Fröling: Fröling SP Dual Abgaswerte

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 17,286 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• Hallo,
    bin neu hier und seit 4 Wochen Holzheizer. Anlage SP Dual 15KW mit 2000 l Puffer. Nun war Abnahme Schorni mit Emmisionsmessung mit Scheitholz. Er war sehr zufrieden. Habe die Werte hier angehängt, kann aber wenig (nix..) damit anfangen. Sind sie ok, hat jemand einen Vergleich? Ich möchte einfach mehr darüber erfahren.
    Danke für Aufklärung.
    Gruss, StefanFröling SP Dual Abgaswerte

• Hi

kannst du was zur Abnahme durch den Schornsteinfeger erzählen.
    Messung nur bei Scheitholzbetrieb, oder auch Pellet? Erstbefeuerung?

Habe den Dual Compact und die Abnahme steht demnächst bei mir auch an.

Danke

• So, Bild nochmals vergrössert, sollte jetzt besser sein.
    Erstmessung, nur mit Scheitholz, lt. Schorni super Werte, der Nachbar hätte teilw. das Hundertfache bei Staub etc..
    Er wird alle 2 Jahre zur Messung kommen, im Wechsel Pellets/Scheitholz. Faire Sache, denk ich. Gekipptes Kellerfenster hat ihm als Frischluft gereicht, lockerer Typ.

• Sehr gut. Danke fürs vergrößern. Sehen doch gut aus feine Werte.

Denke das mit Stufe 1 hat was mit Inbetriebnahme vorm Jahreswechsel zutun. Daher Messung jetzt nach Stufe 1...

• Hallo,
    Ich heize seit 2 Jahren mit dem SPDual 15 spitzen Anlage spitzen Werte. Ich hoffe Du wirst sehr viel Spaß damit haben. Sehr durchdacht die Kombination ;).

Gruß Sebi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• gekipptes Kellerfenster als Zuluft?

Also abgesehen davon, dass das nicht den Vorschriften entsprechen dürfte und bei nem Versicherungsfall vermutlich problematisch werden könnte...oder vorteilhaft für die Versicherung....würde ich mich um ne andere Lösung bemühen. Denn ich sehe jetzt schon schwarzen Schimmel innen in der Laibung und außen an der Fassade in 5-10 Jahren ;)

Ne Kernbohrung in nen Lichtschacht z.B. mit nem gedämmten Rohr. Oder das Glas des Fensters tauschen gegen Isolierplatte mit Loch bzw. Loch ins Glas oder oder oder, gibt viele bessere Lösungen.

18 mbar Unterdruck.,...das ist kurz vorm von Fröling zugelassenen Höchstwert. Würde den Zugbegrenzer etwas runter stellen, damit etwas mehr Spielraum ist für alle Fälle.

Ansonsten kann ich nur sagen: War zu erwarten. Ein neuer Fröling Kessel sollte bei korrektem Betrieb jedem Schornie ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

• Wie kalt war es denn am Messtag.
    Wenn es kälter wie 2-3°C minus war dann ist der Zug von - ,18 OK.
    Wenn es wärmer war dann den Zugbegrenzer etwas "leichter" einstellen.
    Sonst alles i.o. ^^

• Hallo, Leute.
    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, nun bin ich beruhigt und informiert. Das Kellerfenster ist ein Provisorium, ich werd mir noch was einfallen lassen. Den Unterdruck check ich, es hatte morgens Nordseite doch -2 Grad. Aber da noch ein Schwedenofen vom Wohnzimmer dran hängt, brauch ich guten Abzug. Kann ich den Zugbegrenzer selbst einstellen? Was hat das für Auswirkungen auf die Abgase des Schwedenofens? Vor 2 Wochen hats den ganzen Rauch aus dem Ofen ins Wohnzimmer geblasen. Wohl, weil die Pelletstür offen stand und er mit Gebläse zuviel hochgedrückt hat. Kann ich das besser einstellen, damit das nicht mehr passiert? Danke für eure wertvollen Tipps.
    Stefan/Aichtal

• Also eigentlich kenne ich das so, dass bei einem Gebläsekessel kein weiterer Ofen an den selben Zug darf....

• Wenn der Schornstein mal kalt angefeuert wird..also in der Übergangszeit, dann merkste auch warum ;)

Der Schornie ist ja interessant

• Hallo Tralien,
    eure Kommentare machen mir jetzt echt Sorgen. Ich dachte, ein Schorni sollte kompetent und in der Lage sein, eine solche Anlage zu befinden. Kann ich dich mal anrufen für Näheres?
    Meine email: leo369@web.de
    Gruss, Stefan

• Mann kann schon 2 Öfen an einen Kamin anbringen aber die dürfen nicht gemeinsam betrieben werden wenn meine Ölheizung läuft darf der HV nicht laufen und umgekehrt auch das wird durch die Software so eingestellt und funktioniert sehr gut.

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• Mann kann schon 2 Öfen an einen Kamin anbringen aber die dürfen nicht gemeinsam betrieben werden wenn meine Ölheizung läuft darf der HV nicht laufen und umgekehrt auch das wird durch die Software so eingestellt und funktioniert sehr gut.

Das ist aber was anderes:
    Zwei Gebläse Kessel die im Keller stehen und nirgends im Wohnraum.
    Ein Naturzugkamin im Wohnzimmer und ein HV im Keller am gleichen Kamin ist schlichtweg unzulässig. Denke das ist in Ö auch so wie hier in D.

• Ich habe auch zwei Kessel an einem Zug, aber an einem Eingang auch hier darf nur einer brennen. Aber ich darf nicht mehr als einen Eingang nutzen, denn die Rauchgase können dann in den Wohnraum gelangen.

• Das ist aber was anderes:Zwei Gebläse Kessel die im Keller stehen und nirgends im Wohnraum.
    Ein Naturzugkamin im Wohnzimmer und ein HV im Keller am gleichen Kamin ist schlichtweg unzulässig. Denke das ist in Ö auch so wie hier in D.

Das ist so meiner Ansicht nach nicht ganz richtig. Der Schornsteinfeger hat da einen kleinen Handlungsspielraum.
    Wenn du sicherstellen kannst das immer nur einer läuft und zudem das Kaminrohr des anderen "geschlossen" wird darf er theoretisch beides an einem Kamin zulassen.
    Es gibt jedoch nur wenige die das wirklich machen.

• Also wenn die Gesundheit meiner Familie davon abhängt, dass niemand vergisst die Abgasklappe dicht zu machen bevor er den Kessel anfeuert....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ne technische Lösung her muss, damit man da nichts falsch machen KANN. Wie sonst sollte man das sicherstellen ?

Das ist genau so wie mit dem gekippten Fenster...was passiert wenn mal einer vergisst das auf zu machen bevor er den Kessel anfeuert? Genau, dann is kacke.

• Also wenn die Gesundheit meiner Familie davon abhängt, dass niemand vergisst die Abgasklappe dicht zu machen bevor er den Kessel anfeuert....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ne technische Lösung her muss, damit man da nichts falsch machen KANN. Wie sonst sollte man das sicherstellen ?

Das ist genau so wie mit dem gekippten Fenster...was passiert wenn mal einer vergisst das auf zu machen bevor er den Kessel anfeuert? Genau, dann is kacke.

Natrülich eine Technische Lösung. Manuell gibts bei sowas garnicht. Aber sowas kann man ja recht einfach basteln. Hängt aber dann trotzt allen noch an dem schwarzen ob er das zulässt oder nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!