ETA: gesetzliche Grundlage für Abgasmessung Schornsteinfeger TWIN Kessel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Hi,


    vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen zum Thema Abgasmessung der Schornsteinfeger. Was ist denn die gesetzliche Grundlage aus der daraus hervor geht, wie die Twin Kessel gemessen werden müssen?
    Insbesondere die Abstände und was gemessen werden muss. Nur Holz als ja schlechteres Heizmittel oder auch die Pellet. ?(
    Mein Feuerrüppel misst jetzt in einem Jahr den HV und im 2.Jahr dann den Pellet.
    Er wollte ursprünglich beide Kessel jedes Jahr messen und davon hab ich Ihn nur durch Überredungskunst abgebracht.


    Über Eure Antwort würde ich mich riesig freuen.


    Gruss Jens :whistling:gesetzliche Grundlage für Abgasmessung Schornsteinfeger TWIN Kessel

  • Das wäre dann jedes Jahr rund über 100 €, oder welche Preise habt Ihr denn bezahlen müssen?
    Und wenn Ihr nun sagt ich heize nur mit Holz oder nur mit Pellet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo @Jens_77,


    die Schornis haben auch bei der Abgasmessung einen Ermessensspielraum. Der zeitliche Abstand zwischen den Messungen ist aber auf 2 Jahre festgelegt. Auf Kombikessel, wie den ETA Twin, SP Dual wird in der BImSchV nicht explizit eingegangen.


    Mein Schorni hatte mir freigestellt, welchen Part des "Twin" er messen soll und ich habe den SH-Teil messen lassen. Er hat auch nicht gesagt, dass er das nächste Mal den Pelleter messen will. Wäre mir aber auch egal, wenn ich das vorher weiß. Was nicht in Ordnung wäre, wenn er jedes Jahr abwechselnd messen wollte... X(


    Kosten waren bei mir 143,20 Euro nur für die Messung (hier mein Bericht). Er hat aber auch noch die Feuerstättenschau durchgeführt, dazu gab es eine separate Rechnung. Die Kosten für die Messung kann der Schorni selbst festlegen. Hier im Forum wurden Beträge zwischen 100 und 170 Euro gemeldet.


    Hier noch der Verweis auf unseren Messwerte-Thread. :) Dort sind auch die jeweiligen Messkosten aufgeführt.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Kosten tut die Messung immer so um die 130€.
    Da er aber jährlich entweder den HV oder Pellett misst sind und wie Ihr beide schreibtt es dort ja offensichtlich gar keine gesetzlich Grundlage für gibt, dann ist das um so ärgerlicher und damit auch Willkür.
    Ich glaube fast, dass ich dazu mal die Schornsteinfeger Innung kontaktiere und wenn ich da nichts bindendes in Form einer Gesetzlichen Grundlage bekomme dann werde ich das Spiel noch weiter treiben. Aus meiner Sicht ist Pellett der sauberere Brennstoff und sollte lediglich der HV alle 2 Jahre gemessen werden und der Pellett gar nicht. Nunja ich werde da mal was anschieben und schauen was Sie antworten.

  • Aus meiner Sicht ist Pellett der sauberere Brennstoff und sollte lediglich der HV alle 2 Jahre gemessen werden und der Pellett gar nicht. Nunja ich werde da mal was anschieben und schauen was Sie antworten.

    Hallo,


    naja, ich verheize nur Pellets und muss auch alle zwei Jahre die Messung machen lassen. Ich war bei allen Messungen dabei und hatte jedes mal die Sicherheit, dass es nur ums Geldverdienen geht, aber das nur am Rande.


    Ich würde noch mal mit dem Schornie reden und ihm erklären, dass die " Hauptheizung" der Scheitholzteil ist und die Pellets nur als als "Notreseve genutzt werden.
    Vielleicht sieht er ja doch noch ein das es ausreichend ist de SH alle zwei Jahre zu messen.
    Zumal Holz und Pellets eine Brennkammer und einen Kamin nutzen.


    Viel Glück und schöne Grüsse.


    Knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo
    ich habe einen ETA 30/15 Kessel Baujahr 2008. Bei mir hat der Schornsteinfeger 2016 nur das Holz gemessen. Hat 150 Euro gekostet. Er fragte mich, mit welchem Teil des Twin ich hauptsächlich arbeite, ich sagte zu 95 % Scheitholz. Er meinte dann messe ich nur den Holzkessel.
    MFg
    ALex

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Schorni auch vereinbart, dass er bei meinem Twin "nur" alle 2 Jahre eine Messung durchführt (abwechselnd Holz und Pellets). Das war bisher 2016, 2018 und 2020 und stand auch so im Feuerstättenbescheid.


