Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - MAG korrekt einstellen - PINOCHAT

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,471 times. The last Post () by HJH.

• Hallo liebe Mitglieder,

in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:

Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?

Atmos DC40GSE

Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?

2016, wird grad noch Stück für Stück um Heizkreise erweitert

Fehler trat direkt nach Änderungen an der Heizunganlage auf.

Welcher Brennstoff wird verwendet?

Kiefer/Fichte

Welchen Schornstein verwendest Du?

VA gedämmt 180mm 8,5Meter

Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?

nein

Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?

18mm/3,5mm

Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?

80Grad, 175Grad, ca. 1Stunde

Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?

Läuft vom Start bis der Kessel leergebrannt ist

Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?

Laddomat 21 bedient Puffer1 (1000l) Puffer 2 & 3 (1000l&600l) in Reihe geschaltet. Die Heizung holt sich ihr Wasser aus Puffer 1. Das Warmwasser geht dort auch raus. Alles mit 35mm Rohr angeschlossen. MAG mit 200l hämgt unten am letzten Puffer. Anlagenhöhe? Hier hängt noch das OG dran, also maximal 3m Höhenunterschied. Gesamtwasserinhalt? Puffer+Kessel+Heizkreise geschätzt ca. 3000l

Fehlerbeschreibung und weitere Angaben

Mich würde mal Interessieren, wie ich den Anlagendruck korrekt einstelle.
    Hab im Dezember einfach alles befüllt, dann ca. 1,5 bar draufgegeben und nicht weiter nachgedacht.
    Im Betrieb steigt der Druck auf leicht über 2 bar an.
    Nun war irgendwann als wir nicht da waren alles ausgekühlt und der Druckanzeiger an der Sicherheitsgruppe lag fast bei null. Ich hab dann beim Anheizen wieder ein wenig Wasser nachlaufen lassen, da alle beide Pumpen anfingen Geräusche zu machen. Sobald Druck drauf ist, ist Ruhe. Keine Ahnung, was da los ist. Luft im System? Aber wo? Die Puffer haben automatische Entlüfter oben drauf. Die Heizkörper haben wir Stück für Stück entlüftet. Was mir grad noch auffällt, das MAG fühlt sich bei kalter Anlge recht "leer" an, es steht einfach auf dem Boden. Jetzt sind alle Puffer bei deutlich über 60 Grad und ich kann den kleinen Fettsack immernoch ganz entspannt zur Seite Kippen.... da ist nicht wirklich was drin.

Vielen Dank

• Hallo Pino,
    Wenn die Anlage das erste Mal gefüllt ist, verflüchtigen sich die Gase im Wasser. Deine Entlüfter schicken das wieder raus, aber das Volumen sinkt dadurch. Aber das es so extrem nach unten fällt... Hmmm... Mir wäre auch dein MAG im gesamten etwas zu klein. 200 Liter bei 2600 Liter reines Puffervolumen ohne Kessel usw. sind nichtmal 10%. Als Ideal haben sich etwa 15% etabliert. Ich habe auch keine 15 Prozent, habe 400 Liter bei etwa 3300 Gesamtinhalt (3000 Liter Puffer). Oder ging der Druck Mal h9her als 3 Bar und hat abgeblasen? Das dadurch das Volumen gesunken ist?
    Jan

• Ganz ehrlich? Bevor ich hier rumgelesen habe, war das kein Problem.
    Ich habs einfach mit der mir eigenen Art als erledigt abgetan.
    Die Größe des MAG ist doch im Prinzip egal, wenn es denn leer hier rumsteht oder?
    Der Druck geht nie und nimmer höher als 2,2bar. (an dem Atmos-Schätzeisen der Sicherheitsgruppe)

Das es hier eine Zone geben könnte, in der die Gesetze der Physik sich an meine Hausordnung halten(hier wird gemacht, was ICH sage), bezweifle ich aber auch stark. Das tun meine Kinder schon nicht.

