Hallo,
mein Heizungsumbau ist fertig. Der Kaminkehrer war sehr zufrieden.
Messbescheinigung_2025_05.pdf (Show) Messbescheinigung_2025_05.pdf
There are 257 replies in this Thread which was already clicked 191,082 times. The last Post () by Trabbitraktor.
Hallo,
mein Heizungsumbau ist fertig. Der Kaminkehrer war sehr zufrieden.
Messbescheinigung_2025_05.pdf (Show) Messbescheinigung_2025_05.pdf
Hallo,
gestern war der Schornsteinfegermeister zur Messung da. Hier meine Messwerte von 02/2026.
Mit meinen Messgeräten, Lambdacheck und Co-Messer wurde die Verbrennung optimal eingestellt
und durch loggen der Messwerte auch dokumentiert.
Für Feinstaub und Abgastemperatur sind die Rauchgasbremsen ausreichend.
Mein Pellet-Kessel ist inzwischen 15 Jahre in Betrieb und der Schorni ist mit den Werten sehr zufrieden, absolut top.
In den letzten Jahren wurde bei mir immer zuerst gekehrt und danach der abgekühlte Kessel manuell gestartet und gemessen.
Bei dem Plausch während der Messung erfuhr ich dass viele fast 20jährige Kessel zum erstenmal gemessen wurden.
Die Ergebnisse waren sehr positiv, bei ihm haben alle alten Kessel die Messung bestanden.
Gruß
Jürgen
| <Link zur Tabelle mit allen Messwerten> | #36 |
| Betreiber (Nickname im Forum) | SolarEngel |
| Kessel (Hersteller/Typ/Leistung) | ATMOS D15P 15kW |
| Datum der Errichtung der Anlage | 2011 |
| Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010 | Stufe-1 |
| Datum der Messung | 16.02.2026 |
| Kosten der Messung | 124,91 Euro (Netto) |
| Messparameter | Messwert | Einheit |
| 1. Wärmeträgertemperatur | 70 | °C |
| 2. Abgastemperatur | 129 | °C |
| 3. Sauerstoffgehalt | 9,2 | % |
| 4. Druckdifferenz | -17 | Pa |
| 5a. CO Grenzwert | 0,8 | g/m³ |
| 5b. CO bezogen auf 13% O2 | 0,05 | g/m³ |
| 5c. CO abzgl. Messunsicherheit | 0,0 | g/m³ |
| 6a. Staubgehalt Grenzwert | 0,06 | g/m³ |
| 6b. Staubgehalt gemessen | 0,018 | g/m³ |
| 6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit | 0,01 | g/m³ |
| 7. Primärluft | - | mm |
| 8. Sekundärluft | - | mm |
| 9. Brennstoff | Pellets | 5a |
Gekostet hat mich das 158,27 Euro
Ob die Messprotokolle das Geld wirklich wert sind? Ich musste bei den Protokollen hier schon öfters schmunzeln....
Ob die Messprotokolle das Geld wirklich wert sind? Ich musste bei den Protokollen hier schon öfters schmunzeln....
Das ist eine philosophische Frage.
Andersrum gefragt: Warum wird die Messung gemacht ?
Wieviele der Holzheizer würden die Messung machen, wenn sie nicht vorgeschrieben wäre ?
Die, die technisch interessiert sind und die, die wirklich die Umwelt schützen wollen.
Alle anderen garantiert nicht.
Für die ist das Messprotokoll das Geld wert, weil sie dann weiterheizen können.
Da kann dann auch 225 % Sauerstoff und -18 Grad stehen. Egal.
- Teillastmessung > Nein angekreuzt / aber nur 131° Abgastemperatur?
- Restsauerstoff bei Messung > 16,4 % / ???
Mein Kessel hatte bei der Erstmessung unter Volllast 139° Abgastemperatur und 11,2 % Restsauerstoff. Zwei Jahre später waren es 170° und 9,6 %. Anlagen entwickeln sich. Das war früher bei Öl auch so.
Was soll sich da entwickeln?
Was soll sich da entwickeln?
Hast du meinen Beitrag gelesen...??
