Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Heizungsanlage > Hackschnitzel/Pellets mit Solarthermie und Wandheizung - JayC

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,087 times. The last Post () by juergen.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gas-Brennwerttherme 21 kW > wegen Sanierung jedoch ausser Betrieb


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    600


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Nordwestmecklenburg / Ostseenähe


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Resthof Baujahr 1915 > Innenwanddämmung mit Wandheizung, gedämmter Estrich, Dämmung des Daches und der oberen Geschoßdecke, neue Fenster + Türen


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Keine Ahnung, da unbewohnt übernommen und nur bedingt beheizt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Hackschnitzel-/Pellet - Kessel, Solarthermie, Pufferspeicher, FriWA, Wandheizung


    Der Kessel und Hackschnitzel-/Pelletbunker soll im nahestehenden Nebengebäude eingebaut werden.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ein Heizungsbauer hat den Wärmebedarf für den Kessel auf ca. 50 KW geschätzt. Die endgültige Heizlast kann noch nicht berechnet werden, da das Gebäude in 3 Stufen saniert wird und wir uns erst in der 1. Stufe befinden.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Fischwasserstation/en


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    4 Stück 800 Liter Pufferspeicher habe ich bereits im neuwertigen Zustand. Für weiteres Speichervolumen ist Platz vorhanden.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Grundsätzliches Gespräch mit Zustimmung.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Hackschnitzel gibt es bei uns reichlich; Pellts als Ausweichmöglichkkeit


    Weitere Informationen:


    Unser Problem ist, daß wir das Nebengebäude Stallgebäude erst umbauen müssen. Zur Zeit sind wir dabei, den Wohntrakt zu sanieren, damit wir für alle weiteren Arbeiten vor Ort sind.


    Da zur Zeit vom Vorbesitzer noch eine betriebsfähige Gas-Brennwerttherme von der Heizungsanlage übrig geblieben ist, wollen wir als Übergangslösung mit dieser Gastherme einen Pufferspeicher mit 800 Liter einsetzen und damit die Wandheizung im Wohntrakt heizen und über eine FriWa das Brauchwasser aufbereiten.


    Die Solarthermieanlage (ca. 30 m²) soll gemeinsam mit dem Hackschnitzelkessel zur Fertigstellung des Hauptgebäudes und nach Umbau des Nebengebäudes montiert werden.


    Gruß
    JayC


    Vielen Dank

  • Hallo JayC


    die Gasheizung würde ich als Backup belassen, Wenn mal jemand krank ist oder die Heizung auf Störung geht, läuft zumindest die Heizung weiter. Und das beste daran sie ist schon bezahlt.


    2400 Liter Puffer für 30m² Solaranlage halte ich für zu wenig. Ich habe 6600 Liter Puffer 48m² Solaranlage (allerdings mit ungünstigen 25-27° Dachneigung Südausrichtung). Nach 5 - 6 Sonnentagen sind die Puffer voll und ich führe überschüssige Wärme über den Lopper ab.
    Und wenn nach 6-7 Tage die Puffer leer sind (4 Personen Haushalt), darf ich auch im Sommer anheizen. Kommt bei mir nur 1-2 mal pro Sommersaison vor.


    Ich würde - auch wenn die Sanierung nicht abgeschlossen ist, zumindest die Mindeststandards der Sanierung festlegen und damit eine Grundlage für eine Heizlastberechnung schaffen. Alles andere ist Glaskugelraten........
    Kesselmodulationsbereich möglichst groß.


    Für die ersten Infos gibt es hier im Forum einen "Leitfaden", den Du Dir mal zu Gemüte führen solltest. Dann kannst Du auch detailliertere Frage stellen.


    ciao Peter

  • Hallo jayC,
    zerst einmal willkommen bei uns um Forum.
    Du hast Dich vorgestellt und viele Eckdaten gleich mitgeliefert.


    Zur Zeit sind wir dabei, den Wohntrakt zu sanieren, damit wir für alle weiteren Arbeiten vor Ort sind.

    Das ist das vernünftigste was Ihr machen könnt. Ihr könnt arbeiten bis ihr sagt für heute schluß, aber müßt nicht mehr wer weiß wie weit ermüdet durch die Plackerei bis zu Eurer jetzigen Übernachtung fahren.


    Die Gasheizung wie mein Vorredner schrieb auf alle Fälle als Notheizung belassen.
    Zur Grundheizungsart: Wie lange stehen Dir Hackschnitzel zur Verfügung?
    Wie weit ist das "neue Heizhaus" vom Wohnhaus entfernt? Die Länge macht sich in Temperatur Abfall bemerkbar wenn auch nur wenige Grade aber...
    Für die Kw mußt Du schon den Iststand planen. Wenn Du nachher zuviel hast, dann brauchst Du nur alle paar Tage zu heizen je nach Außentemp. Wehe es ist andersrum Du hast einen kl. Kw Kessel und stehst ständig am nachlegen weil die Puffer ständig leer sind > die Familie will es warm haben.
    Ob für diese m² Wohnfläche ein 50 Kw Kessel reicht?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!