Stolzer aber unglücklicher Besitzer von Fröling P4 15kw

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 3,068 times. The last Post () by Alfredo.

• Hallo liebe Community,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß mit meiner tollen Zentralheizung.
    Den Kessel habe ich selbst vor 2 Jahren von meinem Alten Lehrbetrieb aus der Ausstellung heraus gekauft, da mir mein Chef versichert hat es gibt nichts besseres als Fröling.

Den Heizungsanlage habe ich selbst errichtet und von der Hydraulik ist alles inordnung.

ZU MEINEM PROBLEM

Die Heizung ist seit 8 Wochen in Betrieb und hatte in der Zeit schon mehrere Störungen.
    Nun läuft sie garnicht mehr.

die letzten Störungen lauteten:

Sicherheitszeit abgelaufen, da Abgastemperatur zu lange zu niedring
    Zündversuch fehlgeschlagen.

das ist für nicht nicht nachzuvollziehen da die Heizung in den letzten 3 Wochen ohne Probleme lief.
    Der Heizlüfter läuft in der Vorbereitungszeit und wird heiß um die Pellets zu entzünden, die selbstverständlich in den Brennraum gelangen über die Schnecke.

An den Bauteilen liegt kein defekt vor.
    Doch warum Zündet die Heizung nicht?

Ich hoffe ich finde hier einen Spezialist oder einen der das selbe Problem hatte.
    ich bin wirklich mit meiner Weisheit am ende und würde den scheiß Kessel vor Wut am liebsten rausreißen.

Viele Grüße René
    :)

• Hallo und willkommen im Forum.

Ich denke dass es recht schwierig sein wird hier jemanden zu finden der nun ausgerechnet mit diesem Fehler Erfahrungen hat- aber Ausnahmen....

Da dein ehemaliger Chef Fröling vertrieben hat und sicher auch noch vertreibt, hat er sicher einen Fröling Kundendienst an der Hand der dir vielleicht aus deiner früheren Zeit in der Firma noch bekannt ist.
    Der einfache und vor allem auch schnelle Weg zum Ziel wäre, dir den Kundendienst nach haus zu holen.

......im Übrigen gebe ich deinem Chef (fast) recht: es gibt nichts besseres als (unter anderen..) Fröling!

• Bin zwar neu hier und nicht der Spezialist...
    Bei den Pellets (Würg) die ich mir eingefangen habe ist es auch so dass sie schwer zu zünden sind. Mit den letzten Pellets war bei Zündung1 immer nach ca 60 Sekunden eine Flamme da. Mit den Neuen immer erst bei Zündung 2 (120 Sek) und ab und zu schafft der Brenner das auch nicht in den 120 sek die Pellets zu entzünden und er geht auf Störung.
    Gruß Marcus

• Das wäre mal ein logischer Test, wenn auch nur um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen:

Pack mal zwei Backbleche voll Pellets und trockne die im Backofen, am besten mit Umluft, gut durch. Versuche den nächsten Start mit den knochentrockenen Würmchen - Pellets ziehen ja gerne Feuchtigkeit. Dein beschriebener Fehler wäre (unter anderem) symptomatisch für zu feuchte Pellets.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Anlage natürlich auch ausreichend gereinigt und gewartet ist...

Viel Glück! Mit Fröling macht man zumindest auf keinen Fall was falsch ;)

• Pack mal zwei Backbleche voll Pellets und trockne die im Backofen, am besten mit Umluft, gut durch.

Tür ab und an Öffnen nicht vergessen, sonst bleibt die Feuchte drin :)

• Liegt es eventuell viel mehr an den Pellets? Nicht alle sind gleich gut. Ich bin zum Beispiel immer noch auf der Suche nach gutem Anbieter, kaufe momentan bei Kemmler ein, da diese Pellets DINplus sowie ÖNORM 7135 zertifiziert sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!