Atmos: Turbos 7.1 im DC50GSE mit leichten Problemen beim Reinigen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 22.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BaschiLe.

  • Top, dann bin ich voller Vorfreude. Fehlen nur noch die Wagenräder. Sollen am 4.1. geliefert werden. :thumbup:

    Könntest du mir einfach mal kurz sagen, was dich ein kompletter Turbo V 7.1 kostet? Bin am überlegen, ob sich eine Umrüstung von Zackis auf Wagenräder lohnt? Eine Reinigungsvorrichtung hätte ich zu gerne.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    ich zahle für 7 x v7.1 insgesamt ca. 175 Euro. Da Du aber weniger und kürzere Röhren hast, sollte es bei Dir preiswerter werden...


    VG Ronny

  • Hallo,


    ja, die Tipps hatte Ronny ja schon beschrieben.
    Ich muss demnächst erstmal versuchen die Kanäle rings um den Wärmetauscher wieder frei zu bekommen, dafür brauche ich erstmal einen Aschesauger. Ein 76cm Sägeblatt hab ich mir schon geholt.
    Da ich den Ofen jeden Tag anmachen muss, hab ich leider momentan nicht die Zeit weiteres zu testen, ich denke wenn es wieder wärmer wird, werde ich da nochmal rum laborieren, warum die Dinger so festrußen.
    So kann ich zumindest nebenbei meine Heizungsanlage Digitalisieren.


    Gruß Sven

  • @Manfred


    Meine Wagenräder sind jetzt eingetroffen. Nun noch eine Frage: Hast Du die Prallscheiben auf der ganzen Länge oder nur die oberen 30 cm? Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Prallscheiben beim 50er nicht auf ganzer Länge machen sollte...


    Danke & VG Ronny

  • Meine Wagenräder sind jetzt eingetroffen. Nun noch eine Frage: Hast Du die Prallscheiben auf der ganzen Länge oder nur die oberen 30 cm? Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Prallscheiben beim 50er nicht auf ganzer Länge machen sollte...

    Ronny,


    bei mir sind 120 WR und 112 Prallscheiben also alles durchgängig.
    AGT um 40" C bis 50"C tiefer stellen.


    Wie groß sind deine WR und Prallsch. in mm ?

  • Habe nun seit dem Wochenende auch die V7.1 im Einsatz. AGT auf 165 (nur Kiefer) bzw. 180 (Kiefer + Weichholzbriketts) runter. Möchte zum Schutz des gemauerten, gedämmten Kamins nicht unter 180 Grad gehen. Wie hebe ich die AGT bei Verwendung nur von Kiefer am sinnvollsten an? Primär weiter auf (derzeit 6mm)? Belimo später schließen lassen (derzeit bei 150 Grad)?


    Was positiv auffällt: Der am RGT 2 eingestellte Wert stimmt jetzt mit dem Auslösezeitpunkt des Belimo fast auf das Grad genau überein...


    VG Ronny

  • Hallo,


    Wie hebe ich die AGT bei Verwendung nur von Kiefer am sinnvollsten an?

    ich darf mich mal mit hier dranhängen. Wie verhält es sich bei Laubholz? Ich verfeuere z.Z. Eiche, Robinie und Buche gemischt, wobei die Eiche derzeit überwiegt. Meine AGT geht (auch mit Turbos) nicht viel über 150 Grad hinaus bei ca. 8 mm Prmär (also fast schon ganz offen) und ca. 2 mm Sekundär - allerdings am ATMOS 30 GSE.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Dem Anschein nach sind einige der Rohre wohl etwas eingedellt, kann das sein? hat jemand etwas ähnliches schonmal fest gestellt?

    Ich dächte irgend ein User hat mal mit einer speziellen Messung festgestellt das bei seinem Kessel Differenzen im Durchmesser sind.
    Das Wort der Atmos ist ein löchriger Käse trifft eben auch auf diese Teile zu das sie nicht genau sind. Wie bei meinem Kessel da hat eine Schweißnaht 1,5 cm neben und 5 cm lang die offenen Bleche nur gehalten weil der Kessel drucklos betrieben wurde und die Schlacke so gut war und abgedichtet hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei mir sind alle Turbus gut reingegangen. Allerdings haben die Wagenräder mit 65 mm Durchmesser auch etwas Spiel...


    Gruß
    Ronny


    PS: Ich grübel allerdings noch, was ich mit der 8. Röhre mache. Da die AHK drin bleiben soll (Vorgabe vom Chefheizer), wird es wohl auf Original + Kette hinauslaufen. Oder verschließen...

  • Hallo Zusammen


    ich war in letzter Zeit beruflich recht eingespannt und konnte mich wenig um den Kessel kümmern.


