Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 97.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von @Lars.

  • hallo.
    ich habe einen guntamatik powerchip Heizkessel. Ich bekomme die app einfach nicht zum laufen.
    Könnt ihr mir bitte die Einstellungen der ip config des kessels, das app
    menü des kessels mal abfotografieren. Ich arbeite schon ewig mit
    telekom, guntamatik und einem anderen Diskussionsforum ergebnislos
    zusammen. In der app steht immer wenn ich mich verbinden will, ein
    Fehler.
    Genauere Angaben hier
    forum.qnapclub.de/thread/41835…blem/?pageNo=2#post243544
    danke

  • Also ich kann zwar keine Bilder sehen im qnap Forum, aber soweit ich das nun gelesen habe, denke ich das Problem liegt in der Konfiguration der IP Adresse.
    Normalerweise wird nur (wenn überhaupt) die IP Adresse Deines Routers als Gateway eingegeben. Pri, Sec, DNS usw wird Alles auf Automatik gestellt.


    Wenn z.B. Alle Geräte bei Dir immer 192.168.0.1 bis 192.168.0.50 haben (also 50 Geräte), dann passt das.
    Dein Kessel hat aber scheinbar 192.168.2.2 oder 192.168.2.5 laut qnap Forum.
    Der dritte Adressblock ist dabei immer eine 2 und das ist dann ein anderer Adressbereich.


    Da normalerweise die Geräteadressen immer automatisch vergeben werden bezogen auf die Router/Gatewayadresse (meist 192.168.0.1), muß der Router dann zwischen 2 Adressbereichen (xxx.xxx.0.xxx und xxx.xxx.2.xxx) umschalten und das funbktioniert nicht.
    Das Problem hatte ich auch schon.


    Falls der Kessel also eine feste IP hat, würde ich das probieren zu ändern auf z.B. 192.168.0.60.
    Wenn automatisch, sollte es reichen alles auf "Auto" zu stellen und nur die Gateway IP des Routers einzugeben. Eventuell musst Du danach die Kesselsteuerung neu starten um die neue Teilnehmer IP Adresse beziehen zu können.


    Die 5 min die er sich einloggt und dann wieder ausloggt, könnte der Standard-Timeout Deines Routers sein, wenn er dann wieder zurückspringt vom "falschen" Adressbereich.




    Gruß
    Volker

  • hallo.
    Meine IP Adressen sind eigentlich alle 10.0.0.X.
    hatte den Kessel schon auf 10.0.0.25.
    Das modem ist 10.0.0.138.
    Sehe mir den adresdbereich noch an

  • Also.
    Mein Modem/router hat die IP 10.0.0.138,
    DHCP Server läuft von 10.0.0.1 bis 10.0.0.90
    Kessel hat aktuell fixe IP 10.0.0.92 um nicht im konflikt mit dem dhcp zu sein. DMZ auf die KesselIP ist ein.


    Wie soll ich den Gateway eingeben und die IP automatisch beziehen lassen? entweder alles eingeben oder alles auto, oder?


  • Wie soll ich den Gateway eingeben und die IP automatisch beziehen lassen? entweder alles eingeben oder alles auto, oder?


    Ja, wenn der Gateway nicht eingegeben werden kann, dann Alles auf Auto und neu starten.


    Gruß
    Volker

  • Setze mal alles auf Auto. Dann Schaue was der Router gemacht hat. In fast allen Routern kann man dann festlegen, dass er einem bestimmten Netzteilnehmer immer die gleiche IP gibt. Das ergibt die wenigste Fummelei.
    Das Problem bei dir werden nicht die IP´s sein, sondern geschlossene Port´s!!! Scha mal welche Port´s der Kessel braucht. Wenn es Port 80 ist, hast du das Problem schon. Auf diesen Port hackt die ganze Welt herum. Den mußt du umbiegen. Suche mal hier im Forum nach Port 80. Da habe ich schon etliches zu geschrieben. Das bezog sich zwar auf Fritz-Box, auch danach kannst du mal suchen, aber bei allen aktuellen Routern ist Portfreigabe möglich. Wenn du mir den Routertyp gibst, kann ich das präzise dir aufschreiben. Ich mach das ALLERDINGS NUR PER PN. Wenn diese Daten, die ich veöffentliche 1:1 umgesetzt werden, bist du von Außen angreifbar. Desshalb per PN.
    Alfred

  • Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Jede Softwar benutzt eine oder mehrere "Türen" sprich Port´s. Die IP ist die "Zentrale", die Port´s sind die "Apparate". Rufe ich die IP an, klingelt es in der Zentrale. Aber die Zentrale fragt nach, mit wem ich sprechen will. Port´s sind also die Durchwahl. Wenn der Teilnehmer die eingehend Rufnummer nicht zugelassen hat, bekommt der Anrufer "kein Ansvhluss unter dieser Nummer" oder Besetztzeichen. Deshalb ist geziehlte Portfreigabe notwendig. Der Anrufer kann seine Nummer nicht unterdrücken. Will ich für bestimmte Personen immer erreichbar sein, und bin nicht an meinem Platz, mache ich eine Rufumleitung. Das wird auch mit den Port´s so gemacht. Ruft jemand die "Port 80" an,rappeln alle Apparate. - Sammelruf - Mein Apparat mit Weiterleitung ist z.B. "Port 8080", dann gebe ic folgendes Sinngemäß ein:


    Port eigehend = 80 -> 8080 und das Protokoll z.B. Https, Ftp oder TCP was gerade gefordert ist.


    Bei dem CMI, dem Webserver von TA sieht das so aus.:


    TCP-Sockets

    1LISTEN--80HTTP-
    2LISTEN--80HTTP-
    3LISTEN--80HTTP-
    4LISTEN--80HTTP-
    5LISTEN--80HTTP-
    6LISTEN--21FTP-
    7CLOSED-----
    8LISTEN--21FTP-
    9CLOSED-----
    10CONNECT54.217.202.59400011029TA120
    11FREE-----
    12FREE-----
    13FREE-----
    14FREE-----
    15FREE-----


    auto sec:


    ALfred

  • Hallo.
    Wegen der genauen ports hätte ich schon mit einem guntamatik Techniker gesprochen. Aber der konnte mir diese
    Auch nicht sagen.
    Kann nicht jemand mit einem guntamatik Kessel mit taurus v3.2 Software mal in seinem modem schauen welche Ports benützt werden.

  • Hallo.
    Hab jetzt alles auf auto.
    und habe alle udp und tcp Eingänge auf den Kessel Port 80 umgeleitet. Ich hoffe das passt so.
    gehn tut trotzdem noch nix.

  • Servus zeckmair_b,


    ich weiß zwar nicht ob dein Problem aktuell noch relevant ist, aber grundsätzlich ist die Frage, wie du deinem Kessel erlaubst ins Netz zu kommen.


    DHCP auf dem Router und eine sttische IP auf dem Kessel gehen im Prinzip schon, ABER wenn jeden Traffic auf Port 80 auf deinen Kessel umleitest, dann wirst du sicherlich noch mehr Probleme in deinem Heimnetz bekommen.


    Bekommt dein Kessel keine Dynamische IP-Adresse vom Router?


    Falls das Problem mittlerweile behoben ist, dann einfach als gelöst markieren.


    Grüße Tom.

  • Hallo!
    Wisst ihr, ob ich auch per Wlan mit meinem Biosmart ins Netz komme? Habe beim Kessel das Netzwerk sowie Wlan-Sichtbarkeit auf ja gesetzt, aber kann den Kessle im Netzwerk nicht finden, die Guntamatic-App kann sich nicht mit dem Kessel vefrbinden.
    lG JP

  • Hallo joe_pam,


    erste Frage von meiner Seite wäre, kann dein Kessel überhaupt WLAN? Mein BMK kann es nämlich nicht und hat auch diesen "Schalter" WLAN Sichtbar machen.


    Wenn dein Kessel ein WLAN Modul eingebaut hat, dann schau bitte ob die Einstellung beim Netzwerk auf DHCP eingestellt ist, dann bekommt er seine IP-Adresse von deinem Router.


    Im Router müsstest du dann auch einen Eintrag bei den Netzwerkgeräten finden.


    Sollte das alles nicht der Fall sein, so melde dich einfach nochmal hier dann wird dir auch geholfen. ;)

  • Wie kann ich feststellen ob mein Biosmart Wlan kann? Wie gesagt, im Menü kann man die Wlan-Sichtbarkeit anhaken und in der Bedienungsanleiutung steht dazu, "...wenn kein Netzwerkanschluss verfügbar ist..."
    Die Meldung App-Dongle: NICHT OK steht bei mir auch am display.



    lG Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!