An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 137.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo alle zusammen,


    hier meine Werte (4 Messungen)


    Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#55
    Betreiber (Nickname im Forum)@JörgW
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos GSE 40
    Datum der Errichtung der Anlage01.10.2008
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der 1.Messung
    Datum der 2.Messung
    Datum der 3.Messung
    Datum der 4. Messung
    12.12.2014
    12.12.2016
    13.12.2018
    19.11.2020
    Kosten der Messung145,74 Euro


    MessparameterMesswerte 2014Messwerte 2016Messwerte 2018Messwerte 2020Einheit
    1. Wärmeträgertemperatur80808090°C
    2. Abgastemperatur173160136144°C
    3. Sauerstoffgehalt8,36,65,56,6%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)20232622Pa
    5a. CO Grenzwert4,04,04,04,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,653,550,020,63g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0000g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,150,150,150,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,0490,0320,0030,002g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit00,0300g/m³
    7. Primärluftmm
    8. Sekundärluftmm
    9. BrennstoffBuche 14%


    Anlage läuft mit der Flammtronik, Prim + Sek nicht notiert bei der Messung.
    Brennraumtemperatur 2018 800° - 850°.
    O2 eingestellt auf 3,5, unten an der Tür vorm Wärmetauscher.
    Abgastemperatur 2020 auf 160° gestellt, meine beiden Fühler (1 über dem Wärmetauscher, der zweite 30 cm weiter im Abgasrohr) haben den Wert angezeigt +-5°


    Er war zufrieden, und ich auch


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle formatiert

  • Hallo HVG Gemeinde,


    und hier meine Messdaten.
    Beladen 70Kg Runde HHB Eiche.
    Lüfterdrehzahl würde vergessen runterzuregeln.
    Der Schornie war sehr zufrieden.
    Kosten 81,45€.


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@Manfred
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC50GSE
    Datum der Errichtung der Anlage01.07.2006
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der Messung10.11.2020
    Kosten der Messung81,45 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur82°C
    2. Abgastemperatur141°C
    3. Sauerstoffgehalt4,2%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-26Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffRunde HHB Eiche-
  • Hi zusammen.


    Hier sind meine Daten.
    Gemessen wurde mit Fichte.


    Gruß Christoph



    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)Chris1981
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Windhager DuoWin DW K25 P21
    Datum der Errichtung der Anlage2019
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20102
    Datum der Messung12/2020
    Kosten der Messung?


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur80°C
    2. Abgastemperatur141°C
    3. Sauerstoffgehalt10,9%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-19Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,04g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,006g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. BrennstoffFichte-
  • Betreiber (Nickname im Forum)huelscheider
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC 25 GSE
    Datum der Errichtung der Anlage2017
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20102
    Datum der Messung19.11.2021
    Kosten der Messung126,95Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur80°C
    2. Abgastemperatur180°C
    3. Sauerstoffgehalt2,1%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-26Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,55g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,4g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,012g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. PrimärluftLuftwaagemm
    8. SekundärluftLuftwaagemm
    9. BrennstoffFichte-Buche MixGanze Füllung

    Insgesamt 3. Messung.

    Nur leider war der Schornie bereits 10 Minuten am messen als ich nach Hause kam, er hatte nämlich den AGT Fühler meiner FT aus dem Rohr gezogen um sein Testgerät dort einführen zu können, dadurch fehlt der FT die AGT Wärme und ging auf "Ausbrand" d. h. Sekundär fährt voll zu! Logisch dass es da eng wurde mit dem CO Wert (s. Rest O2) . Also den silbernen Aufkleber welcher die zweite Bohrung verdeckt durchstossen, AGT Fühler der FT plaziert, FT neu gestartet und siehe da, die zweite Hälfte (Zeit) der Messung war dann kein Problem mehr, daher unterm Strich bestanden. Und nein, ich habe kein Holz von Rinde befreit.

    Positive Erkenntnis der Messung, zu hoher Kaminzug trotz Zugregler, also den auch gleich mal justiert. Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Betreiber (Nickname im Forum)arthurhecht
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Brunner Scheitikus 40kW
    Datum der Errichtung der Anlage31.08.2021
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20102
    Datum der Messung13.12.2021
    Kosten der Messung175,10 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur74°C
    2. Abgastemperatur151°C
    3. Sauerstoffgehalt8,0%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-16Pa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,00g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,020g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluftautomatisch geregeltmm
    8. Sekundärluftautomatisch geregelt
    mm
    9. BrennstoffBuche-BirkeMix2/3 Füllung

    1.pdf


    Was mich sehr wundert, sind die Differenzen der Messwerte zu den angezeigten Werten des Kessels. Die Kesselsteuerung hat 139 °C Abgastemperatur angezeigt und 5,5 % Restsauerstoff. Das Messgerät vom Schornsteinfeger ist geeicht. Sind die "Messfehler" der Steuerung normal und üblich?


