Heizkreispumpe umbauen, Pumpengruppe absperren

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,774 times. The last Post () by Bahnhof.

  • Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, meine alte Grundfoss Pumpe jault und ich möchte die gerne austauschen, aber ich bekomme sie nicht abgesperrt. Anbei ein Foto von meiner Pumpengruppe. Es müßte doch reichen beide oberen Kugelhähne über den Thermometern auf 3 Uhr zu stellen, dann den Mischermotor auf 12 Uhr und das Bypass-Ventil (Messinghebel) ebenfalls auf 12 Uhr zu stellen, oder mache ich einen Fehler?






    lg,
    Lumoss

  • Hallo Heiko, zuerst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast ein arges Problem.


    Die beiden oberen linken Hähne auf 3 = ja. Unten der Mischer auf welcher Stellung hat er wirklich zur Pumpe Zu ??? denn er muß ja die beiden Leitungen die von unten kommen dicht machen. Was sagen die Experten dazu ich kenne diesen Mischertyp nicht.


    Das ist der Punkt wo wir immer wieder sagen jedes Teil Pumpe/Mischer/Puffer/Rücklaufanhebung und was es alles gibt sollte man dies mit Ventile absperren können und mit einer Verschraubung ausbauen können bei Wartung Reperatur usw.. man muß sonst wenn es hart kommt das gesammte Wasser ablassen.


    Wie in Deinem Fall Heiko unten am Sammelrohr an den beiden ankommenden Rohre je ein Ventil und alles wäre kein Problem.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Müsste gehen, aber dabei bedenken, dass Mischer nie ganz dicht sind, also um viel Sauerei zu vermeiden, die neue Pumpe gleich in Reichweite legen.
    Mein ESBE Mischer hat auch nur eine geringe Leckage, aber unter 2bar Anlagendruck, sabbert der ganz schön.
    Anders sieht das aus, wenn die Drücke auf beiden Seiten gleich wären.
    Ein Mischer ist eben kein Absperrhahn ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!