Laddomat21-60 Patrone wechseln!

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 4,749 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo wollte bei meinem Laddomat die Patrone wechseln und eine 78C einbauen.
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss ich die 3 Absperrhähne schließen und dann gegenüber der Pumpe einen großen Deckel abschrauben. Hab ich gemacht jedoch kommt mir wenn ich den Deckel öffne Wasser entgegen! Dachte erst das Wasser was im Laddomat ist aber dafür ist es zuviel! Hab dann erstmal wieder zugeschraubt.
    Jemand eine Idee was das sein kann?

LG
    Patrick

• Rund um den Laddomat alle Ventile zu dann müßte/sollte nichts mehr kommen. Aber sind die Ventile auch wirklich dicht...... das ist nicht immer so im laufe der Zeit setzen sich irgendwelche Partikel daziwschen und sie schließen nicht mehr richtig.
    Aber anders gefragt warum willst Du die Kessel Rücklauf Temp höher setzen. Dein Kessel bekommt dann im Rücklauf (Einlauf) nur 78° und im Vorlauf (Auslauf ) gehst Du dann mit rund 80 - 85° wieder raus da hat der Kessel nichts zu tun, nur die rund 10° hoch zu heizen. Du mußt sonst den Kessel erst bis auf 78° hochheizen ehe Du Wasser in die Puffer bekommst.
    Ich würde die Patrone drin lassen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,

normal sind Kugelhähne sehr zuverlässig in ihrer Funktion.
    Dreh die Hähne zu, stelle eine flache Schüssel unter den Laddomaten, löse leicht bis Wasserkommt die Schraube. Damit das Wasser etwas kontrolliert austritt, also durch den noch vorhandenen Druck im Innern des Laddomaten nicht in der Gegend herumspritzt, häng einen Lappen über die Mutter. Dann warte einen kurzem Moment ab bis der Druck abgebaut ist.
    Dann kannst du die Halteschraube ganz herausdrehen und die Innereien herausnehmen.
    Nach dem Einbau die Schraube noch nicht festziehen sondern die Kugelhähne langsam öffnen. Dann, wenn nur Wasser austritt, die Schraube festziehen. So bekommst du die Luft heraus.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!