Kostrzewa: Pelletkessel Mini Bio 20

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 37.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max.

  • Hallo Farmer,


    wie alt ist denn die Heizung von deinem Freund ? kann ich mir nicht vorstellen mit Rückbrand und verbogener Brennerschale.
    Die Schnecke im Brenner schiebt die Portion Pellets, die aus dem Pelletbekälter kommt, auf die Brennerschale und dann ist da nichts mehr was brennen kann.
    Es sei denn im Pelletbehälter entsteht ein Unterdruck, so daß die heiße Verbrennungsluft vom Brenner in den Pelletbehälter gesaugt.
    Ich füge ein Foto bei. Ist die Anlage bei deimen Freund auch so ? oder ein anderes System? mach am besten mal Fotos.


    MfG
    Winfried

  • Hallo

    Evtl ist ja hier nich jemand unterwegs


    Wollte meinen Mini Bio 10 kw mit einer lambdasonde ausrüsten und habe mir dafür das ecoLambda modul von neofix geholt.

    Das teil ist natürlich ohne Anleitung/Anschlussplan gekommen.


    Anscheinend hat das alte I/O Modul ein CAN bus mit 3 drähten low/high/ground, das lambda modul hat einen Anschlus "ecoMax" mit D- und D+, laut neofix soll das Lambda modul aber an meinem Mini Bio passen.


    Kann mir da evtl wer helfen??

    Ist das evtl nur

    Low <-> D-

    High <-> D+

  • Hallo Farmer,


    ich Glaube du hast das falsche Modul, D+ und D- sind typische Bezeichnungen für einen RS485 Bus , Die Systeme sind nicht Kompatibel.


    Ich vermute das die neueren IO Module RS485 haben , die alten haben CAN.


    MfG
    Matthias

  • Servus

    Du hast recht.

    Habe dem Verkäufer mittlerweile geschrieben, ecomax ist das neue System, CAN das alte


    Warte noch auf sie Antwort zwecks umtauschen. Hiffe er hat noch Lambda-module mit CAN-bus

  • Hallo Farmer, seit einem Jahr habe ich einen Twin Bio 12 KW in Betrieb mich würde aus Interesse mal wissen hast Du schon das Modul in Betrieb und hat sich das Brennverhalten des Kessels verändert. Ich kann bei meinem Kessel den O2 Ablesen der schwankt zwischen 10 und 12 %, ich glaube, das ist Bauartbedingt durch die Förderschnecken. Mt der Firma Neofix habe ich gute Erfahrungen gemacht selbst Fragen zum Einbau und Anleitungen wurden von der Firma mir zugesendet.

    MfG

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!