Hdg Bavaria Bauj 2002

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,709 times. The last Post () by HDG 49 KW.

• Hallo
    kennt sich jemand mit der Verstellung des Kessels für Hackschnitzel oder ähnliches und Scheitholz aus? Ist mit ner Stellschraube 19 .- Schlüssel unten links im Ascheraum einzustellen oder weis jemand wo ich ne Bedienungsanleitung für den Kessel herkriege. Meiner Meineung nach verbraucht er zu viel Holz um den Puffer (2000Ltr.) aufzuheizen.

• Hallo Schorsch

was ist zuviel?
    Schon mal getestet ob das Holz, trocken genug ist (Spülmitteltest) und gewogen
    wie viel Holz Du brauchst, um den Puffer zu füllen?

ciao Peter

• Ruf doch gleich bei HDG an... da lässt sich sicher etwas organisieren.
    Für weitergehende Hilfe brauchen die HDG Heizer hier im Forum wohl noch den genauen Typ des Kessels, denn HDG Bavaria baut nicht nur einen einzigen Kesseltyp.
    Des weiteren neben der Holzqualität ist auch die Verbrennungsqualität verantwortlich zum Holzverbrauch... Lambdasonde dicht angeschlossen und nicht allzusehr mit Staub zugesetzt?
    Türen und Klappendichtungen auch sauber und mit Sicherheit dicht?
    2000 l Speicher solltest du, ohne gleichzeitige Abnahme von Wärme ins System, mit ganz grob geschätzten 25-30 kg gut trockenem Holz, von 30 auf ca. 75 Grad aufheizen vermögen.
    Also Holzfeuchte messen , Holz abwiegen und die Verbrennung mal kontrollieren!
    Dazu die Frage: wie sehen bei dir die Rauchgaszüge nach dem Wärmetauscher aus? Verteert??? Oder nur grau bis brauner Staub?

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo Schorsch

was ist zuviel?
    Schon mal getestet ob das Holz, trocken genug ist (Spülmitteltest) und gewogen
    wie viel Holz Du brauchst, um den Puffer zu füllen?

ciao Peter

Hallo Rudi
    Danke für den Tipp
    Es ist ein HDG Bavaria ( Kein Euro)Kessel mit 49 KW Leistung.
    Türen und Klappen sind dicht Holzfeuchte auch ok Qualität nicht so gut (Kiefer und Fichte)!
    Rauchgaszüge prüfen momentan bei Vollbetrieb ein kleines Problem ebenso das Speicher aufheizen ohne Wärmeabgabe ins System?
    Lambdasonde hat er meines Wissens nicht:
    Mir geht's hauptsächlich erstmal um die Verstellschraube und da wäre mir ein Tipp aus Praktikerhand wichtiger als einAnruf bei HDG.

Mfg Schorsch

• Hallo Schorsch,

da wären ein paar Fotos hilfreich um vielleicht eine Lösung zu finden.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo
    danke für den Vorschlag. werde es mal versuchen
    Mfg Eberlein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!