Deshalb würde ich gern mal wissen, wie man so einen Anlagendruck korrekt einstellt und dann sehen, was passiert.
    Also nicht theoretisch, mit vielen Fachbegriffen, die ich alle nicht kenne, sondern so hier:

Die Anlage sollte durchweg 20Grad haben.
    Befülle die mit 2bar.
    Nimm die Stand-Luftpumpe und prüfe den Druck im MAG.
    Lass Luft ab, bis 1,5bar angezeigt werden.
    Heize an und prüfe den Druck im MAG bei Betriebstempereatur.
    Dieser sollte nun nicht mehr als 1,8Bar betragen.
    Ansonsten tu dies und das.

So in etwa, oder ist das komplizierter?

• Hallo

erst einmal eine Frage. Auf welcher höhe steht Dein MAG?
    Ist es am tiefsten Punkt der Anlage angeschlossen oder in der Mitte (Höhe) oder am höchsten Punkt der Anlage.
    Und mit Anlage ist die gesamte Anlage mit HK und Verteilnetz gemeint.

Der Vordruck, zu messen wenn die Absperreinrichtung zum MAG geschlossen ist und die Entleerung des MAG geöffnet ist, beswtimmt sich aus der "Gesamthöhe" der Anlage über dem Anschlußpunkt des MAG, also errechne /ermittle den Anschlußpunkt des MAG bis zum höchsten Punkt der Anlage (Entlüftungsventil des höchst gelegenen HK, oder Mitte der Rohre bei oberer Verteilung). Der Wert in Meter wird durch 10 geteilt (10m Wassersäule entsprechen ca. 1 bar). Dazu wird eine Sicherheit von ca. 0,3 bar aufgeschlagen/addiert.

Also (für 20°C Anlagentemperatur):

• Vordruck bestimmen/errechnen/ermitteln
    • MAG absperren
    • Entleerungsventil öffnen
    • Vordruck auf ermittelten Wert einstellen, also entweder Luft ablassen oder ergänzen am Schraderventil (Autoreifenventil am MAG)
    • Entleerungsventil schliesen
    • MAG-Absperrventil öffnen.
    • Druckanzeige am Heizungsmanometer prüfen und wenn das Manometer nicht viel höher liegt als der Anschluß des MAG an das Netz solange Wasser ergänzen/entfernen bis der eingestellte Vordruck "geringfügig" überschritten ist. D.h. Du hast dann eine geringe Reserve wenn die Anlagentemperatur mal etwas unter 20°C fällt.
    • Falls das MAG nicht unten eingebunden ist und das Manometer nicht höher angeodnet ist als das MAG bitte kurze Rückmeldung, dann wird es etwas schwieriger. Dann versuche ich es entsprechend zu formulieren.

Wenn Du das ganze bei 20°C durchführst und die Anlage dann mal auf 5° oder 10° abfällt kann es durchaus zu Druckproblemen führen. Wenn DU das bei 5°C Anlagentemperatur durchführst, kann es sein, dass Dein MAG nicht ausreicht (für obere Ausdehnungstemperatur) und das Sicherheitsventil abbläst. Kommt aber immer auf die Gegebenheiten an.

Unter Bosy MAG Berechnung findest Du die ausführliche Berechnung.

ciao Peter

• Also nicht theoretisch, mit vielen Fachbegriffen, die ich alle nicht kenne, sondern so hier:

Hallo,
    also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du mehr als nur singen und klatschen in der Schule hattest, solltest
    du nachstehenden Text auch verstehen. Ich werde hier jetzt nicht anfangen in Kindergartensprache Erklärungen abzugeben.
    Es wurde hier schon so viel über MAGs geschrieben und immer noch liest man so viel abenteuerliches.
    Falls danach noch Fragen sind, dann fragen.

Gruß, Michael

https://wiki.holzheizer-forum.…Fenbestimmung_des_MAG%27s

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Im Anhang mal ein Ausdruck wie deine Anlage sein sollte.
    Was nicht stimmt ist die Heizlast und die Angaben für Vor.-und Rücklauftemperatur.

Danach ist dein ADG etwas zu knapp bemessen.
    Normal setze ich pro 1000Ltr. Wasserinhalt ein ADG von 150Ltr. ein.

Bei deinen 3000Ltr. Wasserinhalt wäre das ein ADG mit 450Ltr.!

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!