Alten Naturzugkessel 1 zu 1 tauschen???

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 23.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Ölheizungen verkaufen sich so gut wie nie.... Derzeit kommen viele neue zusammen, da die "guten modernen" Teile aus Anfang der 90er ersetzt werden - müssen.

  • delta_p dann nehme ich natürlich meine falsche Äußerung zurück.
    Ich fasse auch nichts an wenn Kunden kommen die ihre neuen Produkte woanders gekauft haben und dann von mir Einstellungen oder Gewährleistung haben wollen.
    Dann bekommen sie von mir gesagt bitte dahin wenden wo gekauft.
    Wir würden den Aufwand auch nicht vom Hersteller ersetzt bekommen.

  • Könnten wir die 15% Reg. Energie mit unserer 30KW PV anlage decken?

    Das reicht locker.
    Das EWärmeG fordert bei PV 2kWp pro 100m² Wohnfläche.


    Welchen Rohstoff man verbrennt ist letztlich eine Wette auf die Zukunft und das muss man mit sich selbst ausmachen.
    Holz wird meiner Meinung nach immer ein günstiger Rohstoff sein, wenn man es selbst schlägt und die Arbeit als Hobby betrachtet.

  • Ich denke auch dass Holz eine gute Variante ist.
    Allerdings ist es frustrierend wenn der Kessel nicht hält was er verspricht. Deshalb investieremehr und nimm einen mit Lambda.


    Die Attack kannst überall im internet kaufen, den Puffer und die Rücklaufanhebung ebenfalls.
    Beim Puffer ist mehr einfach mehr.

  • Und schau dir vorher eine gute durchdachte Anlage an... wo der Betreiber auch restlos zufrieden ist, mit dem was er installiert hat!
    ( dann käme ja nur ein ETA in Frage)
    Sorry - der musste jetz einfach sein...
    Vergleiche doch einmal gewisse Anlagen miteinander... eine günstig Version und schau dir auch mal etwas der höherpreisigen Kategorie an.... es lohnt sich wirklich, hab es noch nie bereut einen teureren Kessel zu haben, läuft seit nunmehr 16 Jahren ohne einen Ausfall. Ziehe Bilanz von dem was du zu sehen bekommen hast, dann stelle das wünschenswerte , sinnvolle und das notwendige gegeneinander dann lässt ihr euch mal offerieren und entscheidet dann mit genauen Zahlen was es werden soll!
    Wenns einer der günstigeren wird,hoffentlich aber immer mit Lambda!!!


    Wenn dein Vater beim öl bleiben will... na ja... den Scheich s Kohle in A. schieben tun wir schon noch beim Autofahren.... aber um die Hütte warm zu bringen gibt es nun wirklich bessere einheimische Energiealternativen....
    Vielleicht schaut ihr euch einen Pelleter mal genauer an!
    Kostet zwar auch ne Stange, aber arbeitet fast Automatisch.... ausser Asche entleeren und ev. mal reinigen.... die Anlage meines Vaters arbeitet zur vollsten Zufriedenheit in einem 3 Familienhaus.
    Lass die uns bitte weiter teilhaben, wie ihr euch auch immer entscheiden werdet....
    Bin gespannt...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wer nicht weiß welches Heizsystem er sich zulegen will/möchte hat wirklich ein Problem dazu kommt dann noch die Preis Frage. So lese ich es hier.


    Jetzt lege ich ein ganz anderes hier in die Waagschale:
    Du schreibst es ist immer jemand da zum heizen oder nachlegen.


    Ist ein guter Satz!

