An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 137.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • ETA SH-20 (nix Touch ca. 13.000 std. erste Brennkammer!)

    • letzte Reinigung 3 Abbrände vor Messung (Asche rausgezogen, Turbulatoren seit 2 Jahren nicht rausgenommen)
    • eingestellt 5% RSSG
    • Abgastemp. hab ich leider nicht dran gedacht...
    • Kesseltemp 81°C
    • Kessel Start > 1h 15min vor Messbeginn

    Warum ist die Abweichung zwischen eingestelltem RSSG 5% und Istwert so hoch? 3%..? Hab extra noch in der Ebene kontrolliert, ob der Istwert gerade nicht ok war >> zeigte 5,2% an...

  • Naja. Bestanden. Nicht doll, aber bestanden. Der Rest ist sowas von Mumpe.... Das schafft ein komplett originaler Atmos, ohne große Vorbereitung. Einzig Kesselputz hab ich drei Tage vorher gemacht.


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@PINOCHAT
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC40GSE
    Datum der Errichtung der Anlage
    (Kessel ist Bj 2009, gebraucht gekauft)
    12/2016
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20101
    Datum der Messung03.02.2017
    Kosten der Messung88 €



    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur80°C
    2. Abgastemperatur185°C
    3. Sauerstoffgehalt9,6%
    4. Druckdifferenz-30Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O21,15g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,088g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,015g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,012g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffHolz


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/629/32712867876_84c009db23_b.jpg]Essenkrippel by ostpack, auf Flickr

  • Hallo Karlheinz,


    hier hab ich die Daten von der letzten Messung:


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@Stammhof
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)40kWFERRO FH40T 40kW
    Datum der Errichtung der Anlage
    (Kessel ist Bj 2009, gebraucht gekauft)
    08/1997
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der Messung25.10.2016
    Kosten der Messung130.90 €


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur75°C
    2. Abgastemperatur228°C
    3. Sauerstoffgehalt5,4%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-900Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,0g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,002g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffKiefernholz50cm

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle formatiert

  • Hallo @Stammhof,


    danke für die Daten.


    Ich habe mir erlaubt, die Tabelle etwas anzupassen. Tröste dich damit, die Tabelle zu kopieren klappt bei mir auch nicht immer. Habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Ich behelfe mir damit, dass ich die Daten im BBCode-Modus bearbeite (linkes Kästchen-Symbol in der Symbolleiste).


    Noch ein paar Fragen zu deinen Werten:
    + der Kaminzug kommt mir mit -900 Pascal sehr hoch vor, bist du sicher dass das nicht nur -9 Pa bzw. -0,09 hPa sind?
    + CO-Messwert ist 0,0 ?
    + Staubgehalt (gemessen) ist mit 0,002 auch sehr niedrig


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Abend Karlheinz :),
    Ja die Werte sind korrekt laut Bescheinigung.
    Dazu hat er über eine Stunde gebraucht, um den Moment mit brauchbaren Abgaswerten abzupassen.
    Wenn ich die Abgaswerte der anderen Mitstreiter sehe, wundere ich mich auch darüber.
    Würde mich mal sehr freuen, wenn Du die Werte mal beurteilen könntest und was Du darüber denkst.
    Ich habe nämlich nicht soviel Ahnung davon.
    Besten Dank im Voraus
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für das Vertrauen, aber ich bin auch nur Laie, der sich vieles angelesen hat. Ich bin hier nur der Statistiker. :saint:


    Ich vermute, der Schornie war einfach nur froh, dass er den Kessel duch die Messung gebracht hat. Vielleicht hat er ja auch nicht so viel Erfahrungen mit Holzvergasern und/oder deren Messung und dein FERRO ist noch dazu ein ziemlicher "Exote". :)


    Dein Bild von dem Scan kann ich leider kaum lesen, weil zu klein. Beim Upload ins Forum werden die Bilder automatisch stark verkleinert, was die Auflösung verschlechtert. Wenn ich das Bild vergrössere, kann ich die Schrift nicht mehr lesen. Kannst du den Scan evtl. in ein PDF umwandeln und das PDF hochladen? Alternativ nur den relevanten Teil des Messprotokolls als Bild "ausschneiden". Wenn nicht, its's aber auch kein Weltuntergang. Ausserdem kommt der Schorni in 2 Jahren eh' zur nächsten Messung... 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz


