Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 88.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elmo.

  • Ich selber habe den Kessel nicht aber stehe durch den HV in Kontakt zu einigen Besitzern.
    Insgesamt würde ich sagen sind alle soweit zufrieden mit den Produkt und haben entgegen den Erfahrungen mit dem HV kaum Probleme.

  • Hallo Jan-Philipp,


    kann Dir nur zustimmen, der Kessel ist recht unkompliziert gebaut und funktioniert zuverlässig. Klar mit automatischer Ascheaustragung ist da nix und Saugsystem für Pellets gibt es auch nicht. Aber wer damit leben kann den Aschekasten 3...4 mal die Woche zu leeren (bei Dauerbetrieb) und ab und an mal die Wärmetauscher zu reinigen, der kann gut damit heizen. In den Behälter passen genau neun 15 kg Säcke Pellets, keine Ahnung wie weit ich damit bei richtig kält mit meinem Haus komme aber auch das werde ich mal probieren.
    Regelung finde ich auch nicht so schlecht, da nach Flammtemperatug und Unterdruck. Lambda ist nicht aber hat bei Schornimessung auch nicht gefehlt, Kessel hat ohne irgendein Zutun von mir nach aktuellen Kriterien sofort bestanden.


    Viel Erfolg.

  • Das hört sich sehr vielversprechend an...war ja schon bei Thermoflux und habe den Kessel besichtigt hat mir sehr gefallen. Das Thema Kessel sauber machen stellt für mich kein Problem da bin es von meinem „Gussschwein“ gewöhnt nach ca 10 Stunden heizen den Aschkasten leeren zu müssen.

  • Hallo, war ein paar Tage nicht im Forum. Haben heute mit dem Rückbau meiner bisherigen Wasserbereitung und die ersten Teile an den Kessel montiert. Installation macht mein Heizungsbauer. El.- anschluß lasse ich natürlich vom Elektriker machen ( Garantie) obwohl das wohl auch kein Hexenwerk währe. Habe jetzt von Thermoflux die Kontaktdaten von einen Serviceunternehmen bekommen. Werde mich zwecks Inbetriebnahme mal dorthin wenden, obwohl das -wie gesagt- laut Thermoflux Aufgrund des relativ einfachen Aufbau des Kessels nicht notwendig ist. Mal sehen das ich morgen und während des weiteren Aufbau`s Bilder mache und hier einstelle.


    schönes We

  • Hallo Stefan,


    ich weiß nicht ob Du unbedingt die IBS von einer "Fachfirma" machen lassen musst. Hab den vom HB anschließen lassen, 230V Elektrik von Elektriker, Sensorik selbst und dann einfach angeschalten und mal laut Anleitung gestartet. Da ist wirklich nicht viel dazu. Und die Einstellmöglichkeiten sind sehr überschaubar. Glaub das Geld kannst Du Dir sparen, wenn sogar die Leute von TF so etwas andeuten...


    Der Flammtemperatursensor war bei meinem Kessel einmal kaputt. Daraufhin hat mir der Händler auf telefonische Nachfrage problemlos einen neuen geschickt.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    ganau so hatte ich das auch vor, deckt sich auch mit der Aussage von den Leuten von Thermoflux. Wollte halt gern ein paar Meinungen von Leuten die diese Prozedur schon hinter sich haben.


    Schönen Abend Stefan

  • Hallo kann mir bitte Mal wer sagen was Pause U bedeutet funktioniert da meine Zeiteinteilung weil es heißt durch uhrenprogramm blockiert jetzt weiß ich nicht schaltet er wieder ein. Zur eingestellten Uhrzeit oder nicht

  • Hallo kann mir bitte Mal wer sagen was Pause U bedeutet funktioniert da meine Zeiteinteilung weil es heißt durch uhrenprogramm blockiert jetzt weiß ich nicht schaltet er wieder ein. Zur eingestellten Uhrzeit oder nicht

    Hallo @Benny 30


    ja der Kessel schaltet wieder ein wenn dein Zeitprogramm es freigibt.

  • Hi, ich habe mir den gleichen Kessel gekauft.
    Leider is mir beim Transport das gitter vom abgasgebläse runter gefallen und dabei alle Kabel vom heizungsseitigen Stecker rausgerissen.
    Könnte ich mal bitte ein Bild von dem Stecker haben, wegen der richtigen Belegung?
    Lg und schönen abend

  • Hallo Micha, mein "Beileid" ..
    Ein Foto ann ich nicht anbieten - ist alles zu eng dort.
    Die Belegung (kesselseitig) ist:
    Schwarz Weiß Gelb Braun
    Rot FREI Schwarz Grau


    Des grauen Kabels Gegenseite ist ein Blaues vom Lüfter.
    Welches Schwarze wohin gehört.... evtl durchmessen.
    Die Vermutung ist: Rot Schwarz Grau ist die Stromversorgung des Lüfters, da sollten die 230 V anliegen. VORSICHT - LEBENSGEFAHR
    Bitte nur von einer geeigneten Fachkraft messen lassen !!!


    Viel Erfolg !
    Gruß, Elmo

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Thermoflux: Pelling ECO 25kW“ zu „Thermoflux Pelling ECO 25kW: Mein Backup für den HV“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!