    Bitte überdenke mal in Ruhe meine nachfolgenden Sätze:
    Hast Du aber auch mal weiter gedacht wenn mal einer nicht anwesend ist oder > sich nicht wohl fühlen um die Treppen runter zum Kessel - Die Frau weiß nicht wie das geht am Kessel - krank im Bett liegen noch schlimmer im Krankenhaus - außer Haus zum Besuch und .. und.. und was ist wenn sie älter werden was dann nicht mehr Holz tragen können und.. und...
    Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe seit den siebziger Jahren geheizt erst mit Kohle/Steinkohle/Koks usw nach der Wende mit Holz (aufbereitet sägen spalten etc.) und jetzt kommt langsam der Punkt wo mir diese Arbeit schwer fällt. Habe schon 1 Palette Holzbrikett in Reichweite des Kessels zu stehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Genau das was Jürgen schreibt fällt uns derzeit auch auf die Füße.
    Ok der Peletter ist bestellt und kommt im Januar, aaaaber:
    Jeder will/ muss mal weg. Krank kann auch mal sein.
    Glaubst garnicht wie mich der 7 tägige Krankenhausaufenthalt meiner Mutter die letzte Woche ins Straucheln brachte. Kleines Kind im Haus....sonst keiner.....einkaufen..... hier was, da was.....
    Ohne Backup würde ich einen HV gleich vergessen.

  • Genau so ist es solange alles seinen geregelten Gang läuft aber wehe eines von meinen obigen Aus dem normalen Tritt ist plötzlich da......
    So wie es jetzt aussieht habe ich das letzte mal Holz bestellt und bin im Augenblick dabei es zu sägen und dann auf den Spaltertisch zu wuchten, wenn meine Frau nicht helfen würde....
    Deswegen grübel .. grübel wenn die 3 Jahre rum sind und das Holz was ich jetzt aufbereite in den Kessel wandern soll (sofern mein Atmos noch solange mitmacht) wie geht es weiter.. Pellet oder Holzbrikett???
    Auch solche Dinge sollte man ansprechen. Wir geben immer den Rat den oder den HV. Wir sollten vielleicht auch mal fragen oder das Problem in dem Raum werfen wie alt bist Du denn wie lange kannst Du denn noch Holz aufbereiten/schleppen usw.
    Ich hatte vor Jahren berichtet von dem Opa der nur im Keller sitzt um nach zu legen 18 Kw Kessel + 750 lt Puffer und 2 Fam. Haus mit Kleinkindern. Die jungen Leute bringen ihm das Holz wenn sie nach hause kommen in den Keller er schrieb er ist zu alt er kann nur noch nachlegen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Leider stimmt das nicht und es ist aus der Sicht des HB nicht so einfach. Im Gegenteil, der HB muss die Gewährleistung auch für bauseits gestelltes Material übernehmen. Denn er schuldet dir ein mangelfreies Werk und muss die Material auf vor dem Verbauen prüfen. Dies ist natürlich meistens nicht bzw. nur schwierig möglich.
    Diese Gewährleistung kann sich nicht schriftlich ausgeschlossen werden.
    Aus diesem Grunde baut kein vernünftiger HB vom Kunden besorgtes Material ein.

    Hallo,


    deine Ausführungen sind missverständlich und stimmen nicht ganz.
    Eine Gewährleistung kann (teilweise) ausgeschlossen werden, wenn schriftlich (wichtig) auf Bedenken seitend des AN über die zur Verwendung kommenden Materialien hingewiesen wird. Eine kategorische Verneinung der Gewährleistung gibt es also nicht.
    http://www.bosy-online.de/Beigestelltes_Material.htm

    http://www.ish-institut.de/akt…chung/bauseits_geliefert/



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    den Blick auf einen Pelletskessel zu lenken (Ruedi und Jürgen) war sehr gut. Hier reicht ein kleiner Puffer (500 oder 800 ltr.) und die Anlage läuft automatisch.
    Man muss kein Holz mehr durch die Gegend schleppen und darf sich darüber hinaus noch den ein oder anderen Ausfall als Heizer leisten.
    Wie schnell so etwas gehen kann habe ich kürzlich am eigenen Leib erleben dürfen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    ok, ich habe das etwas einfach formuliert.


    Die Gewährleistung kann in einem nach vorheriger Bedenkenanmeldung ausgeschlossen werde. Aber diese Bedenken müssen begründet werden. Es kann also nicht pauschal und unbegründet die Gewährleistung von beigestelltem Material ausgeschlossen werden.
    Wie willst du aber letztendlich die beigestellten Materialien so umfassend prüfen, um die Gewährleistung mit allen Konsequenzen tragen zu können oder eben die Bedenken begründen zu können.
    Warum sollte man sich als HB diesem Haftungsrisiko aussetzten?


