ETA: Lambdasonde austauschen

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 12,976 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo,

heute wieder mal eine Frage.

In meinem Kessel, Pu 15, ist ab Werk eine Sonde Typ LSU 4 (Breitbandsonde von Bosch, Anschluss an der Platine 6 polig ) verbaut. Kann ich diese gegen eine Sonde Typ HuS 118 (Sprungsonde von NGK, Anschluss an der Platine 4 polig verwenden ?

Wenn ja, ist es ratsam eine Breitbandsonde gegen eine Sprungsonde zu tauschen oder spielt das keine Rolle ?

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruss, knoedelETA Lambdasonde

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hallo

normalerweise kannst Du diese nicht eins zu eins tauschen, da die Breitbandsonde eine andere Sondenspannung ausgibt wie die Sprungsonde.
    Ich habe von Sprungsonde auf Breitbandsonde gewechselt, dafür aber den LambdaCheck benutzt, der den Spannungsverlauf einer Sprungsonde emulieren kann. Der LambdaCheck misst mit der Breitbandsonde und gaukelt der Regelung vor sie wäre eine Sprungsonde.

ciao Peter

• Die Sonde Typ LSU 4 kostet keine 50€ warum willst du die gegen eine Sprungsonde tauschen die nicht günstiger ist.

• Hallo,

ich habe die Sprungsonde noch bei mir liegen, darum die Frage.
    Aber ich werde es dann lassen.
    Nochmal Danke an alle Antwortgeber.

Gruss, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

• Hallo,

um diesen Thread zu Ende zu führen und somit für User mit ähnlicher Fragestellung als Hilfe nutzbar zu machen gebe ich hier noch ein paar Informationen.

Die Sonde LSU 4 wird von ETA nicht mehr geliefert. Muss diese getauscht werden wird eine Sonde vom Typ HuS 118 geliefert. Diese ist eine Sprungsonde und wird mit der dazu passenden Steuerplatine geliefert, das heißt die Platine der LSU 4 muss raus und die neue Platine eingebaut werde.

Ebenso wird die alte Sonde LSM 11 nicht mehr geliefert. Diese wurde direkt auf der Platine PE-C angeschlossen und hatte somit keine eigene Steuerplatine.

Beide Sonden, also LSU 4 oder LSM 11 können durch die Sonde HuS 118 ersetzt werden, aber nur in Verbindung mit der Platine. (Aktuelle Software Version vorausgesetzt).

Sollte jemand seine defekte LSU 4 Sonde ersetzen wollen so muss er nach der Bosch-Sonde mit der Artikelnummer 0258017025 Ausschau halten.

Nach jedem Sondenwechsel ist vor Inbetriebnahme des Kessels unbedingt eine Kaliebrierung durchzuführen.

Ich hoffe das hilft bei Bedarf weiter.

Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

• Ja habe ich ;) Auch dass diese nicht mehr geliefert wird usw. - die Frage ist, tausche ich nun weiterhin defekte Sonden gegen ne Bosch OEM LSU4 (<100€) oder investiere ich die 200€ für das "Upgrade" ;)

• Na, solang es nur die Sonde betrifft und nicht die Sondenplatine kommt wieder eine LSU rein.
    Zumindest bei mir. Die H&S 118, mit notwendiger Platine, kostet rund 200 €.

Mit freundlichen Grüßen.

Edited once, last by knoedel ().

• Hallo guten Abend!!! Main noe Arbeit ist EinGrundschule Eta 2+1000 Puffer hab ich schiiktladung über ain anderen angeschlossen aber??? baulaiter unbedingt Thihelman sistem ihre Planung enden???

• Hallo guten Abend!!! Main noe Arbeit ist EinGrundschule Eta 2+1000 Puffer hab ich schiiktladung über ain anderen angeschlossen aber??? baulaiter unbedingt Thihelman sistem ihre Planung enden???

Hallo Egyek1967,

deine Frage ist leider völlig unverständlich und außerdem im falschen Thema.

Bitte formuliere deine Frage nochmals in deiner Muttersprache (ungarisch?). Du kannst den Text dann mit einem Übersetzungsprogramm selbst übersetzen, oder wir übernehmen das für dich.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, die Sprungsonde ist auch wesentlich ungenauer als eine Breitbandsonde. Warum die Kesselhersteller die überhaupt noch verbauen ist mir ein Rätsel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!