    PS (an alle): Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Tabelle mit allen Messwerten (mal wieder) umgebaut habe...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@holzwolle
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos GSX 50
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung22.02.2017
    Kosten der Messungca. 90 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur70°C
    2. Abgastemperatur110°C
    3. Sauerstoffgehalt7,2%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-33Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,5g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,4g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,015g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. PrimärluftFTmm
    8. SekundärluftFTmm
    9. BrennstoffBuche, Eiche, FichteScheitholz


    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle bearbeitet

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@'alibaba'
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling S1 15kW
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung19.12.2016
    Kosten der Messung121,19 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur72°C
    2. Abgastemperatur197°C
    3. Sauerstoffgehalt8,5%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-18Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,03g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,047g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,03g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. Brennstoffgemischt-

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle formatiert

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname)Calubax
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC 32GS 35kw
    Datum der Errichtung der Anlage2003
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20101
    Datum der Messung25.03.2015
    Kosten der Messung128,75 Euro



    • MessparameterMesswertEinheit Wärmeträgertemperatur55°C 2. Abgastemperatur236°C 3. Sauerstoffgehal t9.70%4. Druckdifferenz (Kaminzug)-31.00Pa 5a. CO Grenzwert1,0g/m³5b. CO bezogen auf 13% O2?g/m³2. Abgastemperatur236°C3. Sauerstoffgehalt?%4. Druckdifferenz (Kaminzug)?Pa5a. CO Grenzwert1,0g/m³5b. CO bezogen auf 13% O2 4.0g/m³ 5c. CO abzgl. Messunsicherheit 2.0g/m³ 6a. Staubgehalt Grenzwert 0,1g/m³ 6b. Staubgehalt gemessen 0,04g/m³ 6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit2.0g/m³ 7. Primärluft?mm8. Sekundärluft?mm 9. Scheitholz Eiche Robinie
  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@'Calubax'
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC 32 GS
    Datum der Errichtung der Anlage2003
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0
    (noch bis 2019)
    Datum der Messung21.03.2017
    Kosten der Messung136,30 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur55°C
    2. Abgastemperatur187°C
    3. Sauerstoffgehalt9,7%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-24Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,20g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,044g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffAhorn, Eiche-
  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum) Co-Schleuder
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Künzel HV24
    Datum der Errichtung der Anlage15.03.2017
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-2
    Datum der Messung03/2017
    Kosten der Messung157,06 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur85°C
    2. Abgastemperatur183°C
    3. Sauerstoffgehalt6,9%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-20 (?)Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,4g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,3g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,028g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,02g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffHolz


    Viele Grüße Otto


    In der Anlage das Messprotokoll:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle angelegt

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#22
    Betreiber (Nickname im Forum)@Der_Baeck (Adrian)
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Solarbayer HVS 40 E
    Datum der Errichtung der Anlage2013
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung03.04.2017
    Kosten der Messung135 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur79°C
    2. Abgastemperatur232°C
    3. Sauerstoffgehalt8,5%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-5Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,93g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,74g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,013g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,008g/m³
    7. PrimärluftVoll-
    8. Sekundärluft0,5 Umdrehungen-
    9. BrennstoffFichte50cm
  • Hallo,
    anbei meine Daten. Gruß Sven


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@Mr_Sven
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC 50 GSE
    Datum der Errichtung der Anlage2005
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0
    (noch bis 2024)
    Datum der Messung07.03.2017
    Kosten der Messung153,62 Euro



    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur85°C
    2. Abgastemperatur143°C
    3. Sauerstoffgehalt9,7%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-20Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,43g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,4g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,018g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,02g/m³
    7. Primärluft3mm
    8. Sekundärluft2,5mm
    9. BrennstoffFichte




    <Edit by Etaminator> Habe die Angabe der BImSchV auf Stufe-0 korrigiert, da der Kessel, aufgrund des Einbaujahres vor 2010, die Stufe-1 erst ab 2025 einhalten muss.