    Aber wir sind hier kein Jura-Forum, also lass uns lieber über die technischen Aspekte einer Heizungsanlage diskutieren.


    Gruß,
    Michael

  • Ich sehe es so wenn ich die Teile selbst bestelle baue ich sie auch selber ein.
    Wenn ich einen HB kommen lassen muss soll der alles besorgen. Er muss auch leben und er bekommt per EK Preise es ja deutlich Preisgünstiger wie ich als Endverbraucher.
    Zudem habe ich dann einen Ansprechpartner der für mich in die Gewährleistung steht.
    Es sei denn er würde sagen besorgen sie sich das selber was ja nur selten vorkommt.

  • Da mein HB nicht an alles ran kam, habe ich einiges besorgt. Hat es ohne Bedenken eingebaut. Macht aber sicherlich nicht jeder HB. Einiges hatte ich auch schon zuhause, warum also neu kaufen...

  • Ein Backup sollte immer vorhanden sein.
    Zum Atmos hab ich noch einen Ölkessel. Zum Glück!
    Einmal den Extremfall gehabt, Draußen im Januar -15°C und die ganze Familie liegt krank im Bett mit Margen Darm. Da musste sich keiner Krank in den Keller quälen.

  • Noch ne Frage, der Kessel ist bj 1983 von Buderus. 17 kW kohlebruch steht auf dem Typenschild! Wurde aber immer mit Holz beheizt und ab und zu kohlebriketts.
    1. Welche Werte müsste er erfüllen bei der Messung, dass er durchkommt?
    2. Habe vor ein paar Tagen das Ofenrohr gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass da 2 10er Löcher drin sind. Meint ihr, das undichte Abgasrohr kann den co Wert negativ beeinflussen?
    3. Wenn wir jetzt mit kohlebriketts heizen würden, hätte der Kessel dann ne Chance auf eine bestandene Prüfung?
    Ziel wäre es halt, den Kessel noch ein paar Jahre behalten zu können, dann würde man weiter sehen!

  • Mein Holzlieferant hat einen 27 Jahre alten Buderus Kohlekessel den er auch mit Holz heizt.
    Er hat gerade die Schorni Prüfung durch.
    Er hat ihn komplett gereinigt, dann mit sehr trockenem Holz (Fichte) ohne Rinde 30 min. bevor der Schorni kam angeheizt.
    Wie der Schorni kam hat er dann aufgelegt sehr trockenes Holz und mit Bravur die Messung bestanden.
    Jetzt möchte er aber auf einem HV umrüsten.
    Der soll so einfach wie ein ETA oder Fröling zu bedienen sein aber soll nur den Preis eines Attack oder ähnlich haben.

    • hey, ruedi, deinen letzten Satz kenn :D ich.
    • Bei der Messung hat mein Vater mit kleinen buchenscheiten richtig Gas gegeben. Also Luftzufuhr ganz aufgerissen( gibt da ja nur 1 Türchen). Er wusste es halt nicht besser... AGT war über 400 Grad und co war circa 7. Die Wärmetauscher waren zu dem Zeitpunkt blöderweise nicht gereinigt worden, und dahinter Richtung rauchrohr war einiges an Asche, die ich gestern mit dem Aschesauger entfernt habe.
  • Hallo Cowboy82!


    Hier sollten Deine Fragen beantwortet werden:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?


    Die Löcher im Abgasrohr würde ich auf jeden Fall verschließen,
    denn diese bewirken, dass der Schornsteinfeger einen höheren Restsauerstoffwert misst.
    Da die relevanten Abgaswerte (Staub und CO) von dem gemessenen Restsauerstoffwert auf einen Normrestsauerstoffwert hochgerechnet werden, würden sich die Abgaswerte verschlechtern.
    Siehe hier:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!