller.
    Und was ist da schon der Preis ;)
    Denn hier lusst du bedenken, du bekommst einen stabilen schweren Ofen, der selbst täglich benutzt gefühlt ewig hält.
    Mein Schwager ist passionierter Saunierer und schwört auf das Teil. Schnell warm, hält gut die Hitze und sieht noch toll aus.
    Empfehlenswert ist eine externe Luftzufuhr und eine extra Rauchrohrklappe, welche man nach dem Abbrand schließt. Sonst zieht der Ofen alles an Wärme wieder raus und man muss jedes mal ganz neu einheizen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!