Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 98.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von @Lars.

  • Servus Orfix,


    die daqdata.cgi ist quasi die Basis jeder Auswertung.


    Ich kopiere mir die Daten per Linux Befehle in den RasPi und verarbeite die einzelnen Werte dann für meine kleine feine Applikation.


    Reines Lesen nichts senden oder ändern in der Steuerung.


    Bin gerade dabei ein Wiki zu schreiben unter dem Topic "Steuerungen und Regelungen" Arduino und Raspberry Pi.


    Schau mal da vorbei da wird es ein bisschen genauer erklärt.


    Grüße TOM

  • @Tom_BMK Hallo Tom!


    Ich bin neu hier und zufällig auf deine elegante Lösung gestoßen das es die daqdata.cgi - Methode gibt..
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der geheimen Befehle die die Webseite kennt?


    Ach ja, Ich habe eine Therm10.


    Gruß, Benny

  • Hallo Da_Hero,


    die daqdata.cgi ist eigentlich ganz logisch aufgebaut.


    Schau doch einfach mal im Wiki unter Raspberri und Ardoino vorbei da habe ich angefangen mal ein bißchen was zusammen zu schreiben.


    Schönen Sonntag noch.

  • Servus Zusammen,


    muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Bei mir besteht ja nach wie vor das Problem das ich über App und Online Portal keine Verbindung zu meinem Biostar15 bekomme.


    Komisch ist das der Ping, daqdata.cgi usw. funktioniert. Laut Support von Gunatmatic hieß es ja das die Verbindung im Fehlerlog angezeigt wird.
    Jetzt habe ich tatsächlich plötzlich mal die Meldung "Server Verbindung abgebrochen" und 5-10min später "Server Verbindung OK" bekommen.
    Nur leider immer noch keine Verbindung.


    Hat noch irgendjemand eine Idee was das sein könnte.


    Mir würde es auch reichen eine Anleitung zu bekommen wie man die gezeigten Daten in einer Datenbank aufzeichnet und irgendwo immer abrufen kann.


    Vielen Dank für die Infos

  • Hallo und guten Abend Rockclimber,


    zu deiner Misere mit der App fällt mir eigentlich nur ein, dass evtl. doch etwas mit deinem Schlüssel nicht ganz stimmt.


    Zum Thema Daten auslesen und in eine Datenbank schreiben wirst du sicherlich noch ein bisschen mehr Equipment benötigen.
    Du benötigst immerhin eine Datenbank (DB) die 24x7 online ist und die Daten aus deiner daqdata.cgi ausliest und speichert.


    Eine Möglichkeit wäre es wenn du einen internen Netzwerkspeicher (NAS) hättest. Die aktuellen Versionen von den NAS haben ein eigenes Betriebssystem und können auch DB´s zur Verfügung stellen.


    Alternativ musst du dir eine andere Lösung wie z.B. einen Raspberry Pi anschaffen und den dann entsprechend konfigurieren. Dieser ist zwar ein low budget PC aber ein kleine feine Sache wenn man sich mit Linux und JSON ein wenig auskennt.


    An deiner Stelle würde ich noch einmal versuchen, ob dein Kessel überhaupt ins WWW Netz darf. Ich weiß jetzt nicht mehr welchen Router du für den Internet connect verwendest, aber es wird sicherlich ein Logfile auf der Maschine geben und das würde ich mal durchsuchen, ob da evtl. eine interne Firewall irgendwelche Ports nach außen blockt.


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    Tom

  • Servus Zusammen,


    habe mir jetzt einen Raspberry Pi 3 geholt und würde diesen gerne nutzen um die Heizung zu überwachen.
    Kann mir jemand Tipps geben wie man hier am besten vorgeht?
    Bin was das betrifft ein totaler Anfänger.
    Vielleicht hat auch schon jemand was geschrieben was er teilen möchte?


    Vielen Dank vorab und schönen Abend.

  • Servus Rockclimber,


    schau dir mal den Beitrag von mir im Wiki an.


    Unter RaspberryPi beschreibe ich das HowTo mit einem Pi die Heizung (bei mir einem Guntamatik BMK 40) zu monitoren.


    Viel Spaß.

  • Hi Tom_BMK,


    sollte der Aufruf der CGI-Skripte (daqdata.cgi, daqdesc.cgi) auf einem Biosmart auch funktionen, sofern ich eine Firmware >= 3.2 habe?


    Viele Grüße, Lars

  • Hi Orfix,


    das es geht hört sich schon mal gut an, aber folgendes kann ich nicht einordnen:


    "nur die formatierung schaut anders aus bei 32c, hatte als erstes V3.0h



    REGELUNG4.76 40.15 43.68 9.39 39 017120.00120.00120.00"


    Sorry der Nachfrage aber was bedeutet: 32c, V3.0h (Version?) und REGELUNG4.76 40.15 43.68 9.39 39 017120.00120.00120.00


    Hilf' mir bitte ein bißchen auf die Sprünge ...