    Jetzt war er dieses Jahr schon wieder da und hat gemessen und mir ist das leider erst beim Ablegen von Rechnung und Messprotokoll aufgefallen, sonst hätte ich mich schon vor der Messung gewehrt.


    Bin ich hier auf Kulanz angewiesen und kann der Schornsteinfeger darauf bestehen alle 2 Jahre bei jedem Brennstoff zu messen, d.h. jedes Jahr zu kommen?


    Natürlich toll, wenn man dann jedes Jahr inzwischen 155 Euro für die Messung hinblättert. Daneben noch jährlich 2x über 60 Euro für das Kehren. Dann Gebühren für Feuerstättenschau, etc.
    Das ist ja echt der Wahnsinn...

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Bin ich hier auf Kulanz angewiesen und kann der Schornsteinfeger darauf bestehen alle 2 Jahre bei jedem Brennstoff zu messen, d.h. jedes Jahr zu kommen?

    Hallo @Gerry,


    das würde mich auch interessieren. "Mein Schorni" hat zum Glück noch nie jährlich messen wollen. Gerade beim ETA Twin, wo die Pelletverbrennung zu 95% in den selben Rauchgaszügen stattfindet wie die Holzvergasung, finde ich das auch nicht plausibel. Das mag bei anderen Kombikesseln, mit separatem Brennraum, noch sinnvoll sein, beim ETA TWIN jedoch nicht. Ich hoffe, dass du beim Schornsteinfeger nachfragst und uns dann berichtest?


    Zufällig war "er" gestern zur 4. Messung hier. Er kam zwar wieder ziemlich "spontan", nämlich ganz ohne Anmeldung, so dass ich auch nichts vorbereiten konnte, der Puffer zeigte noch über 50% an. Da haben wir eben wieder mal den Pelletbrenner eingeschaltet. Nach 3 kg war die Messung bestanden. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • also unser Fröling SP Dual wird auch alle 2 Jahre gemessen.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo Karlheinz,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Du hast mir mit deinen Infos zur 95% Nutzung gemeinsamer Rauchzüge etc. sehr geholfen. Das werde ich in das nette Schorni-Anschreiben einfügen.


    Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass im ersten Feuerstättenbescheid von 2017 noch stand: Messungsperiode 2018/2020/2022 (jew. 01.01.-30.06.). Im Feuerstättenbescheid von 2020 aber nur noch "zwischen 01.01. und 30.06." Wenn man das Kleingedruckte liest, bedeutet das dann jährlich. Habe ich nach Erhalt letztes Jahr nicht wahrgenommen. Schließlich hat er bei der Feuerstättenschau auch nichts erwähnt von einem reduzierten Mess-Rhythmus.


    Na ja, jetzt schauen wir mal, wie er sich äußert. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren nur 400kg Pellets verbraucht. Das sind dann 40 Euro Pelletskosten pro Jahr und anteilige Pellets-Messkosten von 78 Euro pro Jahr. Da müsste ich dann eigentlich den Pelletbrenner stilllegen.


    Ich berichte dann von der Antwort des Schorni.


    Edit: @ JaMo: Auch danke für deine Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Bundes-Immissionsschutz-Verordnung


    Zitat

    § 15 Wiederkehrende Überwachung


    (1) Der Betreiber einer Feuerungsanlage für den Einsatz der in § 3 Absatz 1 Nummer 1 bis 8 und 13 genannten Brennstoffe mit einer Nennwärmeleistung von 4 Kilowatt oder mehr, ausgenommen Einzelraumfeuerungsanlagen, hat die Einhaltung der Anforderungen nach § 5 Absatz 1 und § 25 Absatz 1 Satz 1 ab den in diesen Vorschriften genannten Zeitpunkten einmal in jedem zweiten Kalenderjahr von einer Schornsteinfegerin oder einem Schornsteinfeger durch Messungen feststellen zu lassen. Im Rahmen der Überwachung nach Satz 1 ist die Einhaltung der Anforderungen an die Brennstoffe nach § 3 Absatz 3, § 4 Absatz 1 und § 5 Absatz 2 und 3 überprüfen zu lassen.


