Schlamm im Hydraulik System!?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,999 times. The last Post () by juergen.

• Da aber bei jeglicher Änderung am Heizungssystem vorschriftsmäßig gespült wird, ist er dann doch wieder egal

Es ist zwar außerhalb des Thematik, aber wie willst Du bei einer Grundspülung aus dem unteren Teil eines Puffers de ja unten auch eine Rundung hat das schlechte wasser heraus bekommen? Der letzte Anschluß liegt ja um einiges höher?

Soll ich zur Diskussion darüber einen neuen Thread aufmachen? Diese Thematik Schlamm etc. ist hier überall mal als Satz an zu treffen. Aber enrsthaft mal darüber zu diskutieren.
    Ich habe zum Beispiel in meinem Brunnenwasser viel Eisen was sich in meiner bruachwasser Hausversorgung bemerkbar macht und im Heizsystem ist es auch?!

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• In diesem Zusammenhang soll mal eine kleine Diskussion darüber geführt werden, welche sinnvollen Mittel es gegen Schlamm in Heizsystemen gibt, gerade in Bezug auf die neuen HE-Pumpen.

Schlammabscheider ja oder nein???

• Es wurde erwähnt in einem anderen Thread.
    Vielleicht kann man doch seine Erfahrungen ´hier einbringen. Wer hat denn überhaupt diese Thematik in seiner Hhydraulik Anlage schon beachtet/Vorkehrung getroffen oder überhaupt gewußt das es so etwas geben kann/könnte?!

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,

es muss zuerst einmal gefragt werden, was ist Schlamm und wodurch wird er verursacht.

In (jüngeren) Heizungsanlagen die aus Cu - Rohren, Stahlheizkörpern bestehen und dazu noch als geschlossene Anlagen betrieben werden tritt dieses Phänomen so gut wie gar nicht auf.
    Bei (älteren) Anlagen die noch als offene Anlagen oder zumindestens vor ihrer Umrüstung zur geschlossenen Anlage viele Jahre als offene Anlage betrieben wurden, da treten diese Probleme sehr oft auf.
    Für die Ablagerungen ist Sauerstoff verantwortich der an den Stahlteilen (Rohre aus Schwarzrohr, Heizkörper etc.) nagt.
    Die früheren alten Anlagen die noch ohne Pumpen und mit richtig montierten Ausdehnungsgefäß (hochkant) betrieben wurden, waren Verschlammungen auch kein großes Problem.
    Erst als solche Anlage mit Pumpen versehen wurden, die Ausdehungsgefäße aber belassen wurden, die verschlammten ganz schnell.
    Wenn eine relativ alte Anlage mit einem modernen Wärmeerzeuger ausgerüstet wird würde ich auf jeden Fall einen Magnetitabscheider einbauen.
    Im Großen und Ganzen besteht also absolut kein Grund zur Panik im Hinblick auf Verschlammung von Heizungsanlagen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• @Michael,
    jetzt wo Du es schreibst kann ich mich an meine alte offen betriebene Heizung mit GK erinnern zu DDR Zeit. Oben auf dem Boden Ausdehnungsgefäß. Wenn ich da eine Reperatur hatte (und es damals nicht besser wußte) das ganze Wasser ablassen mußte kam Beschwerde "im Bach schwarze dicke Brühe".
    Da wir im Winter oft ohne Strom waren unser Dorf hatte Inselbetrieb lief meine Schwerkraftheizung die anderen haben gefroren und haben gefragt wieso kommt aus deinem Schornstein Rauch.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!