Jeder HB, der sein Geld wert ist, bittet den Kunden, das erste Messprotokoll nach Inbetriebnahme aufzubewahren, damit man über die Laufzeit der Anlage die Entwicklung beurteilen kann. Abgastemperaturen variieren, Sauerstoff-, CO- (bei Öl und Gas CO²-) und Staubgehalt ebenso, weil der Wärmeerzeuger altert und je nach Pflege bzw. Fahrweise durch Anhaftungen seine Eigenschaften verändert. Letzteres ist insbesondere bei Festbrennstoffkesseln relevant. Dort spielt außerdem der verwendete Brennstoff eine wesentliche Rolle, weswegen in Foren immer wieder Hilferufe von Eigentümern erscheinen, deren Anlage durch die Messung gerasselt ist, und die dann Fotos von total verdreckten Brennräumen präsentieren.
Mein Kessel wurde z. B. in meinem Beisein von derselben Person mit demselben Messgerät gemessen. Ich verwende seit Inbetriebnahme die gleichen Pellets und reinige den Brennraum bei jeder Aschkastenleerung. Den Schornsteinfegermodus habe ich vor beiden Messungen selbst eingeschaltet - Teillast ist bei meinem Kessel nicht wählbar - und die Messwerte des Kessels während der Prüfung am Display verfolgt. Ich käme nicht auf die Idee, die beschriebenen Unterschiede zwischen beiden Messungen dem Gerät und/oder fehlerhafter Handhabung zuzuschreiben.
Sorry, ich wollte das Thema hier nicht zerreden. Restsauerstoff bei 16% über die Messzeit? Da liefe bei meinem schon längst der Abschalttimer. Und wenn bei Lambdagesteuerten HV der Sauerstoffwert über den Messzeitraum (waren das 15min?) so entgleist dann kann das kein vernünftiger Betriebspunkt bei der Messung gewesen sein, allenfalls Hohlbrand (dann müsste CO steigen) oder kurz vor dem Abschalten. Bei 16% Restsauerstoff geht die Brennraumtemp richtig in den Keller und nicht nur das.....
Wenn der Einsteller der Messung regelmäßig während des Abbrandes solche Werte am Kessel-Display hat, dann würde ich mir an seiner Stelle Gedanken machen und mal auf Fehlersuche gehen. Ich vermute aber eine völlig vermurkste Messung die einfach nur Geld gekostet hat. Der Fröling S4 hat bei einer Volllastmessung nie im Leben eine Abgastemp von 131°C ! Mehr schreib ich dazu jetzt auch nicht.
Sehe ich genauso. Werte manchen für eine "Volllast" Messung keinen Sinn.
"Sorry, ich wollte das Thema hier nicht zerreden..."
Dieser Beitragsbaum wurde eröffnet, um eine Datenbank zu erstellen. Grundlage dafür ist, dass Forenteilnehmer Parameter ihrer Heizungsanlagen bzw. deren Messprotokolle zur Verfügung stellen. Dies dürfte tendenziell schlechter funktionieren, wenn die bereitgestellten Inhalte hinterher aus der Ferne angezweifelt werden. Ich jedenfalls hätte keine Lust, hier Messdaten meiner Anlage oder die Qualifikation meines Schornsteinfegers zu diskutieren. Und Überzeugungen wie "nie im Leben" habe ich mir schon im Umgang mit Ölkesseln abgewöhnt. Beim Thema Festbrennstoff gilt das umso mehr.
Gekostet hat mich das 158,27 Euro
Sorry, ich wollte das Thema hier nicht zerreden. Restsauerstoff bei 16% über die Messzeit? Da liefe bei meinem schon längst der Abschalttimer. Und wenn bei Lambdagesteuerten HV der Sauerstoffwert über den Messzeitraum (waren das 15min?) so entgleist dann kann das kein vernünftiger Betriebspunkt bei der Messung gewesen sein, allenfalls Hohlbrand (dann müsste CO steigen) oder kurz vor dem Abschalten. Bei 16% Restsauerstoff geht die Brennraumtemp richtig in den Keller und nicht nur das.....
Wenn der Einsteller der Messung regelmäßig während des Abbrandes solche Werte am Kessel-Display hat, dann würde ich mir an seiner Stelle Gedanken machen und mal auf Fehlersuche gehen. Ich vermute aber eine völlig vermurkste Messung die einfach nur Geld gekostet hat. Der Fröling S4 hat bei einer Volllastmessung nie im Leben eine Abgastemp von 131°C ! Mehr schreib ich dazu jetzt auch nicht.
Ich mache mir höchstens über den schwarzen Mann Gedanken wenn er zweieinhalb Stunden später kommt als angekündigt. Beim Abbrand liegt der Restsauerstoff wie eingestellt um die sieben Prozent.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!