    Als Brennstoff kommt beim Twin-Kessel insbesondere Nummer 4 (Scheitholz) und 5a (Pellets) zum Einsatz. Jetzt könnte man sagen, daß es sich um eine Feuerungsanlage handelt, weil nur ein Kessel mit einer Steuerung, Lambdasonde etc. genutzt wird.
    Dann wäre eine Messung insgesamt nur alle 2 Jahre fällig. Andererseits könnte der Schorni argumentieren, daß die unterschiedlichen Brennstoffe unterschiedlich Abgase produzieren, auch wenn sie mittlerweile die gleichen Grenzwerte erfüllen müssen. Misst man dann vielleicht am besten den Brennstoff mit den vermutlich schlechteren Abgaswerten, also Scheitholz?


    Ich würde es als eine Feuerungsanlage betrachten, aber ich bin kein Schornsteinfeger. ;)


    edit: Wenn man es genau nimmt, könnte man sich auf diesen Satz berufen:


    "Der Betreiber einer Feuerungsanlage für den Einsatz der in § 3 Absatz 1 Nummer 1 bis 8 und 13 genannten Brennstoffe"


    Deine Anlage verfeuert halt mehrere der aufgeführten Brennstoffe. Nur weil es mehrere sind, muß aber nicht jeder Brennstoff einzeln gemessen werden. Sonst müßte der Schorni noch ein drittes Mal messen, wenn Du mal Bretter verfeuerst...

  • Hallo Frank,


    auch dir herzlichen Dank mit der nunmehr juristischen Bewertung.


    Beim Finanzamt, der Polizei und auch beim Bezirks-Schornsteinfegermeister muss man immer sehr vorsichtig und devot agieren. Wenn er aber meine erste nette Anfrage zur Rückkehr zum 2-Jahres-Rhythmus ablehnt, dann werde ich genau in diese Auslegung des § 15 der 1.BImSchV einsteigen und wenn er das anders auslegt, dann frage ich mal neutral und ohne den Schorni "anzuschwärzen" :D bei der zuständigen Innung an, wie der § 15 bei unserem ETA-Twin auszulegen ist.


    Bei € 155,00 alle 2 Jahre inkl. Zeitverlust für Vorbereitung und Anwesenheit werde ich mich nicht gleich geschlagen geben.


    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo,


    man kann es drehen und wenden aber die Twins hat die "KÜO" nicht so wirklich "am Schirm". Es bleibt Interpretationsspielraum, natürlich nach beiden Seiten.
    Da der Schorni aber am längeren Hebel sitzt, wird das wohl bei entsprechender Begründung für ihn kein Problem sein das durchzusetzen.
    Falls jemand nicht mit der (jährlichen) abwechselnden Messung einverstanden ist und eine andere Sichtweise vertritt, für den ist ein Gang zum RA evtl. hilfreich.


    Zu der Einstellung gegenüber Polizei, FA und Schorni: Wir leben nicht mehr in der Pickelhaubenzeit wo man beim Anblick eines (Polizei)Beamten einen Ohnmachtsanfall bekam.
    Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle bzw. mit der Handlung der Gegenseite nicht einverstanden bin, dann gibts Widerstand. Das läuft natürlich in "geregelten Bahnen" ab, aber es läuft etwas.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich frage mich sowiso, was die dauernde Messerei überhaupt bringen soll?
    Bei mir sollte der freundliche eigentlich längst auch wieder da sein um zu messen!
    Im Kanton Schaffhausen sind es 3 Jahre bis zur nächsten Messung...
    Was soll denn jetzt anders sein als vor bald 4 Jahren?
    Ich heize mit Holz aus dem selben Wald... Gespaltet wird es immer noch auf die selbe Weise, in gleicher Stärke, getrocknet immer noch über 4 Jahre und einheizen tue ich noch immer nach dem selben Muster im selben Kesselmit den gleichen Parametern!
    Was soll da komplett anderes heraus kommen?
    Jede Messung zeigt doch nur eine Momentaufnahme, nichts anderes!
    Nur, dass die Herren sich ihren Aufwand fürstlich entlöhnen lassen!
    Bei mir waren es 200 SFr. für total 40min im Heizraum.
    Ach ja... zum anheizen... der gute Herr wollte mir damals erklären, dass ich das Holz von O B E N entzünden solle... also so wie in einem normalen Ofen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Zu der Einstellung gegenüber Polizei, FA und Schorni: Wir leben nicht mehr in der Pickelhaubenzeit wo man beim Anblick eines (Polizei)Beamten einen Ohnmachtsanfall bekam.
    Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle bzw. mit der Handlung der Gegenseite nicht einverstanden bin, dann gibts Widerstand. Das läuft natürlich in "geregelten Bahnen" ab, aber es läuft etwas.

