Hallo liebe Mitglieder,
in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:
Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?
Atmos DC40GSE
Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?
2016, wird grad noch Stück für Stück um Heizkreise erweitert
Fehler trat direkt nach Änderungen an der Heizunganlage auf.
Welcher Brennstoff wird verwendet?
Kiefer/Fichte
Welchen Schornstein verwendest Du?
VA gedämmt 180mm 8,5Meter
Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?
nein
Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?
18mm/3,5mm
Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?
80Grad, 175Grad, ca. 1Stunde
Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?
Läuft vom Start bis der Kessel leergebrannt ist
Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?
Laddomat 21 bedient Puffer1 (1000l) Puffer 2 & 3 (1000l&600l) in Reihe geschaltet. Die Heizung holt sich ihr Wasser aus Puffer 1. Das Warmwasser geht dort auch raus. Alles mit 35mm Rohr angeschlossen. MAG mit 200l hämgt unten am letzten Puffer. Anlagenhöhe? Hier hängt noch das OG dran, also maximal 3m Höhenunterschied. Gesamtwasserinhalt? Puffer+Kessel+Heizkreise geschätzt ca. 3000l
Fehlerbeschreibung und weitere Angaben
Mich würde mal Interessieren, wie ich den Anlagendruck korrekt einstelle.
Hab im Dezember einfach alles befüllt, dann ca. 1,5 bar draufgegeben und nicht weiter nachgedacht.
Im Betrieb steigt der Druck auf leicht über 2 bar an.
Nun war irgendwann als wir nicht da waren alles ausgekühlt und der Druckanzeiger an der Sicherheitsgruppe lag fast bei null. Ich hab dann beim Anheizen wieder ein wenig Wasser nachlaufen lassen, da alle beide Pumpen anfingen Geräusche zu machen. Sobald Druck drauf ist, ist Ruhe. Keine Ahnung, was da los ist. Luft im System? Aber wo? Die Puffer haben automatische Entlüfter oben drauf. Die Heizkörper haben wir Stück für Stück entlüftet. Was mir grad noch auffällt, das MAG fühlt sich bei kalter Anlge recht "leer" an, es steht einfach auf dem Boden. Jetzt sind alle Puffer bei deutlich über 60 Grad und ich kann den kleinen Fettsack immernoch ganz entspannt zur Seite Kippen.... da ist nicht wirklich was drin.
Vielen Dank