Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 98.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von @Lars.



  • Das liegt an der Software Version und lässt sich mit einem Firmwareupdate leicht beheben.
    Weitere Infos hat Dein Guntamatic Vertreter / Service Partner.



    Gruß
    Volker

  • Servus Volker407 und OnFire,


    da ich momentan arbeitstechnisch ziemlich eingespannt bin, habe ich den "Countdown" natürlich ablaufen lassen.


    Siehe da, die App ist tatsächlich tot. Macht keinen Muggs mehr.


    Nicht so schlimm, da ich mir einen Raspberry Pi zugelegt habe und der macht jetzt momentan seinen Dienst als "Berichterstatter" im Thema Heizung.



    Wie man sieht habe ich auch so die Informationen die ich momentan brauche.
    Schade das ich nach wie vor keine Möglichkeit gefunden habe die RGT abzurufen.
    An der Brenndauer muss ich auch noch arbeiten. Das Schöne ist, ich habe auch eine graphische Auswertung der einzelnen Komponenten im Diagramstil.


    Die einzelnen Heizkreise habe ich sogar mit den einzelnen Vorlauftemperaturen visualisiert.



    Natürlich werde ich auch meinen Heizungsbauer des Vertrauens noch nach einem Firmware Update fragen.


    Das einzige, wo ich mir nach wie vor die Zähne ausgebissen habe ist dieser key den man braucht um die Heizung auch zu steuern.


    Da es sich um eine Taurus Steuerung handelt gibt es ja zwei Möglichkeiten diese zu ändern.
    Einmal über die Web-Schnittstelle und einmal über die Modbus-TCP Schnittstelle.


    Dafür braucht man aber einen Schlüssel, den man im Connectionstring mitgeben muss.


    Den habe ich aber leider noch nicht gefunden. Sollte ich den auch noch finden, so kann ich dann meine Heizung auch über den Pi steuern.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

  • Hy,


    Meine Dongle-App ist auch abgelaufen,hatte vor kurzem den Heizungsbauer da,der meinte,das die App erst mal auf einem Jahr läuft,man sollte ein neues Update drauf spielen lassen und dannach sei diese App Kostenfrei.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Biostar 15 und möchte diesen mit der App steuerbar machen.
    Netzwerkkabel ist dran, kann Ihn auch anpingen, aber leider bekomme ich keine Verbindung sobald ich über die App reingehe.
    Über die IP direkt kommt nur eine Fehlerseite.
    Kann es sein das man noch irgendwelche Ports freigeben muss damit er ins Internet kann?


    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Sollte Ihr noch Info brauchen gerne melden.
    DANKE.

  • Einen wunderschönen guten Abend werte Gemeinde der gemeinen Holzverheitzer und Kesseltuner.


    Als erstes möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass meine App wieder sauber läuft. Ein Firmwareupdate hat ware Wunder bewirkt.


    Jetzt ist der Kessel wieder online und auch zu Hause im LAN erreichbar und liefert fein säuberlichst seine üblichen Werte.


    Wobei ich mir immer noch wünschen würde, dass die RGT (Rauchgastemperatur) in die App mit aufgenommen würde.


    So jetzt zu unserem Kollegen:


    Servus Rockclimber,


    ok fassen wir noch einmal zusammen:

    • Kessel hängt am LAN und hat eine feste IP-Adresse die dein Router vergeben hat
    • Dein Kessel ist per Ping unter der von Router vergebenen Adresse auch "anpingbar"
    • wenn du die Seite http://IP_deines_Kessels/par.cgi im Browser öffnest, bekommst du Daten geliefert?

    OK wenn das alles soweit stimmt dann fangen wir einmal mit dem Frage/Antwortquiz an:

    • Hast du einen Account bei Guntamatic für deinen Ofen angelegt? (https://www.guntamatic-online.at/web/signin)
    • Ist dein Kessel über diesen erreichbar?
    • Hast du bei deiner App auch die Kesselnummer eingegeben?
    • Bekommst du noch andere Werte aus deinem Kessel per http? (daqdata.cgi, daqdesc.cgi ...)
    • Wie aktuell ist deine Firmware auf dem Kessel
    • Hat die App schon einmal funktioniert?

    Meld dich einfach wenn du weitere Erkenntnisse und Updates für uns hast.


