ETA SH 20 Motor Kühlung von Saug-Zug Gebläse

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,286 times. The last Post () by 8thur.

• Mein ETA SH läuft jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme
    Jeder PC wird bereits richtig gekühlt und jeder Motor sollte auch genügend gekühlt werden.
    Heizungspumpen für Solaranlagen können auch bis bis 100° und mehr erreichen
    Doch nun habe ich an meinen Saug-Zug Gebläsemotor die maximal Temperatur auf 50° abgesenkt

Der Kundendienst von ETA schreibt mir

Der Motor erreicht im Heizbetrieb beim Stückholzkessel im Normallfall ca. 70-80°C.
    Für diese Temperaturen ist der Motor ausgelegt.
    Den Antrieb haben wir auch bereits seit Jahren in dieser Betriebsweise ohne Probleme im Einsatz!
    Ihre aufgebaute Kühlung wird die Situation jedoch sicher nicht verschlechtern!

Mit freundlichen Grüßen
    Johann Litzlbauer
    Techn. Kundendienstleiter

• Hallo 8 thur,
    Willkommen im Forum!

Was hast du genau verändert?
    Nur einen Parameter, oder ein Kühlrippenbelch oder ähnlich drüber konstruiert?
    Ich habe etwas ähnliches gemacht, aber eher um die zugeführte Aussenluft vorzuwärmen.
    Hab den Aluschlauch bis ans Lüfterrd des Saugzugmotors geführt. Bläst so die kalte Aussenluft an den Kühlrippen des Saugzugmotors vorbei und dann Richtung Blech das das Lüfterschaufelrad abdeckt und jeweils sauheiss wird,( Temeratur des Abgases)
    Seither ist es im Heizraum auch nicht mehr eisig kalt, ausser beim kalt einheizen des Kessels.
    Bedenke aber zum Schluss, meisst überlebt das Wicklungspacket des Motors die Temperatur, sofern der Wicklungslack dafür ausgelegt ist,
    Jedoch in dieser staubigen Atmosphäre ist jedes noch so gute Kugellager vorher am Ende.
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Nur den 12 x 12cm Lüfter mit Kühler Artikelnummer 112254704198 bei ebay gekauft. Den Kühler brauchte ich für ein anderes Projekt. Den Lüfter kann man mit einer Schraube unter dem Motor befestigen. Oder besser noch einen Lüfterkanal aus Alu oder Blech anpassen. Für Strom 12V habe ich ein altes Monitor Netzteil in den Steuerkasten neben die Hauptplatine gelegt. 220V Anschluss an dem Steuerungsausgang für Gebläse abgegriffen. Schalte also mit Gebläse an und aus. Bilder kann ich schicken. 2 Möglichkeiten zeigen die Bilder

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!