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)erichkeller
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Künzel HV24
    umgebaut auf LAMBDACHECK
    Datum der Errichtung der Anlage2002
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0
    (noch bis 2019)
    Datum der Messung13.10.2015
    Kosten der Messung130 EURO


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur82°C
    2. Abgastemperatur195°C
    3. Sauerstoffgehalt8,1%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-19Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,44g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,4g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,029g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,03g/m³
    7. PrimärluftDruckgebläse
    geregelt nach Abgastemp.
    8. SekundärluftDruckgebläse
    geregelt nach Lambda
    9. BrennstoffFichte
  • Hallo zusammen,



    ich habe jetzt nach knapp einem Jahr Betrieb eine Jahreswartung durch den Werkskundendienst durchführen lassen. Dieses beinhaltete u.a. Reinigung und Kalibrierung der Lambdasonde, Reinigung Abgasgebläse, Primär und Sekundärlufteinlässe gereinigt, Inspektion der Brennkammer und Tausch einiger Dichtungen.
    Die gemessenen Werte habe ich unten eingefügt, bei der Abgasmessung wurde jedoch keine Staubmessung durchgeführt.


    1) Scheitholzkessel ETA SH 20 Touch - (642 Volllaststunden - 208 Starts).


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)Michl
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)ETA SH 20 Touch
    Datum der Errichtung der Anlage2016
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung16.06.2017
    Kosten der Messung-


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur81°C
    2. Abgastemperatur185°C
    3. Sauerstoffgehalt5,0%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-19Pa
    5a. CO Grenzwert1,0 (Stufe-1)g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O2400ppm
    5c. Umrechnung: ppm*1,251kg/m³/1000 = g/m³0,5004g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessennicht gemesseng/m³
    9. BrennstoffBuche


    2) Pelletkessel ETA PC 20 (120 Vollaststunden - 67 Starts - 712 kg Pellets verbraucht).
    Inhalt der Wartung u.a. Abgasrohr, -fühler und Gebläse gereinigt, Lambdasonde gereinigt und kalibriert, Sieb und Füllstandssensor gereinigt, Antriebe und Ketten geschmiert, Glutbettschalter kontrolliert, Dichtungen geprüft und getauscht.


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur75°C
    2. Abgastemperatur107°C
    3. Sauerstoffgehalt7,9%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-13Pa
    5a. CO Grenzwert0,8 (Stufe-1)g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O212ppm
    5c. Umrechnung: ppm*1,251kg/m³/1000 = g/m³0,015g/m³



    [Edit]:
    Korrekturen: Bei Einbau 2016 gilt noch Stufe-1 der 1. BImSchV.
    Umrechnung der Messwerte von ppm nach g/m³.
    [/Edit]

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: siehe [Edit]

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@poltie
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Attak SLX 45
    Datum der Errichtung der Anlage01.10.2017
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-2
    Datum der Messung06.10.2017
    Kosten der Messung86,00


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur70°C
    2. Abgastemperatur186°C
    3. Sauerstoffgehalt7,6%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-15Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,08g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,08g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,10 (!)g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,07 (!)g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. Brennstoff??


    [Edit]
    Korrektur (vermutlich Werte vertauscht):
    "Staubgehalt Grenzwert" 0,10 -> 0,02
    "Staubgehalt gemessen" 0,02 -> 0,10
    Das bedeutet aber bei Stufe-2: Staubgehalt 0,07 ist zu hoch!
    [/Edit]

  • Hier mal die Werte meiner Messung. Kosten ca.150€


    [Blockierte Grafik: https://100rad-community.de/Bilder/abgasmessung.jpg]


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@'vodka'
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung/ Baujahr)Atmos KC 16S / 2016
    Datum der Errichtung der Anlage07/2017
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-2
    Datum der Messung08.07.2017
    Kosten der Messung150,00


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur80°C
    2. Abgastemperatur207°C
    3. Sauerstoffgehalt11,3%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-28Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,01g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,01g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,013g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01
    g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. Brennstoff / Holzfeuchte?16,7%


    [Edit]
    Tabelle eingefügt.
    In der Bescheinigung fehlen die Grenzwerte. Wegen Einbau 2017 ist aber klar, dass BImSchV Stufe-2 gilt. Diese Werte hält der Kessel auch ein.
    [/Edit]

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle eingefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!