Bypassklappe / Zwei Wege Ventil für das Abgas

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,789 times. The last Post () by Anonymic.

• Hallo,

Weiß jemand von euch wo ich sowas bekomme? Ich will meinen Abgaswärmetauscher von der Startphase trennen. Oder wenn der Kessel Mal Probleme bereitet. Quasi in der Startphase gehen die Abgase direkt in den Kamin. Nach bspw. 10 min soll dann der Abgaswärmetauscher dazu geschaltet werden.

Habe hier sowas gefunden:
    https://www.tz-feuerdesign.ch/rauchgasrohre/

Dort ist oben in dem Bild schon eine Verwendung dargestellt.

Würde das dann mit einem Belimo ansteuern. Anfangs erstmal mit Hand.
    Danke
    Jan

• Andere Länder, andere Preise...
    http://www.inspire.sk/produkty…vody/H1/H1.2/KR-K400589-s

In rostfrei kostet es 177 Euro. Ich glaube ich Frage dort Mal an.
    Danke für die Hilfe Hans.

Sehe gerade, das es 180mm sind. Brauche das in 150mm. Ich habe jetzt schon reduzierungen drin. von 150 auf 130 (Anschluss Kessel - Carbonizer), von 130 auf 160 (Anschluss Carbonizer - Abgasgebläse) und von 160 auf 150 (Abgasgebläse - Kaminanschluss)....

Will noch schauen, ob ich nicht das Gebläse auf 150mm ändern kann.

• Hallo Jan

warum nimmst Du nicht einfach eine "einfache" klappe nur im Bypass?
    Das Rauchgas sucht sich wie das Wasser den leichtesten Weg........
    Also wird der Großteil des Abgases durch den Bypass strömen und nur ein geringer Teil durch den Wärmetauscher.
    Und wenn die Klappe zu ist gibt es nur noch den Weg durch den WT.

ciao Peter

• Hallo Peter,
    Mit der Idee habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Klappe sollte zu 99 Prozent dicht sein, sonst werden die Abgase wohl eher aus dem Kamin gezogen. Dafür ist ja ein externes Gebläse zuständig. Ich schau nochmal. Notfalls muss die Klappe im Inneren halt vergrößert werden.
    Jan

• Hallo Jan

in VA habe ich sie noch nicht gesucht.... in Feueraluminierter Ausführung mit Antrieb gibts sowas bei W&S - preislich denke ich aber jenseits von gut und böse.......

Die haben alle deshalb eine Mindestöffnung, da ja sonst i.d.R. kein weiterer Abgasweg vorhanden ist und somit eine komplette Absperrung nicht gewünscht/erlaubt wäre. Bei Dir wäre ja der Weg durch den Wärmetauscher frei. Sofern Dir nicht der WT zuwächst oder absäuft wie bei Chaletheizer.

Ich kenne Dein Abgassystem nicht, deshalb ist mir Deine Aussage "Abgase aus dem Kamin gezogen" etwas schleierhaft..... Bilder? Schema?

Schon mal mit dem schwarzen Mann darüber gesprochen?

ciao Peter

• Peter, du meinst wohl Bernhard. Nein, mein System sollte nicht absaufen. Es sei denn es verstopft den 1 Zoll Abfluss. Wenn ja kommt es aus dem Lüfter wieder raus...

Die Abgase müssen mit einem Gebläse durch den AWT gezogen werden. Wenn die Klappe nicht dicht ist, können die Abgase doch auch aus dem Kamin im Kreis gedreht werden... Ich hänge Mal ein Schema an.

• was ganz anderes zu dem Vorhaben. Was sagt denn der Schorni dazu? Die Temp oben am Essenkopf wird ja um einiges niedriger liegen...... feuchten Essenkopf.........

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen,
    Der Kamin ist extra Brennwerttauglich. Ist ja Sinn und Zweck das der Kondensiert. Deswegen habe ich den Brennwertwärmetauscher. Nur will ich mir den nicht einsauen. Deswegen der Bypass.
    Schornie weiß noch nichts von der Bypassklappe. Ich habe Anfang Februar Termin, bin erstmal im Urlaub.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!