Thermoflux: Gibt ein wenig was neues

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Moin,


    nachdem ich zweieinhalb Jahre mit zwei für uns großen Entwicklungsprojekten nahezu völlig gebunden war, laufen diese nun endlich in Serie und ich konnte mich wieder etwas der FS470 widmen.


    Da gibt es nun einiges neues.
    Mir wurde Anfang des Jahres ein Thermoflux zur Verfgügung gestellt mit der Maßgabe, Kessel und Steuerung zu weit hinzukriegen, dass man sich damit unter Leute trauen kann. Ich denke, damit bin ich jetzt an einem Punkt, wo man nicht mehr vbersteckspielen muß.


    Zunächst einmal gab es zu Anfang ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich dessen, dass der Kessel Nebenluft zog. Nachdem ich nun den Reinigungsdeckel(hinten unten) und die Anheizklappe im Abgasschacht mit Aluklebeband zugeklebt habe, scheint das weg zu sein. Dann hatte ich einige Versuche gemacht, war aber nicht so zufrieden. Da bin ich jetzt aber durch. Ich habe -siehe Anhang- heute ein Log mitgeschrieben, könnte schlimmer aussehen.


    Zunächst hat die Steuerung eine Art Vollausbau. Das heißt, zu Kesseltemp.- und Abgas- sowie Sekundärluftregelung nach O2 sind eine RLA-Regelung, eine Mischersteuerung für den Heizkreis(ich habe erstmal nur einen für eine 300m²-Fußbodenheizung) und eine Primärklappensteuerung dazu gekommen. Die Primärklappe wird ausschließlich nach Abgas gesteuert. Mischer und RLA nach einstellbarer Solltemperatur. Wobei sich erstere auch an der oberen Puffertemperatur und letztere an der Taupunkttemp. orientieren. Das heißt, der Mischer schaltet die Heizkreispumpe aus, wenn der Puffer oben keine ausreichende Temperatur hat und die RLA-Solltemp. läßt sich nicht unterhalb der einstellbaren Taupunkttemp. einstellen.
    Meine Puffer stehen hier noch nackig da, also schwarzes Metalll, keinerlei Isolierung. Gespeichert wird da nicht allzuviel, bzw. nicht lange. Wenn ich die 65m³ Beton hier aufheize, brauche ich sowieso die 32-55kW Leistung, die der Kessel bisher brachte ganz für den Heizkreis. Ständig auf Wohlfühltemperatur halten muß ich die Halle noch nicht, es ist immer noch eine Baustelle. Aber immerhin bei Bedarf eine warme.Log301120160950.zip

  • Noch mal eine etwas überarbeitete Form der Diagramme.


    Man sieht hier sehr schön, wie sich Abgastemperatur und Restsauerstoff einregeln und dann stabil bleiben. Ganz unten die obere Puffertemperatur. Zu deren Sprüngen muß man erwähnen, dass der Heizkreis die Wärme abnimmt und auf eine Vorlauftempertaur von 30° regellte. Wenn dann die obere Puffertemperatur nur knapp über 30° hat, kann der Puffer die Energie ja nicht rüberbringen. Darum sollte dann die Heizkreispumpe abschalten, was sie 2 mal auch gemacht hat. Sieht man an den ersten zwei Höckern des untersten Diagrammes. Der letzte Höcker hatte eine andere Ursache. Ich habe den Sensor nicht im Puffer oben, sondern am Ausgangsrohr des Puffers zum Heizkreis außen dran. Da hatte der Messverluste. Der Dritte Höcker ist damit zu erklären, dass ich da ein Stück Heizungsrohrisolierung auf den Sensor geschoben habe, damit der genauer mißt. Deshalb stieg die Temperatur da an. Desweiteren hatte ich die RLA-Temperatur von 60° auf 63° angehoben, womit der Kessel zwar nicht mehr Energie(der fuhr da relativ konstant mit rd. 35kW Leistungsabgabe) liefert, aber auf einem höheren Temperaturniveau. Auch dadurch blieb dann die obere Puffertemperatur da oben, die Heizkreispumpe schaltete nicht mehr ab und die Geschichte lief insgesamt stabiler.
    holzheizer-forum.de/attachment/14750/

  • Falls sich wer fragen sollte...


    Hierbei war die Idee, auch die Kessel ohne Lambdaregelung umzurüsten, da es ja z.b. den 40kW Kessel von Haus aus nicht mit Lambda gibt.

  • Alle Links zur Vollmar Seite und zur FSxxx führen ins nichts ?(
    Auch bei Google keine treffer

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • moin
    ___________________
    thomasV.text....
    vollmar 30dez :
    "Igrendwelche A...cher haben wieder mneine Seite gehackt, einen Trojaner
    draufgespielt und nun hat's der Provider bis auf weitere abgeschaltet.
    Als wenn ich nicht genung zu tun hätte, es ist zum Kotzen."
    ______
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Unsere Seite wurde gehackt. Vollständig.
    Da habe irgendwelche netten Leute Trojaner draufgespielt, die sich dann jeder einhandelt, der auf die Seite geht.


    Nun ist der alte Internetauftritt offensichtlich nicht mehr wiederherstellbar, jedenfalls nicht so, dass er nicht wieder sofort gehackt werden könnte. Weshalb ich derzeit auf ein Angebot warte -soll nächste Woche kommen- was eine komplett neue Seite beinhaltet.


    Die Zeit, den ganzen Quatsch selber zu machen, hab ich nicht. Wir haben eine Verdopplung des Auftragseinganges im Vergleich zum Vorjahresquartal und ich habe zudem immer noch den Bau am Hals. Der ist inzwischen zwar super beheizt - aber halt noch lange nicht bezugsfertig.


    Eventuelle Hoffnungen auf ein "Ableben" der Firma oder der Steuerung wären da etwas verfrüht. Auch wenn die Internetpräsenz derlei Verdacht aufkommen liese - wir werden im März 20 Jahre Vollmar Elektronik feiern.

  • Kopf hoch! Es geht immer weiter!!! Egal wie. Nur den den Sand in den Kopf stecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!