    Viele Grüße

    Arthur

  • Etwas Abweichungen gibt es schon nur bei deinem sind sie vom Abgas nicht plausibel.

    Der Kaminkehrer misst im Abgasrohr die müssten ca. 10 Grad niedriger sein wie vom HV der ja am Ausgang Wärmetauscher misst.

    Die 151 Grad sehe ich als plausibel an das dürften am Wärmetauscher ca. 160 Grad+ sein. Das würde auch für eine ausreichende Brennkammertemperatur sprechen.

  • Ruedi1952: Danke für Deine Einschätzung. Dann müsste die Steuerung ja eigentlich eher 160 als 139 Grad anzeigen. Ich hätte erwartet, dass so ein Offset bei der Inbetriebnahme eingestellt/abgeglichen wird.


    heirip: Meinst Du, dass es gar nicht möglich ist, genauer zu messen oder sind das die Abweichungen der einzelnen Sensoren, die über einen Offset ausgeglichen werden könnten?

  • heirip: Meinst Du, dass es gar nicht möglich ist, genauer zu messen oder sind das die Abweichungen der einzelnen Sensoren, die über einen Offset ausgeglichen werden könnten?

    Natürlich könnte man genauer messen, aber warum ?

    Sensoren mit geringerer Toleranz sind teuer.

    Die Absolutwerte einer feuertechnischen Regelung sind gar nicht so wichtig,

    es geht da mehr um die Änderungen von Betriebszuständen. Z.B. :

    Abgastemp. steigt ----- Gebläse langsamer

    Abgastemp. fällt ----- Gebläse schneller

    Die wirkliche AGT ist nur interessant für die Bestimmung des Wirkungsgrades,

    dafür muss man aber den Abgasmassenstron kennen.....

  • Ich habe heute mal gemessen beim Anheizen Steuerung des HV sagte 90 Grad zwei Multimeter verschiedener Hersteller mit Temperaturmessung zeigten 76 Grad an auf den Grad genau.

  • Hmm, ich hab mal versucht, die Vorgaben für PT Fühler zu recherchieren. Für die geringste Genauigkeitsklasse C scheint zu gelten:

    • Klasse C: tg = 0,6 °C + 0,01 · |t|

    Das bedeutet, der Fühler allein (ohne angeschlossene Elektronik) darf bei 100 °C zwischen 98,4 °C und 101,6 °C ausgeben.


    Werde mal versuchen, von Brunner eine Aussage zur Abweichung bei der Abgasmessung zu bekommen.

  • Die AGT genau zu bestimmen ist schwierig . Im Kernstrom ist die immer höher als am Rand und der Kernstrom wandert auch . Ich habe bei mir den originalen Fühler (50mm) der in einer Hülse saß gegen einen mit 100mm Länge getauscht . Dieser wird nun auch direkt Abgas umspült . Der neue Fühler zeigte 70° höher an was dann etwa mit der Messung des Schornis überein stimmte.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • heirip: Ich brauche den Wert nicht so genau, wie ein Fühler messen könnte. Ich habe mich nur über die Differenz zwischen der Anzeige und dem Ergebnis der Schornsteinfegermessung gewundert. Und zwar vor allem deshalb, weil der Schornsteinfeger eine höhere Temperatur gemessen hat, als die Steuerung anzeigt. Umgekehrt hätte ich das durchaus verstanden, aber so verstehe ich das nicht ganz. Dazu kommt, dass der Heizungsbauer (und angeblich auch Brunner) unbedingt will, dass ich die minimale Abgastemperatur sogar noch heraufsetze. Wenn der Wert aber ohnehin zu niedrig angezeigt wird, will ich doch nicht Wirkungsgrad in den Schornstein pusten.

  • Ruedi1952: Danke, das denke ich eben auch.


    edf-mike: Danke. Erwarten würde ich schon, dass Brunner den Fühler und die Steuerung so konstruiert und aufeinander abgestimmt hat, dass die Werte zwischen Steuerung und Schornsteinfeger nicht in die Richtung abweichen, wie sie es jetzt tun. Sonst gaukelt mir die Steuerung doch einen besseren Wirkungsgrad vor, den ich aber gar nicht habe. Das gleiche gilt für den Restsauerstoff. Oder gibt es hier Gründe, weshalb der Schornsteinfeger bei angezeigten 5,5 % mit seinem Gerät 8 % misst? Rechnet man beide beide Abweichungen zusammen, ändert sich der feuerungstechnische Wirkungsgrad immerhin um über 2%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!