Flecken an der Putzwand??

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zäherer.

  • Hallo,


    ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, da ich nicht erklären kann wie sowas entstehen kann:


    Hintergrund:


    Altes Gebäude mit Bodenplatte ca1,25m unter Erde gekauft, daraus haben wir dann ein Souterrain gemacht. von 2,5m Deckenhöhe, sind 1,25m außen unter der Erde.


    Außen Abgedichtet, XPS, und innen Multipor auf 1,25m Höhe. Also im Erdberührenden Bereich. Im Luftbereich außen WDVS und innen Mörtelputz.



    Jetzt ca. 1,5Jahre nach dem Einzug bilden sich, das ist jetzt schwer zu beschreiben, Flecken auf der Putzwand (nur da) die so aussehen als ob diese Stellen Naß sind. Es sind einzelne "Wasserspritzer" oder "Fettflecken" auf der Wand.


    Ich habe an einer kleinen stelle sogar den Putz abgeschlagen, Mauerwerk und Putz haben die gleiche "Feuchte"



    123456


    12345


    1234


    123





    Es wird täglich gelüftet und zusätzlich aus reiner Angst ein Luftentfeuchter eingesetzt. Schimmel sieht für mich anders aus. Es sind auch nur zwei Innenwände betroffen.



    Hat jemand sowas schon mal gesehen?

  • Ich bin kein Baufachmann, aber als erstes könnte man sagen das da von außen doch etwas durchsickert, oder?
    Es gibt Spezies für Bauuntersuchungen. Zu meiner Frau (Pilzberaterin) kommen ab und Leute und fragen sie, im Haus ist so etwas komisches sieht aus wie Pilz. Sie hat einen solchen Spezie an der Hand mit dem sie dann vor Ort das ansehen. Er macht alle möglichen Untersuchungen eben gerade auch wenn es um Bau Pfusch geht falsche oder nicht richtige Abdichtungen. Manche Leute verlangen natürliche richtig Geld so hat er uns berichtet. man sollte sich vorher erkundigen nach dem etwa Preis.
    Bevor Deine Sache sich ausweiten sollte würde ich mal versuchen einen solchen Mann befragen und die Bilder vorlegen.
    Ist natürlich für Dich ärgerlich nach dieser Zeit nochmal an zu fangen..... Es gibt doch Feuchtemessgeräte damit mal die Wand abtesten, ob es nur an den sichtbaren Stellen etwas anzeigt, oder an anderen Stellen auch schon, noch nicht sichtbar anschlägt?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    Kann es sein, dass sich hinter der Wand etwas farbiges versteckt? bei meiner bruchsteinwand kommt an einer Stelle Farbe durch. Die Wand ist ja nie ganz trocken. Habe dann den Verursacher gefunden - war ein Schiefer. Schiefer raus und mit einem ähnlichen Stein wieder aufgefüllt - Farbe bzw. Fleck kommt nicht wieder. Ist ca. 3 Jahre her.
    Jan

  • Die Farbflecken liegen alle im Mörtelputz welcher auf eine Kalksandsteinwand haftet, dahinter ist das WDVS.



    Unter der Pinken farbe ist nur der nackte farblose Mörtelputz.

  • Wurde die Kalsandsteinwand neu errichtet und wenn ja, konnte die ausreichend lange trocknen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Silverstar,


    für mich sieht das aus wie "Fett- oder Ölspritzer" auf der Wand. Diese könnten auch schon vorher auf dem Unterputz gewesen sein und jetzt erst durchschlagen. Ein Wasserschaden sieht m.E. ganz anders aus (grössere Flecken, bzw. Ränder).


    Ist nur ein kleiner Bereich betroffen oder zieht dich das durch das ganze Zimmer?


    Viele grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja es sieht nach "Fett bzw. Ölspritzer" aus. Kann aber eigentlich nicht sein. Die Wand war vor dem Mörtelputz Trocken und Sauber, der Mörtelputz ist NEU. Es sind die beiden Aussenwände betroffen.

  • ich bin zwar auch nicht vom Fach denke aber, dass es sich hier fast nur um Feuchtigkeitsflecken handeln kann (leider). Ich lebe selber in einem Haus aus den 50gern, welches ich nach und nach selber saniere. Mit feuchten Wänden habe ich mich daher schon recht intensiv befasst.


    So wie ich verstanden habe ist der Innenputz bzw. die Innenverkleidung der Mauer in der unteren Hälfte des Raumes anders aufgebaut, als in der oberen Hälfte (unten Multipor oben normaler Mörtelputz). Wenn nun das Mauerwerk aufgrund von Schwachstellen in der Abdichtung im unteren Bereich feucht wird, kann diese Feuchtigkeit wegen der Kapillarwirkung einen Meter oder noch weiter über den erdberührenden Bereich hinaufsteigen.
    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Feuchtigkeit in jenem Bereich, welcher mit Multipor verkleidet ist (das speziell für, feuchtigkeitsgefärdete Bereiche entwickelt wurde - so nehme ich an) keine Probleme bereitet und sich nur auf dem darüberliegendem - normal verputztem Mauerwerk zeigt.


    Die Ursache für eine feuchte Mauer kann sehr vielfältig sein und muss nicht unbedingt auf eine schlampige Durchführung der zuletzt gemachten Abbdichtungsarbeiten zurückzuführen sein. Bei einem Haus aus den 70gern kann es z.B. auch gut möglich sein, dass die Horizontalsperre fehlt oder lückenhaft ausgeführt worden ist.


