wer hat Erfahrung mit HE Pumpe im Laddomat21

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,443 times. The last Post () by mike.

• Meine Pumpe scheint nach 10 Jahren zu spinnen.
    Hab mir nun eine Wilo Yonos Para 25-7,5 passend für den Laddomat 21 anbieten lassen. Preis ist besser als gedacht.

Daher die Frage an Euch, ob da schon jemand Erfahrungen mit hat?

Mein Lage ist ja schon lange, dass der L21 die Rücklauftemp von 72°C recht konstant hält, aber am Vorlauf gern 86 - 88°C ankommen.
    Die Wilo sollte ja ein wenig mehr Power haben und somit dank mehr Volumenstrom die Spreizung reduzieren ?!

Die alte Option mit Umbau auf Mischer usw... tu ich mir bei dem Atmos nicht mehr an.

• Moin Moin!

Zu der Pumpe kann ich Dir keine Auskunft geben.

Aber ich frage mich, warum Du die HV-Vorlauftemperatur absenken möchtest.
    Ein hoher Vorlauf ist doch gut - die Kapazität der Puffer wird optimal genutzt.

Welche Version der Pumpe soll es denn werden (regelnd nach Druckdifferenz, Pumpendrehzahl oder extern über PWM)?
    Auf den Fotos schauts aus, als ob sich der Einstellknopf an der Pumpe im Modus "Druckregelung" stufenlos verdrehen lässt.
    Also nicht nur drei Rastpunkte hat.
    Das wäre ja gut.
    Kann das jemand bestätigen?
    Du könntest dann über den Knopf stufenlos die Druckdifferenz und damit den Durchfluss sowie die Temperaturspreizung einstellen / reduzieren.

Was bezahlst Du denn für die Pumpe? Und wo?

MfG Hans

• Eingebaut ist nun die Wilo Yonos Para 25-7,5

Nach dem Reinigen des Kessels und Feststellen einer Fehlerquelle*, habe ich nun wieder eine Spreizung von 12-14K je nach Holzqualität. Zusätzlich war nun eine Anpassung von Belimo und Honeywell notwendig.
    Der Kessel braucht ungefähr 15min länger um die 80°C Kesseltemp zu übersteigen, kommt dann aber wieder bei knapp 90°C an.

Die VL beträgt 84 - 86°C bei Stufe 3, bzw prop. Max. - die 72°C Rücklauf werden recht sauber gehalten.
    In jedem Fall läuft der Kessel vom Gefühl her kräftiger.

Stimmt nun die eine Angabe von Wilo dann bringt die Pumpe max 3,3m³/h oder laut der anderen Angabe 4m³/h.
    In jedem Fall glaube ich nun zumindest in der Volllastphase dicht an den 49kw Nennleistung dran zu sein.

• Fehler: Die Rückwand dachte ich wäre verbogen, da unten ca. 2cm Luft. Beim Reinigen aber von hinten festgestellt, dass die Rückwand schräg drin stand. Korrigiert und AGT um 15°C runter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!