Fröling: S4 Abgasfühler defekt?

There are 33 replies in this Thread which was already clicked 18,766 times. The last Post () by banzal.

• Moin Moin,

Ich habe seit gestern folgendes Problem beim Anheizen des Kessels bleibt die Abgastemperatur auf 43 Grad hängend geht dann nach 1 min auf 41 Grad runter und nach weiteren 2 min schlagartig nach oben. Ich gehe davon aus das dieser Defekt ist???

Gereinigt hab ich ihn daran lag es schonmal nicht.

Ich habe diesen Fühler schonmal vermessen 5mm Durchmesser 100mm Einbaulänge / es würden aber auch locker 150mm passen

Kann man im Netz einen passenden bestellen?
    Würde ein Mantelthermoelement Typ K auch dieselbe Funktion erfüllen?

Bin für jeden Tip dankbar !!! Habe Angst das jetzt jederzeit dieser komplett ausfälllt und die Heizung still steht!S4 Abgasfühler defekt?

• Hallo ja das habe ich, Lieferzeit ca 5 -20 Tage!! Ich möchte aber etwas für die Zukunft liegen haben falls dieser nochmal ausfällt!

Ich denke das ein Mantelthermoelement Typ K höherwertiger ist als der Standard Fühler kennt sich jemand damit aus?

• Moin Moin, so der Abgasfühler war es nicht dieser ist getauscht gleiches Problem, es scheint die Platine ist abgeraucht (laut Aussage Fröling) morgen will der Kundendienst sich das anschauen wenn dem wirklich so ist, ist es für einen gerade mal 3 Jahre alten Kessel Im Hinblick auf Qualität ein Armutszeugnis!

Hat jemand von euch schon mal diesen Fehler gehabt?

• mein s4 ist auch 3 Jahre alt..... Mach bloß kein scheiß alter :p

Ich drück die Daumen

• So der Kundendienst war da, die Hauptplatine war abgeraucht diese wurde durch eine neue ersetzt! Ich hoffe jetzt auf einen Kulanz Entscheid seitens Fröling ansonsten wirds teuer.

Das hab ich mir anders vorgestellt in Sachen Haltbarkeit und Qualität, ich hoffe das es eine Ausnahme war.

• Aber doch nicht bei einem S4 da bekommst du für 300€ vllt ne halbe Platine! Ich weis ja nicht wie alt dein Kessel ist aber bei 2 Platinen wechseln würde ich ernste Bedenken in der Zuverlässigkeit haben!

Sowas darf nicht nach 3 Jahren passieren nicht bei solchen Preisen in der Anschaffung.

• Ich finde den Steuerteil überhaupt über die Iso vom Kessel zu setzen bisschen bescheuert. Lieber extern oder wenigstens besser Isoliert setzen.... Aber Kabel kostet ja

• Die Frage ist.Kann man den Herstellern wirklich einen Vorwurf machen?

Gerade was Elektronik betrifft sollte diese geschützt werden.
    Jeder Lichtschalter schickt beim schalten je nach Last Spannungspitzen ( Transienten) durch die Hausinstallation.Bis zu 1000V.
    Und nicht nur die.Das kann auch aus dem Netz des Energieversorgers kommen.

Mit einer USV oder Trenntrafos ist man davor gut geschützt.

Leider sollte man beim Einsatz hochwertiger Elektronik schon etwas darauf achten.

• Also ich hab vor meinem Kessel eine USV....bringt 30-60 Minuten Strom und verhindert die Spannungsschwankungen von 220 - 240 Volt bei mir in der Straße. Jeden zusätzlichen Neubau mit Wärmepumpe merke ich am Herd z.B. abends beim kochen wenn die Spannung mal kurz einbricht....TV bleibt meist an, aber Herd und Dunstabzugshaube gehn für so 0,5 Sekunden aus. Mag n Sonderfall sein bei mir in der Straße, aber meinem kessel wollt ich das nicht antun, das war mir 150 € wert für ne USV.

