So sind se, lassen sich jede Anfahrt extra bezahlen...
An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV
-
-
Hallo,
bei Feinstaub nach Abzug Messunsicherheit nicht messbar braucht sich aber niemand zu beschweren, dass wir Holzheizer schädlichen Dreck in die Luft blasen.
Der größte Kostenfaktor bei uns an der ganzen Holz-Heizerei ist der Kaminkehrer mit kehren und messen.
Gruß Michael
-
So, bei mir ist die erste Messung nach Inbetriebnahme erfolgt. Damals bei Inbetriebnahme hatte ich ja noch keine Ahnung, nun, nach zwei Jahren steckt man etwas tiefer in der Materie und eins steht für mich jetzt fest, wenn der meinen Kaffeesatz lesen würde hätte es auf Umwelt & Co die selbe Wirkung.
Es ging drei bis vier mal hin und her, jedes Mal katastrophale Ergebnisse. Dann bewirkte die Anhebung der Abgastempertaur kurzzeitig hervorragende Werte, Messung erfolgte, alles i.O.. Der Preis für die Messung waren € 160, 48.
Mein größter Kostenfaktor bleibt der Zweitwagen + Anhänger für die Holztransporte.
-
Hier meine zwei Messungen bisher
-
-
-
Pünktlich zum Beginn der Messpflicht meines Kessels war der schwarze Mann am 6.1.25 zu Gast. Hat meinen Umbau des Kessels begutachtet und war auf die Messung gespannt . Während der Messung wurde dann das Grinsen immer breiter und er wollte eigentlich nicht glauben was er auf seinem Messgerät sah. CO lag stabil bei 0,013 und Feinstaub bei 0,0005 . Gefeuert wurde Fichte mit 13% Feuchte. Für mich eine Bestätigung das mir der Umbau des Kessels doch recht gut gelungen ist . Was ich schon vermutet hatte durch den viel geringeren Holzverbrauch und die Saubere Brennkammer. Jetzt bleibt nur zu hoffen das der Kessel noch einige Jahre durchhält bevor er durchgerostet ist. Kosten 159,82€ inklusive 1x Kehren das hat er gleich mit erledigt.
-
-
?
Ih würde ja meine Werte eintragen, aber es funzt nicht. Ich schicke mal den Prüfbericht zum HV BT31, Baujahr 1996. Anmerkungen: Einstellung Restsauerstoff oberhalb werksseitig eingestelltem Wert, dazu kleinere "Bedüsung" im Brennertopf.
Anmerkung auch: Das geht noch sauberer!
Vielen Dank!
-
-
-
Hallo,
.heute war bei mir Messung und wollte mal meine Werte hier Teilen.
Wie findet ihr die?
Der Schorni war sehr zufrieden, ich habe davon 0 Plan
Holzvergaser : 165° / 5,6% Sauerstoff 0,06g/m³ Kohlenmonoxid / 0,008g/m³Staub /
21pa Zug
Pelletmessel: 177° / 11,9% Sauerstoff / 0,38 Kohlenmonoxid /0,015 Staub
45pa Zug
Der Pelletkessel läuft Grenzwertig würde ich sagen, aber die Pellets sind 4 Jahre alt, da dieser nie läuft.
Da muss wohl mal Sauerstoff zurück.
Warum der Pelletkessel so viel mehr Zug hat, verstehe ich nicht.
Beide hängen am selben Schornstein mit gleichem Zugbegrenzer.
Kann mir nur erklären, weil beim Pelletkessel 2 Lüfter laufen, dass der Zug mehr noch eine Druckluft ist.
Vorschläge was zu machen, oder so lassen?
-
Hallo,
hier das Ergebnis der ersten Messung meines Fröling = ETA BK15 und da bei einem moderaten Preis von 144,70€Fasst so gut wie mein alter Soli. Da sieht man das die Kessel von vor 20 Jahren schon mechanisch sehr gut gebaut waren und mit einer angepassten Steuerung den aktuellen Kesseln nichts nachstehen. Bleibt nur zu hoffen das die Kessel noch lange durchhalten denn was besseres bekommen wir leider nicht .
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!