    Die einfachste Methode herauszufinden, ob es sich hier tatsächlich um Feuchtigkeit handelt wäre abzuwarten. Falls das Mauerwerk tatsächlich feucht sein sollte, müssten die Flecken eigentlich mit der Zeit größer werden mit all den typischen Begleiterscheinungen (abblätternde Farbe, schwarze Flecken usw.).


    Ich persönlich würde dir wenn irgendwie möglich raten, dich selber über die vielfältigen Ursachen und Lösungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen schlau zu machen. Im Internet und auch in Büchern findet man zahlreiche Infos darüber. Denn kein Gutachter kennt dein Haus und all die anderen Faktoren drumherum, die mit diesem Problem zusammenhängen könnten so gut, wie du selber, glaube ich.


    Ich hoffe selbstverständlich, dass ich mit meiner Vermutung grundfalsch liege und dass es sich bei den Flecken wirklich nur um harmlose Verfärbungen handelt. Bitte lass etwas hören, wenn du mehr weißt.


    Grüße von Helli

  • Nimm doch mal nen Fön, und mach so nen Fleck warm. Oder stell nen Elektrolüfter davor. Wenn das oberflächlich kurz weg geht und dann zurückkommt, darfst du getrost von Wasser ausgehen. Einen Kalksandstein so einzupacken halte ich für schwierig. Das wird immerwieder Probleme geben. Das Zeug ist einfach so wunderbar hydrophil. Im Bauwerk sind solche Mauern Prinzessinnen. Die wollen einen definieren Taupunkt. Einen Diffussionswert. Und bestimmt nich eingepackt werden. Auch eine hypsche Innendispersion mit Tiefgrund wirkt da wie eine Folie.

  • In meinem ehemaligen Wohnort ist einem nach 7 Jahren der Dachstuhl weggeschimmelt. Lag an einem falschen Außenputz oder Grundputz (weiß ich nicht mehr so genau) der das Wasser vom Boden bis ins DG hat aufsteigen lassen.
    Prima...
    Letztendlich waren das Bauschäden von knapp 55 tsd €.


    Das mit dem E-Lüfter würde ich auch mal testen. Wenn das wirklich durchgetrocknet ist, sollten die Flecken (sofern von Wasser) weggehen. Wenn nicht, sind es eben Verfärbungen aus der Trocknungsphase.

  • Moin Moin!


    @Silverstar


    Hier muss man mit System rangehen und erstmal die Ursache finden.
    Dann eine Lösung.


    Also:

    • Wie PINOCHAT schon vorgeschlagen hat:
      Feststellen, ob es sich überhaupt um Wasser handelt.
    • Herausfinden, ob das Wasser aus der Wand oder aus der Raumluft (Kondensat) kommt.
      Hierzu einen Quadratmeter der betroffenen Wand mit einer Dampfsperrfolie (keine Dampfbremse!) tapezieren.
      Du kannst z.B. auch Alufolie als Dampfsperre nehmen.
      Anschließend die Folie ein paar Tage lang ständig beobachten, ob sie raumseitig feucht wird.
      Wenn ja, hast Du ein Kondensatproblem.
      Wenn nein, kommt das Wasser aus der Wand.
      Wandseitig wird die Folie in jedem Fall feucht, da die Wand schon nass ist und der Kleister durch die Dampfsperre nicht trocknen kann.
      Statt der Dampfsperrfolie kann man auch z.B. eine Blechtafel (1mm stark) an die Wand schrauben - das geht schneller, wenn man hat.

    Über Lösungen reden wir dann später.


    MfG Hans

  • Da es nur 2 aussenwände betrifft und der rest trocken ist spar dir das lieber. Aussen gedämmt auf kalksandstein lässt ihn nicht oder nur schlecht abtrocknen. Der Putz innen saugt ihn dafür nach und nach trocken.
    Reine theorie...

  • wow.. viele Antworten. Danke dafür.


    So jetzt komme ich:



    der Wandaufbau:


    OBERERDIG 120cm: Siliconharzputz, WDVS, Loch-Klinker, Kalksandstein, Zementputz


    UNTERERDIG 140cm: Perimeterdämung, Dickbeschichtung, Kalksandstein, Multipor




    Ich habe für ca. 8 stunden einen Elekroheizlüfter 2000W an einen "Nasse" stelle gestellt, es hat sich nichts verändert! Über einen Luftentfeuchter der bis zu 30L/ Tag schafft haben wir im Schnitt bei 16qm Zimmergröße über 12h hinweg ca. 300-800ml/ Täglich. Denke das ist eine normaler Wert.


    Wie schon Zäherer vermutet, habe ich auch den Verdacht das das Multipor die Feuchtigkeit gut nach oben leitet und es erst auf dem Zementputz sichtbar wird. es sind von der Zementputzwand auch nur die ersten 30cm nach dem Multipor betroffen.

  • Moin Moin!


    Das schaut doch gut aus - kein Tauwasseranfall konstruktiv.


    Was machen die Flecken in der Praxis?
    Ist es nun überhaupt Wasser oder nicht?
    Wenn ja, kann es neben der Restfeuchte, die nun langsam weg trocknet, auch eine fehlerhafte Horizontalsperre als Ursache haben, wie schon weiter oben gesagt wurde.
    Auch eine fehlerhafte Vertikalsperre (Bitumenanstrich) kommt in Frage.


    MfG Hans

  • die Flecken sind noch da, werden aber mehr oder weniger.


    ob es wasser ist oder nicht habe ich nicht feststellen können.

  • Für mich sieht das aus wie wenn da irgendwas Öliges oder vielleicht auch Nikotin durchschlägt.
    Hatte etwas ähnliches bei mir. Im rohbau ausversehen etwas WD40 an die Wand gekommen und nun habe ich genau da den Durchschlag des Fleckes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!