    Da ich ja die Möglichkeit hatte alle Versionen der Turbulatoren bis zur Version 7.1 zu testen, kann ich auch deren Gebrauchsfähigkeit etwas abschätzen.
    Wenn man, wie ich aktuell wenig Zeit für die Reinigung hat und noch die AHK nutzt (mein Senior, der täglich anheizt, möchte sie gerne haben) muß mit den knapp bemessenen "Wagenrädern" sorgsam umgegangen werden.
    Wenn sich Ablagerungen in den Rohren festsetzen, kann es beim Herausziehen der Turbulatoren schwierig werden und zu Kaltverformungen kommen.
    Mit der Reinigungsmechanik von Manfred kann dies natürlich durch eine tägliche Reinigung verhindert werden.
    Wobei auch dort die AHK Probleme machen könnte.


    Die "Wagenräder" sind mit Sicherheit sehr effizient, sind aber meiner Meinung nach auch etwas anspruchsvoller in der Anwendung.


    Ich für meinen Teil habe aktuell die Version 2 drin, da ich diese am einfachsten, auch im nicht so reinen Zustand, wieder raus bekomme.
    Die Wirkungsweise reicht mir gefühlsmäßig aus, da ich zum einen über die großen Reinigungsintervalle selbst viel Heizleistung vergeude und zum anderen durch eine zwischenzeitlich verbaute Abgastemperaturregelung die Temperaturunterschiede nicht mehr direkt vor Augen geführt bekomme.


    Zudem muß ich zugeben, daß ich in den vergangenen Jahren zu viel Spaß am Holzmachen hatte und daher nicht auf das letzte Holzscheit achten muß :)


    Viele Grüße
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Moin,
    wollte mich mal zurück melden.


    Ich reinige nun seit 4 Wochen die Wärmetauscher 1x pro Woche mit einer Rundbürste + Gewindestange an Bohrmaschine. Habe dabei festgestellt, dass sich die original Turbos nicht mehr fest setzen. Habe also jetzt seit Sonntag zum Testen 4 neue Turbos eingesetzt und heute das erste mal wieder nach dem Rechten gesehen.


    Das Maschinelle Reinigen hat auf jeden Fall etwas gebracht. Alle Turbos lassen sich sehr leicht herraus nehmen und wieder einsetzen. Vorher waren sie schon nach 1x heizen fest.


    Ich denke das ich Sonntag die anderen 3 wieder ein setze.


    Gruß Sven


    PS: Habe in der 8. einfach ein paar Ketten die ich noch rum liegen hatte eingesetzt.

  • Heute den 8. Turbu V7.1AHK gebastelt und unter die Anheizklappe gefummelt. Nur Prallscheiben und ganz oben ein Wagenrad zwecks Zentrierung. Dann die seitlichen Abgasbremsen raus und Ofen an. Funzt super. AGT 155 Grad und satter Vergasungssound. Ich denke, die Bastelarbeiten können beendet werden.


    VG Ronny

  • Hi,
    also von mir aus ist das Thema gelößt, die WT Rohre haben nun nach dem Reinigen das Prädikat "Metallisch Glänzend". Selbst nach mehr als 10 Tagen heizen lassen sie sich nun spielend leicht herraus nehmen.


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen.


    Ich habe aktuell auch in 3 WT die 7.1er drin, wobei sich einer sehr schlecht einführen ließ (nettes Wortspiel).
    Wobei ich auch sagen muss, dass wenn ich den 7.1er auf der Arbeitsplatte abrollen, wirklich nichts zu 100% gerade läuft.
    Jedes Wagenrädchen ist außerhalb der Mitte.


    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß BaschiLe


    PS: momentan läuft der erste Feldversuch mit den neuen Turbos

  • Hallo BaschiLe,


    ich denke das die 6 mm Gewindestangen so flexibel ist, dass es kein Problem sein sollte.
    Wie sauber sind denn deine Röhren, kannst du die evtl noch sauberer bekommen, so daß die 7.1 besser flutschen?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg



    Und danke nochmals für die Turbos.


    Ich vermute auch ein Fremdkörper im Wärmetauscher unten oder der Wärmetauscher an sich.
    Hab deshalb heute morgen gleich eine neue Reinigungsbürste bestellt.


    Mal am Wochenende Durchbürsten.


    Gruß

  • So,


    Problem gelöst. Die Stangen waren einfach zu lange. Meine WT haben nur 33cm und die Stangen hatten 38cm. Letztes Wagenrädchen raus und alles läuft, zwar etwas schwer, aber läuft.


    Danke nochmals für die Hilfe Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!