    Selbstverständlich wehrt man sich gegen Unrecht, aber wer bei diesen Institutionen nicht mit Diplomatie vorgeht, der verliert bei Ermessens-/Spielraumentscheidungen. Sich mit dem Bezirksschornsteinfegermeister anzulegen, ist keine gute Idee, wenn er nicht gerade kurz vor der Rente steht.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Wenn eine Heizungsanlage fehlerfrei ist, immer korrekt befüllt und gereinigt wird, wie das bei Dir sicher der Fall ist, dann wird jede Messung in etwa gleich aussehen und die Messung bestätigt nur, daß die Anlage den Anforderungen genügt. Leider sind nicht alle Anlagen in solch einem Zustand oder werden korrekt benutzt. Das sieht man auch hier im Forum, wo immer wieder Leute ihre Anlage nicht durch die Messung bekommen.
    Du und ich müssen dann halt in den sauren Apfel beißen und die Messung trotzdem bezahlen. Sei froh, daß es bei Dir nur alle 3 Jahre sein muß und nicht alle 2 Jahre, wie in Deutschland.


    Das ist letztendlich wie beim Automechaniker, der sein Auto selber wartet und das in bestem Zustand ist. Trotzdem muß es regelmäßig zur Hauptuntersuchung. So sind die Vorschriften, die für alle gelten. Wir regen uns regelmäßig über Ausnahmen von Gesetzen auf, die irgendwelche Lobbyisten für sich eingebaut haben, da können wir kaum die gleichen Ausnahmen für uns selbst fordern, oder? ;)

  • Kurzes Update:
    Heute Morgen hat mein Bezirksschornsteinfegermeister per Email geantwortet und mitgeteilt, dass er meine Anfrage an die zuständige Schornsteinfegerinnung weitergeleitet hat.


    Sollte die Innung auf eine jährliche Messung bestehen, werde ich das an den Landesinnungsverband BW eskalieren und ggf. dann noch eins höher zum Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks.


    Eine Anfrage bei ETA zwecks technisch-argumentativer Unterstützung läuft auch schon.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Von ETA habe ich jetzt eine ausführliche Antwort erhalten.


    Auzug:
    "
    Wir haben auch des Öfteren bereits mit den Innungen und zuständigen Fachleuten diskutiert und auch eine Änderung dieser nun schon in die Jahre kommenden Vorgaben gefordert. Doch leider kam es bis dato zu keiner Abänderung dieser Vorgaben.


    Begründung ist wie folgt:
    In der BImSchV sind die Brennstoffe unter §3 Brennstoffe genau aufgelistet. Es wird nicht auf die Anlage Bezug genommen, sondern auf den Brennstoff.
    Die Emissionswerte entstehen in der jeweiligen Verbrennungseinheit. Darum wurde bei der Entwicklung unser ETA SH Twin Anlage darauf geachtet, dass diese Vorgaben der Physik / Chemie auch wirklich eingehalten werden. Es ist eine Brennkammer links oder rechts vom ETA Stückholz nur für die Entgasung / Verbrennung der Pellet ausgeführt.
    Und eine Einheit genau ausgerichtet für den Scheitholzbetrieb.
    Der Wärmetauscher dient nur der Wärmeübertragung.
    Somit muss laut Vorgabe jeder Brennstoff gemessen werden.
    "


    Insofern leider keine Munition aus technischer Sicht.


    Aber jetzt warte ich mal ab, was die Innung schreibt. Rechne allerdings damit, dass ich von jetzt an jährlich eine Messung über mich ergehen lassen muss. Ist schon toll, wenn man für ca. 40 Euro im Jahr Pellets verbraucht, dann aber anteilig 77,50 Euro für die Messung der Pelletheizung löhnt. Muss wohl meinem Schwiegervater sagen, dass er mir künftig nicht mehr so viel Scheitholz machen soll. :D
    Ich bin froh, dass es mir (noch) finanziell gut geht. Frage mich nur, wie das Mitbürger machen, die jeden Cent umdrehen müssen.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo! Das Ganze scheinen die Schornsteinfeger ,jeweils unterschiedlich zu beurteilen.
    Ich kann mir alle 2 Jahre aussuchen ,welcher Teil gemessen werden soll.
    Es gibt auch welche ,die nur alle 3 Jahre messen.Hier wird dann ausschließlich der Pelletteil bevorzugt.
    Sinn und Unsinn des Ganzen ist hierbei erstmal zweitrangig.
    Es hängt vom Urteil des Schornsteinfegers ab.
    Ist ersichtlich das man den Kessel im Griff hat, wird er/ sie wohl in den meisten Fällen mit sich reden lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!