Kostrzewa: Pelletkessel Mini Bio 20

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 37.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung oder kennt jemand jemanden der ... ;) diesen polnischen Pelletkessel betreibt?


    http://www.kostrzewa-deutschla…te/pelletkessel/mini-bio/


    Da Pelletkessel recht großzügig von der Bafa gefördert werden, bin ich nun irgendwie neugierig geworden.
    Der Pelleter muss aber möglichst kompakt sein (damit er zwischen HV und Puffergrube passt) und wenigstens 20kW haben und einen vernünftigen Tagesbehälter. Soll ja nur der Backupkesel für meine Hauptheizung (HV) werden. Deswegen muss es auch kein teurer von einem namhaften Hersteller sein.


    Vielleicht kennt noch jemand einen guten kleinen Pelleter der meine Wünsche erfüllt :D


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    was mich stört ist der Arbeitsdruck von max.2 bar das ist wenig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Frank,


    was mich stört ist der Arbeitsdruck von max.2 bar das ist wenig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Das hab ich noch garnicht gesehen.... Den müsste man ja dann per PWT einbinden. Komisch.

  • Oder die Jungs haben sich verschrieben.
    Was ich ehr vermute....


    Wenn es allerdings wirklich so ist, dann kann man dat Dingens vergessen.

  • Prüfdruck: 4 bar


    Er dürfte also unter Normalbedingungen nicht platzen :)

  • Jetzt habt ihr mich auf ne Idee gebracht. Mein Backup Ölkessel brennt eigentlich nie und ist deswegen irgendwie immer verharzt und verstopft.
    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich nen pellet kessel einbaue. Das ganze kostet mit bafa ja nicht die welt. Laddomat nehm ich vom atmos, der wird auf 3 Wege Mischer umgebaut.
    Den Vissmann Öl Kessel kriegt mein Papa.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Oder gibst Deinem Papa auch so einen Pelleter für fast umme....

  • aber anscheinend findet sich niemand der den schon mal irgendwo live gesehen hat?
    In Polen ist der übrigens wesentlich billiger gelistet. Die Händler hier gehen scheinbar genau bis an die Fördergrenze ;)
    Ob es denn dafür überhaupt eine Saugeinrichtung für ein externes Silo gibt?


    Gruß
    Frank

  • Zitat von ET14

    aber anscheinend findet sich niemand der den schon mal irgendwo live gesehen hat?

    Welchen Kessel meinst Du jetzt?


    PS:
    Die Frage hat sich erledigt.
    Ich war gedanklich bei einem anderen Fred, wo es um verschiedene Pelletkessel ging.
    :)

  • Nur eingepackt bei Thermoflux im Lager...

    Du meinst einfach die Pelletsaugeinrichtung von Thermoflux dran und gut ist?
    Wenn das funktioniert... 8)

  • Du meinst einfach die Pelletsaugeinrichtung von Thermoflux dran und gut ist?Wenn das funktioniert... 8)

    Neeeee der Kessel steht da. Die verkaufen den ja auch. Aber ob da was saugmäßig dran geht....keine Ahnung.
    Beim Pelling stehts extra drin

  • Hallo,


    was haltet Ihr von dem Pelleter:
    https://kotly.com.pl/produkt-k…seg-bio-19-3170.html?l=de


    Schade das ich nicht so viel Platz in der Breite habe, denn der ist Bafa gefördert und darf auch offiziell Kohle verbrennen. Da hätte man dann ein gescheites Backup in dem man sogar noch mehr außer Pellets verbrennen darf.


    Grüße

  • Hat den oben genannten Mini Bio 20 jemand in Betrieb? Das Teil wäre auch für mich sehr interessant.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hat den oben genannten Mini Bio 20 jemand in Betrieb? Das Teil wäre auch für mich sehr interessant.

    Hallo Frank,
    nein, bisher hat sich leider noch niemand zu Wort gemeldet, der den am Laufen hat.
    Es scheint aber diverse Interessenten zu geben, einschließlich mir. Mal sehen wer sich zu erst traut und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Denn bis ich meinen Heizraum soweit habe und Kessel installiere, ist der nächste Winter da ;(


    Eines ist fakt, der Mini Bio ist schön kompakt und hat trotzdem einen großen Tagesbehälter.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo!
    Zufällig bin ich auf diese Seite gekommen, und möchte euch gerne helfen.
    Vor 2 Jahren hab ich mir den MiniBio 20Kw angeschafft.
    Er war sehr preisgünstig und braucht wenig Platz.Eigebaut hab ich den Kessel zusammen mit meinem Sohn.
    Der kessel läuft bis jetzt störungsfrei, allerdings muß ich die Feuerschale öfters reinigen.
    Für mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ( ca 165 qm ) in Bayerisch-Sibirien verbrauche ich ca 6000Kg Pellets jährlich,
    vorher ca 3000-4000 Ltr Heizöl.
    Im ersten Winter hab ich die Pellets mit Eimer aufgefüll, reichte 4-5 Tage.
    Eine Saugeinrichtung kostet über 2000€.
    Hab ich letzes Jahr selbst gebaut, für weniger als 100€
    Stehe für weitere Fragen gerne zu verfügung.


    MfG
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!