    MfG Tom

  • Servus Tom,


    vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.
    Nochmal zu deiner Zusammenfassung:

    • genau Kessel hängt am LAN und bekommt eine IP die angezeigt wird. (Der Techniker von Guntamatic sagt der Kessel müsste im Fehlermenü anzeigen "Netzwerkverbindung hergestellt", tut er aber nicht)
    • über Ping erreichbar
    • Genau ich bekomme eine Datei die man mit dem Texteditor öffnen kann, da stehen dann auch Informationen drinnen, die sich mit den Angaben auf dem Display decken. Allerdings ist das ja alles im Netzwerk.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    • Account habe ich erstellt
    • Wenn ich den Kessel hinzufügen will kommt immer nur "Fehler, Ihre Aktion konnte nicht ausgeführt werden!"
    • Habe in der App die Kesselnummer eingegeben zusammen mit dem Schlüssel (ziggfach geprüft :))
    • auch über die von dir vorgeschlagenen Eingaben kommen irgendwelche Daten raus, werden allerdings direkt im Browser angezeigt.
    • Die Firmware ist V3.2c
    • Nein die App hat leider noch nicht funktioniert.



    Vielen Dank vorab.
    MfG
    Basti

  • Servus Tom,
    ich möchte meinen biostar im Netzwerk und mit der app nutzen.
    Ich nutze seither schon die daten über http://192.168.2.15/daqdata.cgi und schreibe die daten in eine mysql datenbank und erzeuge eine grafik.
    Meine Softwareversion ist derzeit V3.0h kann ich meine grafik nach den update weiterhin so nutzen?
    Was kann die Software 32c noch alles, gibt es hier ein Handbuch oder so.`


    mfg orfix

  • servus,
    hab auch einen biostar, und möchte auch updaten.



    ist die Nutzung der Onlinefunktion kostenpflichtig/ (ein Dongle ist erforderlich)?


    kommen die daten wenn du auf deine ip xxxxx.par.cgi klickst?



    http://192.168.2.15/par.cgi
    ++Fehlerdaten++ 0;Störung / Fehler quittiert ;24-09-2018;15:47 1;Brennertür offen (F01) ;24-09-2018;15:45 2;Neustart (Power ON) ;03-05-2018;08:47 3;Störung / Fehler quittiert ;20-03-2018;10:18 4;Brennertür offen (F01) ;20-03-2018;10:15 5;Störung / Fehler quittiert ;22-02-2018;09:38


    http://192.168.2.15/daqdata.cgi
    AUS 5.26 0.00 63.68 50.14 0.00 AUS 9.01 18.00 53.28 0 0.00 1249500.12 0 AUS 0 0.00 120.00 120.00 120.00 EIN 43.78 AUS -20.00 AUS -20.00 AUS 60.00 AUS 60.00 0 28.59 AUS AUS 60.00 0 120.00 AUS AUS -9.00 AUS -9.00 0 -20.00 AUS AUS -9.00 0 -20.00 AUS AUS -9.00 -9.00 0 -20.00 AUS AUS -9.00 0 -20.00 AUS AUS AUS AUS AUS EIN EIN EIN NORMAL AUS AUS AUS AUS AUS AUS AUS AUS AUS 651508 V3.0h 15538 2260 94

  • Wen ich die IP XXXX/par.cgi eingebe kommt:




    ++SteuerungsInfo++
    Thaurus Therm;V3.2c;------;662195;------
    ++SteuerungsInfo_End++



    ++Parameterdaten++
    usw.


    Bei IP XXXX/daqdata.cgi bekomme ich die gleiche Info wie bei dir.



    Meine Frage wäre noch, was bekommt Ihr für eine Meldung wenn Ihr einfach nur die IP des Kessels eingebt?
    Und zeigt bei euch der Kessel in der Fehlerliste "Netzwerkverbindung hergestellt"?

  • Huhu,


    Wenn man im BMK *Netzwerk anzeigen* anklickt,somit müsste man diesen doch erst mal im Netzwerk sehen oder ???
    Hab meinen über Easybox Vodafone und an einem D-Link hängen und sofort gefunden....
    Aber das wichtigste ist erst mal,das er im Netzwerk steht...wie z.B. am Handy wie bei mir auch mit Wlan erreichbar ist.


