Therminator Erfahrungen / Preise ????

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 43.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimichele.

  • Preise hab ich keine aber alle Kessel die ich kenne laufen ohne grössere Probleme.
    Beim Touch ist ab und an mal ein Problem mit der Sofware bzw. der Touch slbst gibt den geist auf.

  • Im Nachbarort läuft einer. Ist 2 Jahre alt, da hier ein ETA nach Hausbrand durch den ersetzt wurde.
    Kann mal fragen wie zufrieden der Besitzer ist

  • Läuft bei uns, seit 2013 ohne größer Probleme. Die Probleme die aufgetreten sind, konnten durch die Hotline behoben werden. Touch wurde dieses Jahr, im zuge der Jahresinspektion ausgetaucht, obwohl wir nie Probleme hatten!
    Rate nur jeden der sich so einen Kessel zulegen will, beachtet die größe des Pufferspeichers! An unseren 27kw Kessel, wurde uns gerade mal ein 1500 Liter Puffer verbaut und der ist viel zu klein. Gut muß zugeben, bei -15Grad ist die Puffergröße optimal!
    Gruß
    Maik

  • Habe auch den Therminator 2 in 30kw als Kombination mit Pellets seit 2013 laufen... ohne Probleme... jedoch finde ich bald meine 3250L Puffer zu klein....


    Mfg. Dominik

  • Hi,
    bei uns läuft ein guter alter Therminator I mit 30kW seit 2007. Leider war nur ein 1000 liter Hygienekombiespeicher verbaut wegen Platzmangel damals. Absolut Banane bei 30kW.


    Nun haben wir noch 4 x 850 liter in einem Nebengebäude installiert, Leitungswege einfach 15 meter, Puffermanagement geregelt über eine Resol SLT fürs hin- und herschieben der Wärme.
    Abends einmal einen kompletten Füllraum abbrennen (ca. 40kg Buche), Puffer gehen von 40 auf 68 Grad, das hält dann bis nächsten Tag um 14 Uhr bei -5 Aussentemp.
    Daher brenne ich morgens nochmal eine kleine Ladung nach (ca. 15/20kg), dann hält es bis abends. Das funzt so ganz gut.


    Geheizt wird ein Bauernhaus von 1790, dämmstandard "der Erbbauungszeit angemessen", teilweise Einfachglas-Kastenfenster, nur Raidatoren (kein FBH), Vorlauf fahren wir bei -15 auf 60, bei +15 auf 42 Grad, das haut einigermassen hin, Gesamtfläche 260 qm, Raumtemps um 20 Grad.


    Also Scheitholzmäßig ist der Thermi I schon pflegeleicht, brennt schön gleichmäßig und auf Vorlauftemp / Lambdazahl schauend ab, keine probs mit Hohlbränden, Anzünden, Verpuffungen oder dergleichen. Ich weiss, ist ein altes Modell ....


    Wenn den mal irgendwann das Zeitliche segnet, kommt ein dann aktueller Thermi wieder rein ...


    Grüßend
    Oliver

  • Hab das Thema ganz vergessen....


    Also alles in allem ist Solarfocus empfehlenswert...



    Hab mir den auch gestern auf einer kleinen BauMesse angesehen, aber leider nur den Kombi. Den reinen Scheitholz hatten sie nicht da.

  • Was er alleine kostet, kann ich nicht sagen! Der Kessel 22kw,Rücklaufanhebung,Pelleteinschubschnecke,Kesselladerreglung,Zündung,Sicherheitsgruppe,Wärmedämmung und Abgasrohr mit Zugregler haben 2013 9800€ netto gekostet!

  • ... andere Hersteller nehmen es leider nicht so genau damit. Mein Atmos DC50GSE hat tatsächlich max. 150l, angegeben werden aber 170l. Für mich ist aber die Füllraumgrösse neben einer Regelung des Abbrandverhaltens zentrales Kriterium für die anstehende Ersatzbeschaffung. Denn ich möchte erreichen, dass meine 3000l Puffer ohne Heizlast mit einer Füllung Kiefer/Fichte voll werden. Mit meinem Atmos ist das leider unmöglich. Max. 2/3.

  • ... andere Hersteller nehmen es leider nicht so genau damit. Mein Atmos DC50GSE hat tatsächlich max. 150l, angegeben werden aber 170l. Für mich ist aber die Füllraumgrösse neben einer Regelung des Abbrandverhaltens zentrales Kriterium für die anstehende Ersatzbeschaffung. Denn ich möchte erreichen, dass meine 3000l Puffer ohne Heizlast mit einer Füllung Kiefer/Fichte voll werden. Mit meinem Atmos ist das leider unmöglich. Max. 2/3.

    Messe morgen mal nach! Weis ja nicht, wieviel du abnimmst. Aber denke mal bei 0Grad, ist das kein Problem, bei einen Einfamilenhaus. Bei 0Grad kann ich mit Kiefer/Fichte, den Füllraum nur bis zur unterkante Fülltür bestücken, damit er nicht in Teillast geht. Haben zur Zeit noch nur 1500l Puffer. Haben ein 2 Familienhaus, mit 240qm mit 140er Aufdachdämmung, Fassade ist Ziegel,Hohlblocksteine und Fachwerk.
    Grüße
    Maik

  • Hallo Scotty,
    offenbar sieht das Solarfocus, mit den Füllraum auch nicht so eng! Bin gerade auf 133Liter(57x37x64cm) gekommen.
    Haben gerade gelesen, das du die 3000Liter ohne Heizlast befüllen willst! Da sag ich mal, das schafft er!
    Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    das halte ich nicht für ausgeschlossen. Jedenfalls von 40 auf 80 Grad könnte es klappen. Mein ungeregelter Atmos bringt es leider nur auf max. 70 % Wirkungsgrad (max. 80 % unter Einbeziehung von Kessel, Kesselwasser und Kesselstahl). Nunja, damit reicht es leider nicht...


    Danke für das Nachmessen. Das Ergebnis bestärkt mich aber, als erstes ein Angebot von Fröling einzuholen.


    VG Ronny

  • Gern gemacht! Fröhling stand damals bei mir auch mit auf der Liste! Soll ja mit ETA und Solarfocus vergleichbar sein, bzw sitzt der Hersteller in einen Ort.
    Von Fröhling, hatte mir dann ein Klemptner erzählt, das die in der Wartung sehr teuer sein soll. Solarfocus will ca. 300€ im Jahr.
    Viele Grüße
    Maik

  • @borgplasma


    Darf ich fragen, was Dich die Erweiterung mit den 4 weiteren Speichern gekostet hat? Gerne Einzelpreise wie auch Gesamtkosten mit Installateur etc. Wäre bei uns in ähnlicher Form auch sehr interessant, da ebenfalls viel zuwenig Speicher verbaut wurde (bei einem Thermi mit 50kW 8| ).


    Mit Dank und Gruß, Hofpeter

  • Hi, war ne zeitlang hier nicht unterwegens, daher erst jetzt meine Antwort:


    Also, 850 Liter nur, da ich nicht mehr Raumhöhe hatte.


    Der Spaß hat dann knappe 5.000 Euro gekostet, Speicher, Pumpen (2xGrundfossAlpha2), Verrohrung, Anschluß an bestehendes System. Die Resol hab ich dann selbst programmiert (konfiguriert), ist kein Hexenwerk.
    Wichtig war mir, das es der Haus- und Hofhandwerker aus dem Dorf macht, und nicht der Billigste bei MyHammer, daher ist es bestimmt nicht die günstigste Variante.


    Einzelpreise schaue ich mal heute abend nach.


    Grüßle
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!