    Viele Grüße, Lars

  • Habe gerade mal nachgeschaut, aktuell habe ich die Version 3.2a.


    Mit 32c meinst Du wahrscheinlich die Version 3.2c und vorher hattest Du 3.0h. ok, verstehe.


    Ist


    REGELUNG4.76 40.15 43.68 9.39 39 017120.00120.00120.00"


    einen Zeichenkette die das CGI ausspuckt?


    Wie kann ich das Netzwerk aktivieren und eine feste IP/Subnetz vergeben?


    Idee ist folgende:


    Der Biosmart steht bei uns im Keller und ich möchte gerne in der ersten Etage eine Anzeige mit Temperatur des Pufferspeichers, Temperatur Kessel, .... (... und was das CGI vielleicht sonst noch liefert) haben.


    Dazu würde ich den Biosmart gerne direkt mit dem Pi verbinden ... per Ethernet über Crossoverkabel. Biosmar und Pi bekommen jeweils eine feste IP-Adresse. Einen alten Pi habe ich noch, für den würde ich mir noch ein Display kaufen, sodass das dieser die vom Biosmart per CGI gelieferten Daten speichert und über eine Webseite visualisiert (vieleicht auch pimatic, kann aktuell nicht einschätzen wie aufwendig das ist).


    Ich möchte nicht, dass der Biosmart Zugriff auf das Internet hat oder in meinem Netzwerk verfügbar ist, da bin ich ein bisschen Paranoid.

  • Hi Orfix,


    vielen Dank, dass sollte mir als Information reichen.


    Eine Frage vielleicht doch noch, ist der Netzwerkanschluss nur direkt auf der Platine, oder ist er auch nach aussen geführt?
    Ich vermute die Platine unter der oberen Abdeckung, ist das so richtig? Nur die beiden seitlichen Schrauben lösen und den Deckel nach oben abnehmen?
    Ist das Kabel vom Display lang genug, oder muss ich da aufpassen? Ist ein Biosmart.


    Viele Grüße, Lars

  • servus Lars,


    bei mir ist die schnittstelle hinter dem touchpanel, das ist auch die sd-karte zum flashen.
    Ein kollege hat rj45 auch erst nachgerüstet, die alten glaub ich waren noch mit rs232.

  • Hi,


    nur eine kurze Rückmeldung.


    Wenn man am Biosmart die beiden Schrauben entfernt, die das Dispay halten, kann man es anheben und sieht dort den RJ45-Anschluss. Ist also vorhanden und wird von unten gesteckt.
    (Da gibt es auch einen SD-Karten-Slot).


    Viele Grüße, Lars

  • Hi orfix,


    was meinst Du mit "loggin" einstellen? Ich dachte, wenn der im Netz hängt kann ich darauf zugreifen.


    In der Doku wird beschrieben, dass auch zur Abfrage der Daten ein Schlüssel benötigt wird. Ist das richtig?
    Ich habe auch Guntamatic angeschrieben, was es mit dem Schlüssel auf sich hat, und wie ich den bekommen kann.


    Datenzugriff
    Befehl:
    http://<ip>/ext/daqdata.cgi?key=<schlüssel>
    Funktion: Ausgabe der aktuellen Analogwerte und Zustände
    Ausgabe: z.B.: [25.50,-20.00,...]


    Viele Grüße, Lars

  • Hi,


    vielleicht hat jemand noch eine Idee ... ich habe das Netzwerk im Menü App aktiviert und kann den Kessel auch via IP erreichen.


    Aktuell bekomme ich als Antwort: Keine Berechtigung
    (siehe Anhang)


    Folgende Aufrufe habe ich probiert:


    Die spitzen Klammern <Schlüssel der im Menü App angezeigt wird> habe ich nicht als Key angegeben, sondern wirklich nur das, was im Menü App unter Schlüssel angezeigt wird.
    http://<IP-Adresse>/ext/daqdata.cgi?key=<Schlüssel der im Menü App angezeigt wird>
    http://<IP-Adresse>/ext/daqdata.cgi?
    http://<IP-Adresse>/ext/daqdata.cgi


    Muss ich den Schlüssel bei Guntamatic anfordern, oder mache ich hier etwas falsch?


    Viele Grüße, Lars

  • Jetzt habe ich selber eine Lösung gefunden.


    In der Anleitung (pdf) von Guntamatic steht der Pfad ../ext/.. in der URL. Entfernt man den, klappt es. In den alten Postings war das auch so beschrieben.


    Also:


    Werte: http://<IP-Adresse>/daqdata.cgi
    Beschreibung: http://<IP-Adresse>/daqdesc.cgi


    funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!