Attack: Höhe Rauchrohranschluss SLX 45

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,788 times. The last Post () by Annaburger.

• Hallo,

wir sind gerade bei der Schornsteinmontage. In welche Höhe muss ich den Rauchrohranschluss vorsehen?

Ich denke mal die Variante mit Stutzen nach oben dann Bogen und Rohr nach hinten ist am sinnvollsten!?
    Ich habe einen Fertigteilschornstein mit 200er Anschluss, da könnte ich auch direkt am Kessel auf 180 gehen. Kennt sich da jemand mit den Anschlussstücken aus die ich in das 200er Keramikrohr setzen muss? Wie sieht so was aus wo gibt es die?

Vielen Dank
    Grüße KurtiHöhe Rauchrohranschluss SLX 45

• Den Rauchgasausgang habe ich nach oben abgeführt, da sonst die Leitungen von AGT und Lambdasonde nicht lang genug gewesen wären. Direkt nach Rauchausgang kommt ein Kniestück, dann eine Schräge von etwa einem dreiviertel Meter mit Nebenluftklappe. Dann wieder Kniestück in den Kamin 210x210mm. Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüße und gutes Gelingen!
    Thorsten

• Hallo Thor,

Du hättest bei den Kabeln für Lambda und Agt nur die Verschraubung lösen müssen. Im Kessel ist genug Kabelreserve zum Drehen des Rauchrohranschlusses.

Mfg Hoss

• Die passenden Anschlüsse heißen Erweiterungen, da unbedingt drauf achten. Es gibt auch Reduzierungen, die passen dann aber an der Ofenrohrseite nicht. Geben tut es die bei ebäh.

Ein wenig mehr Ofenrohr im Aufstellraum ist nicht schlecht, da wird die Abwärme genutzt. Also ruhig etwas höher ansetzen, schadet nicht.

Den Querschnitt würde ich erst am Kamin verjüngen.

• Wenn noch genug Hitze für den Zug übrigbleibt, ja. Ich hab mein Abgasrohr extra noch gedämmt, damit ich den Schornsteinkopf nicht zu sehr einnässe. Eine gewisse Temperatur oben muss schon sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!