Es gibt einen Temperaturfühler für Platine, meine ist meist so um 50 Grad warm. Evtl werden die die kaputt gehen wärmer. Vielleicht ist das die Ursache, unsachgemäße Dämmung oder Fehler in der Dämmung und nicht im Bauteil Platine selbst. Klar, liegt alles am Hersteller, aber wenns nicht direkt an der Platine liegt ist der nächste Ausfall ja schon vorprogrammiert ;)

Könnt ihr mir mal genau sagen welche Platinen das sind die aussteigen....Oft sieht man ja schon geplatzte Kondensatoren bevor eni Fehler auftritt....oder es riecht. Würde da mal bei mir nachschauen obs da herstellerseitig Schwachstellen gibt.

Ansonsten drück ich natürlich auch bei der Kulanzsache die Daumen :P

• Den Tip mit der USV nehm mir zu Herzen wird umgesetzt kannst du mir dein Model nennen? Der Vorschlag mit der Auslagerung der Platine ist auch eine super Idee dies werde ich definitiv machen und zwar in ein Desktop PC Gehäuse!

Ich habe mir die Platine die ausgebaut war genau angesehen die sah spiegelblank aus genauso wie die neue es war kein defekt optisch zu erkennen!

• Mich nervt ein Punkt an der Einbaulage der Steuerung bei meinem Kessel.
    Die Lüftungsschlitze liegen nämlich exakt darüber, was m.M.n. totaler Wahnsinn ist. Ein HV wird immer wieder gereinigt, der Schornstein geputzt...alles hat immer wieder mit Staub und Dreck zu tun und das fällt da rein. Hab ein Filtervlies drauf liegen. Werd ich bei Gelegenheit mal reinkleben.

• Das mit dem Fließ ist auch ne gute Idee.....den Platinenraum quasi staubfreier machen.....

Evtl lässt sich am Raspi noch n Temperaturfühler anbringen, damit man die Temperaturen überwachen kann wenn man die Schlitze zuklebt. Aber da sollte nix passieren.

USV ist.
    APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR, USV

https://www.alternate.de/APC/B…R-USV/html/product/982801?

Der Kessel läuft bei mir mit Heizkreispumpe bei ca. 150 Watt....Ist also 3 facher Puffer nach oben und ca. halbe bis ganze Stunde bei der Belastung komplett ohne Strom auf Akku. Wenn der Akku hin ist (was vermutlich nach 4-5 Jahren der Fall sein dürfte) läuft der Kessel natürlich weiter, die Umschaltung von Steckdose auf Akku ist fließend. Was nicht geht ist die Zündpatrone, die zieht zu viel Strom, die müsste an der USV vorbei direkt an ne Steckdose angeschlossen werden, dann gehts.

Aber genug Werbung hierfür, gibt auch andere....eine mit 300 Watt würde vermutlich auch reichen.

• Hallo,

so die Geschichte mit der USV ist jetzt umgesetzt bin auch soweit sehr zufrieden das war ein guter Tip. Ich hoffe das jetzt erstmal nix mehr kaputt geht. Als nächstes Projekt steht dann die Auslagerung der Platinen an.

Fröling zeigte eine Kulanz auf die Platine (50%) Rechnung betrug aber dennoch 584,30€!!! :/

Im Anhang noch Bilder der fertigen USV Es hängt an dieser die komplette Heizungsanlage.

USV Modell:

APC Back UPS PRO USV 900 VA - BR900GI

• Das System sagt unter Volllast 42 Minuten das schon ordentlich ich denke nicht das es in Deutschland unangekündigt zu so langen Stromausfallzeiten kommt :rolleyes: .
    Es ging mir ja eigentlich um die Vermeidung vom Stromschwankungen zum Schutz der Elektronik dies macht die USV ja durch die innere AVR zuverlässig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!