    Gru0
    Frank

  • Hallo,


    bevor man versucht seine technischeen Errungenschaften von außen zu steuern, sollte man sein Heimnetztwerk erstmal wirklich dicht machen.
    Haben aber die wenigsten.
    Ich bin in dieser Richtung absolut Old School (was Smart Home angeht). Mit dem Windoofmist hat man schon für sich allein gesehen seinen Kampf, aber noch zusätzlichen
    Ärger würde ich mir nicht antun. Kann aber jeder machen, wie er will. Nachstehend zur Sensibilisierung was zum Lesen.


    https://www.swp.de/politik/inl…fuer-hacker-28102344.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Huhu,


    Jetzt fängt des scho wieder an,man kann das Häckchen erst mal rausnehmen zum finden,dannach wieder rein bei nicht sichtbar im Netzwerk....
    Natürlich erst mal nur zum testen ob der überhaupt sichtbar ist....



    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    Jetzt fängt des scho wieder an,man kann das Häckchen erst mal rausnehmen zum finden,dannach wieder rein bei nicht sichtbar im Netzwerk....
    Natürlich erst mal nur zum testen ob der überhaupt sichtbar ist....

    mir geht es doch völlig am Allerwertesten vorbei was du oder wer sonst noch mit seinem liebsten Spielzeug macht oder nicht.


    Mit dem Hinweis auf drohende Gefahren meinte ich nicht irgendein Häkchen, damit dein Netzwerk sichtbar beim Neuanmelden von Teilnehmern wird, sondern das man auch sein Netzwerk anschließend sicher macht, bspw das Passwort nicht auf WE usw. belässt. Was glaubst du wer auf deinem Smartphon alles rumfummelt.
    Du machst doch sicher auch immer deine Haustür zu, sodass kein ungebetener Besuch dein ureigenes privates Reich betritt. Genauso verhalten sich aber viele Nutzer im "WWW", sie schließen die "Haustür" nicht bzw. fühlen sich ihrer Privatsphäre sicher.


    Ich will hier niemandem sein Spielzeug madig machen, aber darauf hinweisen kann man ja mal.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • servus miteinand,


    hab jetzt nach den updaten die gleichen probleme wie Rockclimber,


    im browser kommt
    HTTP 1.0 404 Error. File Not Found
    The requested URL was not found on this server.




    http://192.168.2.15/daqdata.cgi


    AUS10.1842.880.0018.01par.cgi
    ++SteuerungsInfo++
    Thaurus Therm;V3.2c;------;651xxx;------
    ++SteuerungsInfo_End++



    ++Parameterdaten++
    ANL04;8;; _012345678



    https://www.guntamatic-online.at/web/#/
    Keine Kessel gefunden. Fügen Sie Ihren Kessel über das + hinzu.


    im menue "kesselnr. wird nichts angezeigt und kann auch nichts eingeben, liegt es vielleicht daran?
    Schlüssel wird angezeigt.


    wer kann helfen?


    mfg
    orfix

  • servus,


    jetzt funktinierts, lag tatsächlich nur an der kesselnr.
    hätte gern noch mehr daten
    Leistung
    Stoerung
    Abgass Temp
    Rost auf
    ....



    Mit freundlichen Grüßen,


    orfix

  • hat leider nicht lang funktioniert die app meinte "derzeit keine diagramm daten verfügbar".
    Im browser hats funktioniert, laut hotline password geändert geht zur zeit wieder?


    wie sicher ist eigendlich die kessel verbindung?


    mfg


    orfix

  • Hallo


    Hab meinen BMK upgedatet auf 3.2e bei mir funktioniert die App, sowie die Dektopversion einwandfrei.
    Einzig was mich noch etwas stört ist der Dongle-Timer.....
    Mir wurde gesagt dass die App kostenfrei bleibt....


    Weiß zufällig jemand wie man den Dongle Timer im Programm weg bringt?


    BG
    Beda

  • Servus,
    ich hab die Softwareversion32c


    hast du org. SD wieder gesteckt, hab keine Problem mit den Dongle.


    Wie macht sich das bemerkbar?



    Was mich stört ist die datums Formatierung monat/tag am Handy , beim Browser passt es.



    Leider wurde die Abgass Temp bei daqdata.cgi entfernt?



    Möchte mehr daten anzeigen


    Leistung
    Stoerung
    Abgass Temp
    Rost auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!