Hallo
kennt sich jemand mit der Verstellung des Kessels für Hackschnitzel oder ähnliches und Scheitholz aus? Ist mit ner Stellschraube 19 .- Schlüssel unten links im Ascheraum einzustellen oder weis jemand wo ich ne Bedienungsanleitung für den Kessel herkriege. Meiner Meineung nach verbraucht er zu viel Holz um den Puffer (2000Ltr.) aufzuheizen.
Hdg Bavaria Bauj 2002
- HDG 49 KW
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo Schorsch
was ist zuviel?
Schon mal getestet ob das Holz, trocken genug ist (Spülmitteltest) und gewogen
wie viel Holz Du brauchst, um den Puffer zu füllen?ciao Peter
-
Ruf doch gleich bei HDG an... da lässt sich sicher etwas organisieren.
Für weitergehende Hilfe brauchen die HDG Heizer hier im Forum wohl noch den genauen Typ des Kessels, denn HDG Bavaria baut nicht nur einen einzigen Kesseltyp.
Des weiteren neben der Holzqualität ist auch die Verbrennungsqualität verantwortlich zum Holzverbrauch... Lambdasonde dicht angeschlossen und nicht allzusehr mit Staub zugesetzt?
Türen und Klappendichtungen auch sauber und mit Sicherheit dicht?
2000 l Speicher solltest du, ohne gleichzeitige Abnahme von Wärme ins System, mit ganz grob geschätzten 25-30 kg gut trockenem Holz, von 30 auf ca. 75 Grad aufheizen vermögen.
Also Holzfeuchte messen , Holz abwiegen und die Verbrennung mal kontrollieren!
Dazu die Frage: wie sehen bei dir die Rauchgaszüge nach dem Wärmetauscher aus? Verteert??? Oder nur grau bis brauner Staub?Gruess Ruedi
-
Hallo Schorsch
was ist zuviel?
Schon mal getestet ob das Holz, trocken genug ist (Spülmitteltest) und gewogen
wie viel Holz Du brauchst, um den Puffer zu füllen?ciao Peter
Display MoreRuf doch gleich bei HDG an... da lässt sich sicher etwas organisieren.
Für weitergehende Hilfe brauchen die HDG Heizer hier im Forum wohl noch den genauen Typ des Kessels, denn HDG Bavaria baut nicht nur einen einzigen Kesseltyp.
Des weiteren neben der Holzqualität ist auch die Verbrennungsqualität verantwortlich zum Holzverbrauch... Lambdasonde dicht angeschlossen und nicht allzusehr mit Staub zugesetzt?
Türen und Klappendichtungen auch sauber und mit Sicherheit dicht?
2000 l Speicher solltest du, ohne gleichzeitige Abnahme von Wärme ins System, mit ganz grob geschätzten 25-30 kg gut trockenem Holz, von 30 auf ca. 75 Grad aufheizen vermögen.
Also Holzfeuchte messen , Holz abwiegen und die Verbrennung mal kontrollieren!
Dazu die Frage: wie sehen bei dir die Rauchgaszüge nach dem Wärmetauscher aus? Verteert??? Oder nur grau bis brauner Staub?Gruess Ruedi
Hallo Rudi
Danke für den Tipp
Es ist ein HDG Bavaria ( Kein Euro)Kessel mit 49 KW Leistung.
Türen und Klappen sind dicht Holzfeuchte auch ok Qualität nicht so gut (Kiefer und Fichte)!
Rauchgaszüge prüfen momentan bei Vollbetrieb ein kleines Problem ebenso das Speicher aufheizen ohne Wärmeabgabe ins System?
Lambdasonde hat er meines Wissens nicht:
Mir geht's hauptsächlich erstmal um die Verstellschraube und da wäre mir ein Tipp aus Praktikerhand wichtiger als einAnruf bei HDG.Mfg Schorsch
-
Hallo Schorsch,
da wären ein paar Fotos hilfreich um vielleicht eine Lösung zu finden.
Sonnige Grüße Reiner
-
Hallo
danke für den Vorschlag. werde es mal versuchen
Mfg Eberlein
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!