Windhagen DuoWin Doppelte Förderung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cowboy82.

  • Hallo,


    Wie schon geschrieben brauchen meine Eltern eine neu Heizungsanlage, aber das steht in einem anderen Tread.


    Ich habe bei mir im Haus, BJ 86, 150 qm, einen 30 Jahre alten Flüssiggaskessen in Betrieb, und heize nebenher noch mit einem Kaminofen dazu.
    Mir würde ein HV gefallen, aber meine Frau möchte zur Behruhigung noch ein Backup.
    Ein ETA SH 20 mit Pelletflansch wäre schon top, aber dann bekomme ich nur die 2000€ Förderung, und wenn ich das Pelletmodul in z.B. 5 Jahren nachträglich kaufen will, dann muss ich es ja regulär, ohne Förderung kaufen...
    Wenn ich gleich mit Pelletmodul kaufe, dann bekomm ich ja die 3500€!?
    Jetzt habe ich gesten gelesen, dass man bei dem Duowin die 2000 + die 3500€ Förderung bekommt. Die 20% Förderung habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt!
    Dann hätte ich 2 Vollwertige Kessel, und wenn der HV nach 20 Jahren die Krätsche macht, kann ich den ja dann stehen lassen, und nur noch mit dem Pelletfresser heizen.
    Also, ich hab quasi die doppelte Lebenszeit der Anlage!?
    Ich habe günstigere Kessel auch schon ins Auge gefasst, aber ich selber kann keinen einbauen, ich brauch also einen Handwerker, und das Anheizen sollte halt auch einfach sein, dass meine Frau zur Not auch mal anheizen kann, und sie sich nicht ärgern muss, sonst muss ich mir wieder was anhören :thumbdown:

  • Ganz ehrlich ? das halte ich für ein Gerücht das du 5500€ Förderung bekommst.
    Ich hab auch den SH 20 und ich hab gleich alles machen lassen d.h. die komplette Heizung inklusive Heizkörper plaplapla ...
    und ich hab 3000€ bekommen die haben das dann effizienzbonus genant.
    Für ein Backup System wäre mir der Twin auch ganz ehrlich etwas zu teuer mir wurde er für 5500€ Netto angeboten.
    Dann doch lieber ne kleine Gastherme die gibt es auch schon sehr billig.
    Achso und wenn der HV Aussteigt denke ich nicht das der Pelletbrenner weiter geht.

  • Ich muss mich berichtigen es ist wohl wirklich so das das der einzige Kessel ma Markt ist der die doppelte Förderung bekommt.

  • Hallo,
    Der fröling dual ist auch doppelt Förderbar. Hat zwei getrennte Brennräume. Es gibt also noch mehr Kessel, die das haben.
    Jan

    Das sagt Windhager dazu:
    "Mit dem DuoWIN bietet der Heizungsspezialist Windhager einen Wärmeerzeuger an, der als einziger Kessel am Markt eine doppelte Förderung durch das BAFA ermöglicht. Insgesamt ergeben sich Fördermöglichkeiten von bis zu 8.250 € in der Bestandssanierung sowie bis zu 5.500 € im Neubau"

  • Hallo,
    Der fröling dual ist auch doppelt Förderbar. Hat zwei getrennte Brennräume. Es gibt also noch mehr Kessel, die das haben.
    Jan

    Ja krass, aber die Richtlinie gibts erst seit 1.1.2017, laut Fröling Homepage. Kannst du mir sagen, welche Kombikessel noch doppelt gefördert werden?

  • Habe das Thema mit der BAFA telefonisch besprochen. Es ist wirklich so, dass die Kombikessel seit 01.01.2017 beide Förderungen erhalten. Die Homepage der BAFA muss noch aktualisiert werden. Gefördert werden die BAFA gelisteten Kessel. Gruß Oliver

  • nein. Beim ETA twin trifft das nicht zu. Die Pelleteinheit nutzt den Brennraum vom Holzvergaser. Somit auch den gleichen Wärmetauscher. Daher nur Förderung von der Pelleteinheit mit 3000 oder 3500 mit Pufferspeicher.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!