Atmos: Anheizklappe

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 31.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Eine neue AHK habe ich bestellt, und "mein" Schlosser wird sich im Januar des Problems mit dem Anbringen der Dichtschnur auf der AHK annehmen. Schauen wir mal, was rauskommt, der Heizi ist auch recht optimistisch, daß der Ansatz erfolgversprechend ist.

    Hallo,
    Hast du hier Neuigkeiten für uns?

  • Hallo,
    ich bin immer noch dran. Die AHK liegt hier. Mein Heizi hat mir ein Wundersilikon versprochen, daß die an der AHK auftretenden Temperaturen aushalten soll - aber bisher habe ich die Tube noch nicht. Damit ist meine Idee, eine Führung auf die AHK aufzuschweißen, wo eine Dichtung eingelegt wird, erst mal vom Tisch. Ich melde mich bestimmt, wenn es ein Ergebnis gibt, aber ob es noch in dieser Heizperioden wird?? ?(

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Mein Heizi hat mir ein Wundersilikon versprochen,

    Dein Heizi meinte wohl einen feuerfesten Ofenkit. Den gibt es in Kartuschen, ähnlich wie Silikon, ist aber keines. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert, könnte aber sein, dass das mit der Zeit spröde wird.

  • Hallo,


    will das mit dem Wundersilikon mal zu Ende bringen. Wie schon gesagt, Wundersilikon gibt es nicht. Ich habe das Zeug jetzt verarbeitet - und tatsächlich, es ist so eine Art Ofenkitt, der knochenhart und spröde aushärtet. Das kann ich auch gleich die AHK "nackig" lassen, denn so oder so erreiche ich keine flexible Dichtung.
    Diesen Gedankengang habe ich also verworfen. Auch die Geschichte mit dem Anschweißen von zwei Rohrringen, zwischen denen eine Dichtung liegt, musste ich zumindest bei meinem Ofen verwerfen, denn die AHK sitzt nicht konzentrisch auf dem Rohrstutzen des Ofens. Somit reicht der Platz nicht.
    Ich habe die AHK in bewährter Weise mittels Kette und Feder verspannt. Ist dicht, kein Teer mehr im Turbulatorenraum - alles bestens. Nur der Qualm, wenn man zu zeitig auflegen will/muss...

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Ich habe die Klappe auch seit langer Zeit mittels Feder verspannt. Wenn ich zu früh nachlegen muss kann ich sie trotzdem aufziehen und klemme dann vorne am Hebel einen Holzklotz drunter. Ist deine Feder dafür zu stark?

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!